Ducato 250 Turbolader/Steuerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich ein ziemliches Problem. Kurze Vorstellung meiner Seits,

    Ich bin 61 Jahre Jung und fahre ein Carthago Wohnmobil auf Fiat Basis, von Beruf bin ich Energieanlagenelektroniker.

    Nun zu meinem Problem

    Fiat Ducato/Carthago Baujahr 2012

    Hubraum 2287 109KW

    Seit März 2021 sporadisch Fehler MKL leuchtet Gelb auf

    Mit OBD Adapter und Torque App folgenden Fehler ausgelesen

    P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

    Sporadisch geht das Wohnmobil auch in den Notlauf, mitunter läuft es auch normal weiter.

    Zündung Aus Ein beendet den Notlauf

    MKL lässt sich aber erst nach ca. 30 Minuten durch Zündung löschen

    In den letzten 6 Monaten kam 2 mal noch andere Fehler

    P0237 – Antriebsstrang Turbo/Super Charger Boost Sensor „A” Circuit LOW

    P0238 – Antriebsstrang Turbo/Super Charger Boost Sensor „A” Cicuit High

    P0235 – Antriebsstrang Turbo/Super Charger Boost Sensor „A” Circuit

    Die Fehler treten erst nach einer maximalen Fahrstrecke von über 100 km auf, mitunter passiert aber auch 300 km nichts.

    Bisher hatte ich den Fehler nur auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 100-110 km/h

    Von 10 Fehlern sind ca. 90% der Fehler P0234

    Bisher wurde folgendes getauscht

    Sensor Saugrohrdruck

    Differenzdrucksensor

    Druckwandler

    Ich fahre immer in eine kleine Werkstatt weil ich den Meister dort persönlich kenne.

    Weiterhin wurden die Schläuche überprüft, die Verstellung vom Turbolader funktionierte auch auf der Bühne einwandfrei.

    Hat von euch noch einer eine Idee, warum und weshalb dieser Fehler immer nur auftritt wenn ich schon über 100 km gefahren bin, ein Kabelbruch oder ähnliches würde sich doch nicht immer erst nach so einer langen Fahrstrecke bemerkbar machen.