Batterie explodiert

  • Hallo

    Die Bordbatterie meines Ducatos ist Explodiert, ich habe alles sauber gemacht,

    und eine neue Blei Säure montiert.

    Nun frage ich mich und Euch, ob die Gasung in der Batt. durch die Erhaltungsladung meiner Solaranlage zustande gekommen ist.

    Es liegen 13,54 Volt an laut Internet sollen es so circa maximal 13,38 Volt sein, was meinen die Fachleute hier ?

    Verbaut ist eine 100 AH /900 A 12 Volt Rüttelfest

  • War die Entlüftung angeschlossen oder war es eine ohne Entlüftung? Ist der Solarregler richtig eingestellt? Bei falscher Einstellung (z.B. AGM) ist die Spannung höher. Füllstände der Batterie regelmäßig geprüft?

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Nobody: die frage war nicht warum sondern ob die Erhaltungsladung so in Ordnung geht!

    Aber die Entlüftung war angeschlossen, und Ja es war meine Schuld dass die Batterie explodiert ist" Wartung Fehlanzeige" Solarregler hat einen Extra Ausgang für Erhaltungsladung! ist nix zu verstellen.

    Sereetzer: Bordbatterie ist nicht Aufbaubatterie somit Fahrzeugbatterie, der Aufbau ist extra geschaltet.

    Also eine Starter Batterie 100 Ah im Motorraum verbaut.

    Zwei Gel Exide im Aufbau verbaut 2 X 80 Ah.

    Laderegler Voitronic 350 Watt, Erhaltungladung kann nicht verstellt werden

    2X Solarplatte je 80 Watt.

    Sollte ich das Kabel für die Erhaltungladung abklemmen?

  • Ok, die Boardbatterie war für mich die Aufbaubatterie.

    Also eigentlich macht der Votronic keine höheren Ströme. Hier mal aus der Bedienungsanleitung:

    "Zweiten Ladeausgang mit rotem Anschlusskabel (Drahtquerschnitt 1,5-2,5 mm²) mit der Fahrzeug-Starterbatterie verbinden, dieses Kabel darf länger sein. Bei Nichtbenutzung wird diese Anschlussklemme freigelassen. Dieser Ausgang für die Fahrzeug-Starterbatterie, falls genutzt, arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt dadurch mehr der besser geeigneten Bord-/Solar-Batterie I zu. Die Fahrzeug-Starterbatterie wird jedoch durch diese Ladeerhaltung im startfähigen Zustand gehalten, auch bei langen Standpausen (z. B. im Winter)."

    Daher kann der Solarregler normal dran bleiben sofern dieser keinen technischen defekt hat.

    Wurde die Spannung jetzt mit der neuen Batterie und Solarertrag gemessen? Ich kann vielleicht später mal bei mir schauen welche Spannung raus geht. Hab den Votronic MPPT 350 Regler.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wurde die Spannung jetzt mit der neuen Batterie und Solarertrag gemessen? Ich kann vielleicht später mal bei mir schauen welche Spannung raus geht. Hab den Votronic MPPT 350 Regler.

    Ja die Spannung wurde heute bei Sonne gemessen an Batterie.

    der Votronic Regler ist der gleiche.

    Habe gerade eben nochmal gemessen mit Sonne 13,16 Volt an Batterie.

  • Hallo,

    ich hatte es vor einigen Jahren: Batterie hatte Zellenschluß und das Ladegerät hat natürlich versucht die Ladeerhaltungsspannung zu halten. Die Batterie war richtig heiß, als ich es bemerkt hatte. Glaube, wenn ich das nicht bemerkt hätte, wäre es auch so ausgegangen.

    Wenn noch möglich, messe jetzt mal die Batteriespannung, natürlich ohne Ladegerät oder Solar. Ich gehe davon aus, dass die so Mitte 10 V oder um die 8 V sein wird. Je nachdem, wieviele Zellenschlüsse es waren.

    Die Erhaltungsspannung ist bei Dir OK. Da würde ich nichts ändern.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also mein Regler gibt genau 12,99 V bei Solarleistung aus.

    Schon mal das Batterie Trennrelais getestet? Wenn es einen defekt hat und dauerhaft geschlossen ist, bekommt die Starterbatterie volle Leistung.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also mein Regler gibt genau 12,99 V bei Solarleistung aus.

    Schon mal das Batterie Trennrelais getestet? Wenn es einen defekt hat und dauerhaft geschlossen ist, bekommt die Starterbatterie volle Leistung.

    Verstehe den Beitrag nicht, Leistung = Watt, Spannung = Volt. Auch wenn das Trennrelais geschlossen ist darf kein Schaden entstehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Verstehe den Beitrag nicht, Leistung = Watt, Spannung = Volt. Auch wenn das Trennrelais geschlossen ist darf kein Schaden entstehen.

    Ich meinte Umgangssprachlich, Solarertrag lag an und am Votronic Solarregler lag am Sekundärausgang eine Spannung von 12,99 V an. Ich habe es einfach mal nachgemessen da Votronic schreibt der wäre mit verminderter Spannung.


