wieviel A verträgt das CBE DS300 ?

  • wer weiss, wieviel Strom das DS300 von CBE verträgt ??

    Hintergrund : bin günstig an einen Votronic Ladebooster mit 50A Ladeleistung gekommen und möchte den anstatt dem derzeitigen Victron 30A Booster testweise verbauen.

    Der Victron Booster bekommt die Eingang 12V über den +B1 des DS300, wo er parallel zum bereits vorhandenem Kabel angeschlossen wurde, was von der Lichtmaschine kommt. Das 12V Ausgangskabel vom Victron geht direkt auf den Pluspol der Aufbaubatterie. Masse kommt auch von der Aufbaubatterie.


    Ich hoffe ihr werdet aus meiner Zeichnung schlau

    Ich kann die die Leistung vom 50A Votronic einschränken in der Eingangsleistung, also zwischen 33A-49A oder auf MAX 68A. Wieviel Ampere kann man dem DS300 zumuten ? Es betrifft glaube ich nur den Anschluss +B1, wo ich parallel zum bereits vorhandenen Anschluss von der LIMA den Strom abgreife.

    35A zieht momentan der Victron jetzt schon auf diese Art der Verkabelung, was könnte an der DS300 kaputt gehen ?


    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo


    Sowohl die Booster Masse als auch die Aufbaubatteriemasse sollten auch direkt auf die Karosserie gehen.

    Dann fließt in diesem Fall gar kein Dtrom „ÜBER“ das CBE.

    Der Srom kommt von der Starterbatterie, geht direkt in den Booster und von da in die Aufbaubatterie.


    Ich würde das trotzdem nicht so betreiben, weil eben die Anschlüsse am CBE viel zu lummelig sind für so einen Booster.

    Lege eine einzeln abgesicherte Plus Leitung mit vernünftigem Querschnitt von der Starterbatterie zum Booster und alles ist gut.

    Gruß Rüdiger

  • die direkte Leitung von der Starterbatterie zum Booster wollte ich wg dem Verlegeaufwand ansich sparen, daher der Parallelanschluss an +B1.

    Im Bild habe ich vergessen den Messshunt einzuzeichnen, worüber die Masse läuft (mit Massesammelschiene).

    Daher ist ein direkter Anschluss an Karosserie nicht zielführend.

    Hätte eher vermutet, dass das CBE am +B1 Eingang überbelastet wird, wenn da der vom Booster angeforderte Strom von der Lima ankommt und ggf 50A oder mehr beträgt.

    Ist meine laienhafte Annahme

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Da der Strom nur über den Anschlußbolzen der DS300 fließt, solltest du auf saubere unf feste Kontakte achten.

    Die DS300 könnte nur Schaden nehmen, wenn der Bolzen durch schlechte Kontakte heiß wird.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hannus

    Festsitzende Verbindung vorausgesetzt kann ich also bis Maximum gehen, wobei ich nicht glaube, dass 68A ankommen würden, wahrscheinlich teste ich erst einmal 49A

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin, der Booster liegt parallel zum Trennrelais im EBL (falls der nicht schon deaktiviert ist, zwingen deaktivieren).

    Wie hier schon gesagt wurde ist der Kontakt an den Klemmen der Schwachpunkt. Wenn die Kabel dick genug sind, kann man das durch einen kleinen "Verteiler" vor der Klemme verbessern.

    Gruß Markus

  • Die Frage ist doch, ob die aktuelle Leitung von der Starterbatterie zum CBE überhaupt dick genug ist, den Booster zu betreiben. Wenn da 50 A auf der Ausgangsseite sind, können das auch bis zu 65 auf der Eingangsseite sein.

    Mit 10 mm2 würde ich da nicht mehr arbeiten wollen.

    Und die wahrscheinlich vorhandene 50A Sicherung in der Zuleitung wird es bei Bedarf auch schmeißen.

    Wo ist der Kühlschrank (Absorber?) angeklemmt?

    Bei mir läuft der „neben“ dem Booster, also nochmals knapp 20 A.


    Gruß Rüdiger

  • der Kühlschrank wird durch den CBE DS300 betrieben, ist bei CBE so gelöst, die Kühlschrankleistung von 12A gehen also ab von der Einspeisung in die Aufbaubatterie......

    vermutlich sind das nur 10mm Leitungen von der Lima zum +B1 der DS300, muss ich mal messen

    Sicherungen in den Leitungen zum und vom Booster sind dann 80A

    da die Zuleitung von der DS300 zur Wohnraumbatterie durch den Booster nicht genutzt werden, sollte die 50A Sicherung aussen vor sein, der Booster Out geht direkt auf die Wohnraumbatterie, oder mache ich da Denkfehler ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    4 Mal editiert, zuletzt von mattin (13. November 2022 um 17:37)

  • Nachfrage

    wenn ich ein 16mm Kabel von der Starterbatterie direkt zum Booster

    verlege und dort meinetwegen der Booster während der Fahrt 50 A während der Fahrt entzieht dann wird ja die Starterbatterie um diese 50 A entladen und muss wieder nachgeladen werden.

    Das erfolgt ja meines Wissens über die CBE DS300 und die wird über ein 10mm Kabel durch die Lichtmaschine gespeist.

    Das heißt dann, damit das mit dem Nachladen ausreichend funktioniert, auch wieder 50 A in die Starterbatterie geladen werden über 10mm Kabel.

    Ist das denn nicht auch wieder zu wenig oder wird das dann anders gehandelt von der Lichtmaschine ??

    Wenn weniger als 50A nachgeladen werden, dann ssugt es die Starterbstterie leer .....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • der Booster während der Fahrt 50 A während der Fahrt entzieht dann wird ja die Starterbatterie um diese 50 A entladen und muss wieder nachgeladen werden.

    Stimmt nicht ganz. Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine den Strom. Und die Leistung der Lichmaschine ist höher als die 50 A plus den Verbrauchs-Strom des Fahrzeuges (Licht, Radio, etc). Da wird in dem Moment keine Starterbatterie entladen.

    Das heißt dann, damit das mit dem Nachladen ausreichend funktioniert, auch wieder 50 A in die Starterbatterie geladen werden über 10mm Kabel.

    Nein. Das CBE macht nur eine Ladungserhaltung bei Landstrom über ein anderes Kabel mit ca. max. 2 A.

    Zwischen Starter- und Aufbaubatterie ist ja der Booster, und da fließt nichts rückwärts.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Stimmt nicht ganz. Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine den Strom. Und die Leistung der Lichmaschine ist höher als die 50 A plus den Verbrauchs-Strom des Fahrzeuges (Licht, Radio, etc). Da wird in dem Moment keine Starterbatterie entladen.

    am Anschluss +B1 des CBE DS300 kommt ja ein 10mm Kabel an, was vermutlich Strom aus der Lichtmaschine (??) liefert. Wofür ist das denn vorgesehen ? War das vor der Deaktivierung des Trennrelais für die Ladung der Bordbatterie zuständig und hat jetzt keine Funktion mehr ?

    wenn ja, dann könnte ich das 10mm Kabel doch von der DS300 +B1 ganz trennen und direkt mit dem Booster verbinden ? so wie in der angepassten Zeichnung ?

    dann kann ds DS300 ja keinerlei Schaden mehr bekommen, weil es die hohen Ströme nicht abbekommt ?

    Wenn ich dich richtig verstehe versorgt die Lima die Fahrzeugbatterie über ein ganz anderes ausreichend dimensionisiertes Kabel, wahrscheinlich ein Fiat Kabel.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (13. November 2022 um 17:58)

  • Hallo Mattin, das Kabel zwischen Lima und Starterbatt muss den Anlasserstrom verkraften (also ausreichend). Das Kabel von der Starterbatt zum EBL (bei dir wohl 10qmm) macht 50A max 70A. Über das darfst du nachdenken (ich habe da z.B. ein 2m langes 35qmm Kabel zu Booster verlegt)

    25qmm wären sicher nicht schlecht

    Gruß Markus

  • Hallo Martin,

    der Nachteil der Schaltung #21 ist, dass die Starterbatterie bei Landstrom nicht mitgeladen wird. Außerdem gibt es dann keine Spannungsanzeige der Starterbatterie auf dem Display. Ich habe das CBE DS 520 HY und das ist mit 40A intern begrenzt.

    Gruß Ernst

  • Hallo Mattin


    Du hast irgendwie das Prinzip nicht verstanden, sorry.


    Die Lichtmaschine ist innerhalb des Fahrzeugs so verkabelt, dass die volle Leistung bei der Starterbatterie ankommen kann. Die Leistung kommt über das gleiche Kabel, über den im Startfall der Anlasser versorgt wird. Also mehr als ausreichend dimensioniert.

    Und der gesamte Aufbau wird jetzt von der Starterbatterie aus versorgt. Also als Klemmpunkt sozusagen.


    Dein 10 mm2 Kabel kommt also direkt von der Starterbatterie, wird aber bei laufendem Motor von der Lichtmaschine aus versorgt.

    Du kannst das also gerne drinnen lassen und ein paralleles Kabel von der Starterbatterie zum Booster legen.
    Das CBE wird in keinem Fall überlastet.


    Gruß Rüdiger

  • jupp, hatte das Prinzip, obwohl logisch, bisher nicht verstanden, daher auch gefragt.

    Jetzt habe ich zumindest diesen Teil der Strom Versorgung kapiert.

    Ein 25mm Kabel wurde bestellt.

    Ich könnte ca 2,50 mtr Kabellänge sparen, wenn ich von der Batterie vorn auf geradem Wege unterhalb der Kunststoffplatte im Fahrerhaus in den Aufbau gehe, gibt es da eine Möglichkeit bzw einen von Fiat vorgesehenen Kabelkanal, wo ggf schon Kabel lang laufen ?

    Sonst müsste ich das Kabel unterhalb des Amaturenbretts und dann unterhalb des Kunststoffs der Beifahrertrittstufe in den Aufbau führen, ist dann ca 4-5 mtr u-förmig verlegtes Kabel...

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wo musst Du genau hin?


    Aus dem Batteriekasten der Starterbatterie geht es „nach links“ zur Fahrertüre raus.
    von dort aus kommt man dann zum Fahrersitz, wenn man den Bodenbelag anhebt.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Mattin, im 250er kann man aus dem Batteriekasten an der rechten Seite nach hinten (dort ist eine Vertiefung). Die habe ich bei meinem Umbau auch verwendet. Von dort kommt man leicht unter den Beifahrersitz oder Fahrersitz. Die weiteren Wege sind dann aufbauabhängig.

    Gruß Markus

  • habe Eura mit hohem Doppelboden.

    Muss ich mal schauen, wo ich da in Höhe Fahrersitz rauskommen würde.

    Ein Loch in das Zwischenbrett nach hinten in den Aufbau zu bohren sollte ich schaffen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wo musst Du genau hin?


    Aus dem Batteriekasten der Starterbatterie geht es „nach links“ zur Fahrertüre raus.
    von dort aus kommt man dann zum Fahrersitz, wenn man den Bodenbelag anhebt.


    Gruß Rüdiger

    Schau ich mir an, da bin ich schon mal für ein anderes Kabellang gegangen, was aber nicht in den Doppelboden sollte, muss mal aus dem Doppelboden schauen, ob es dort schon eine Durchführung gibt....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost