Nachdem ich nun die Ladedruckanzeige eingebaut habe, möchte ich vergleichen. Bei meinem BJ 2000, 2,8 TDI (122 Ps, Verteilereinspritzpumpe) erreiche ich etwas über ein bar bei 2500 1/min. Passt das?
Ladedruck 2,8 TDI
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- [ 230er ]
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Kal -
24. August 2022 um 12:31 -
Unerledigt
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Von Fiat wird 0,8-1 Bar angegeben, mein neuer Werksseitig eingestellter Turbo war auf 0,8 Bar.
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Bei meinem 2,8jtd sind es 1bar
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Auch bei stationär 2500 Umdrehungen pro Minute?
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Auch bei stationär 2500 Umdrehungen pro Minute?
Müßte ich konkret mal probieren.
Aber maximal 1bar, dann macht das wastegate auf
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hallo,
das passt schon.
messen aber beim fahren. nicht im stand.
grüsse
franz
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Mein kumpel aus der Schweiz fährt den 2,8 Bj.2000 mit 1,2 Bar
und hat in der Bedienungsanleitung 1,1 Bar stehen ......
Hatten wir eine Diskussion weil ich meinte das es zuviel ist ,
ich fahre meinen 2,5 TDi mit max. 1 Bar ist wohl je nach Modell unterschiedlich ?
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Mein kumpel aus der Schweiz fährt den 2,8 Bj.2000 mit 1,2 Bar
und hat in der Bedienungsanleitung 1,1 Bar stehen ......
Hatten wir eine Diskussion weil ich meinte das es zuviel ist ,
ich fahre meinen 2,5 TDi mit max. 1 Bar ist wohl je nach Modell unterschiedlich ?
Die turbolader sind eventuell auch unterschiedlich im Ansprechverhalten. Der Lader von meinem 2,8jtd spricht super schnell an. Verglichen mit den turbos aus den 280er und 290er von Freunden , die brauchen ordentlich drehzahl, bis die liefern.
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Ich denke es kommt auch auf den Lader am. Laut ePer sind verschiedene Verbaut. Bei dem 2.5 gabs den KKK und Garrett, beim 2.8 ein Mitsubishi.
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Hallo;
Und mehr Einspritzmenge bringt mehr Abgastemperatur und mehr und schneller Ladedruck und das zusammen bringt Leistung!!
War früher ein Thema im Job, konnte handisch einstellen man konnte das Ergebnis an den Messgeräten ablesen......
Und heute braucht man zum einstellen einen Laptop........
So long KH