    Irgendwoher muss die Starterbatterie ja die Ladung bekommen haben bis zum platzen. Entweder von dem Sekundär Ausgang oder z.B. über ein defektes Trennrelais. Angenommen die Starter Batterie hatte einen Zellenschuss und die zwei Aufbau Batterien wären durch ein defektes Relais somit kontinuierlich mit der Starter Batterie verbunden. Alle drei Batterien bekommen volle Solarleistung und die defekte Starter hat sich verabschiedet.


    Bei mir selbst hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war eine Aufbau Batterie defekt. Durch die Solaranlage wurden beide kontinuierlich aufgeladen. Die defekte Batterie wurde ganz heiß.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Tach,

    wie ist das ,gibt der Laderegler verschiedene Spannungen für die Fahrzeugbatterie und den Aufbaubatterien raus?

    Schraublocker hat eine normale Blei Säure Batterie als Fahrzeugbatterie verbaut, diese braucht zum laden maximal 14V aber auch nicht viel weniger. Bei den Aufbaubatterien handelt es sich um Blei Gel Batterien. diese brauchen etwa 1V mehr, also 15V.

    15V sind wiederum für eine Blei Säure Batterien auf Dauer tödlich.

    Deshalb sind mir diese "Mischanlagen" ein wenig suspekt.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Also meine Blei Säure Starterbatterie, hängt an dem Votronic Laderegler der einen extra Ausgang dafür hat.

    Die Explosion ist auf den niederen Säurestand zurückzuführen (Knallgas).

    beim betätigen des Anlassers, muss es in der Batterie eine Funken durch die hohe Stromenahme gegeben haben und somit Bummm.

    Aber das geschriebene ist nur eine Annahme durch Internet recherche.

    Hallo,

    ich hatte es vor einigen Jahren: Batterie hatte Zellenschluß und das Ladegerät hat natürlich versucht die Ladeerhaltungsspannung zu halten. Die Batterie war richtig heiß, als ich es bemerkt hatte. Glaube, wenn ich das nicht bemerkt hätte, wäre es auch so ausgegangen.

    Wenn noch möglich, messe jetzt mal die Batteriespannung, natürlich ohne Ladegerät oder Solar. Ich gehe davon aus, dass die so Mitte 10 V oder um die 8 V sein wird. Je nachdem, wieviele Zellenschlüsse es waren.

    Die Erhaltungsspannung ist bei Dir OK. Da würde ich nichts ändern.

    Dann werde ich das so mal lassen.

    Messen an der Explodierten Batterie bringt nicht mehr,

    denn sie steht hochkant in einem Eimer und ist es ja auch.:/

  • Ich würde einfach mal zum Test die Starter Batterie abklemmen und an den Polklemmen die Spannung messen. Bei getrennten Relais dürfte keine Spannung anliegen. Und vorher kurz die Sicherung vom Solarregler ziehen oder Kabel abklemmen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Ne Menge Ideen,hier noch meine.

    Wenn die Bat beim Startvorgang hopps geht ist es meist der berüchtigte Funken in einer Zelle.

    Eine Spannung von 13,8 Volt verträgt die Batterie problemlos als Erhaltungsladung ,nur darf es nicht zu warm werden!Alle spannungs Vorgaben gelten immer für eine Temp. von ca.20°.Ist es Kälter darf/soll die Spannung höher sein ist es wärmer sollte die Spannung geringer sein.Im Idealfall,das macht kaum jemand und trotzdem funktioniert es recht gut.

    13,2 V Erhaltung wird deshalb von einigen Batteriefachleuten als "ausreichend" bezeichnet.

    roma

  • UlrichS hat auf seiner Homepage geschrieben:

    "Wird diese 110 Ah Batterie nun mit der Aufbaubatterie 2 x 95 Ah AGM verbunden fließt ein kräftiger Ladestrom zum Starterakku obwohl dieser bereits voll ist."

    Das trifft nicht zu, da in dem Moment, in dem Starter- und Aufbau-Batt. durch das Trennrelais verbunden werden, an beiden Batt. dieselbe Spannung - vom Generator, EBl oder PV kommend - anliegt.

  • Ja an der Starterbatterie liegt dann die Spannung der beiden auf ca. 14,6 V geladenen Aufbaubatterien an, dass da obwohl der Starterakku voll ist ein hoher Strom zum Starterakku fließt sollte jedem klar sein.

    Was ist Dir unklar ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bitte erklärt mir mal, wie beim Zusammenschalten von Starter- (13,2 Volt) und Aufbaubatterie (14,6 Volt), also einer Spannungsdifferenz von gerade mal 1,4 Volt, ein Wahnsinnstrom fließen soll, der auch noch einen Akku zum bersten bringt.

    Es gilt immer noch I= U/ R und R sehr niedrig angenommen mit 0,5 Ohm

    Also I= 1,4 Volt / 0,5 Ohm = 2,8 Ampere Ausgleichsstrom :wink:wink

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim