Ducato 250 3.0 Euro 5 verminderte Leistung ohne Fehler

  • Hallo zusammen. :wink

    Ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich ein unauffindbares Problem mit meinem Ducato habe.

    Zum Fahrzeug : Ducato 250 3.0 Euro 5 177 PS 178000km

    Problematik: Der Ducato hat erheblichen Leistungsverlust . Das ganze ohne jegliche Fehlermeldung.

    Man konnte problemlos im 6. Gang eine nahegelegene Steigung hoch fahren und dabei noch gut beschleunigen. Momentan schafft er es im 4 Gang gerade so die Geschwindigkeit zu halten.

    Alles ohne Beladung. Mit Anhänger ist das Fehlerbild noch extremer. Vorher war ein beladener Pferdeanhänger nicht mal zu merken.

    1. Also Tester angeschlossen und Fehler gesucht. Ohne Erfolg. Alles Fehlerfrei.

    2. Messwerte vom Motor angeschaut und aufgezeichnet . alles im grünen Bereich. Alle Istwerte erreichen die vorgegebenen Sollwerte.

    3. Luftmassenmesser erneuert. original Bosch. Ohne Besserung

    4. Unterdruckventil VTG Verstellung erneuert . Original. Ohne Besserung

    5. DPF im Stand regeneriert. 14% Beladung und ca. 90mBar Differenzdruck.

    6. VTG Verstellung geprüft. Leichtgängig und auch der volle Weg wir geregelt.

    Eine Stunde mit Fiat telefoniert... Ohne Erfolg. normalerweise zeigt der Transporter bei so einem Fehlerbild auch irgendetwas im Fehlerspeicher. ( macht er nicht)

    Fehler hervorrufen durch abziehen von Sensoren oder Unterdruckleitungen funktioniert problemlos.

    Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Ladedruck Sollwert überschreitet nie 1,3 Bar . Die erreicht der Motor auch problemlos und schnell.

    Und die Drehzahl ist im Stand nicht auf 2500 U/min begrenzt . ( Kupplungssensor zeigt plausible Werte)

    Es kommt mir vor, als ob der Motor durch irgendetwas in der Leistung ( gewollt) begrenzt wird.

    Fiat meinte dazu aber, das er das nicht machen kann.

    Ansonsten läuft der Motor wie gewohnt sehr ruhig und erreicht auch auf der Autobahn ganz normal seine Geschwindigkeit.

    Kein Qualm ,keine komischen Geräusche ... einfach nicht.

    Jetzt hoffe ich hier auf hilfreiche Tipps.

  • AGR, Drosselklappe. In die Richtung mal ermitteln.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    der ADAC betreibt Leistungsprüfstände im gesamten Bundesgebiet.

    Evtl. wäre es hilfreich hier mal vorbeizuschauen ? Ist zwar nicht ganz billig, aber das sind Fehlersuchen in der Regel auch nicht.

    VG

    Michael

  • Wozu soll das hilfreich sein. Der Leistungsprüfstand wird dem TE genau das sagen, was er ohnehin weiß.

    Was jetzt die Ursache ist, darüber kann kein Leistungsprüfstand etwas aussagen.

  • Moin,

    an was für einem Tester hing das Auto an was richtigem, oder so einem billigen Universalteil?

    Sonst würde ich auch Richtung Kraftstoffversorgung, ggfs. in Richtung Auspuff schauen & aus Interesse mal den Ansaug öffnen & schauen in wie weit die Ansaugkanäle vom AGR zugesifft sind.

    Gruß,

    Sebastian

  • Luftfilter hab ich erneuert. Alle Leitungen und Schläuche sind dicht. AGR und Ansaugbereich sind sauber. Hatte ich gestern überprüft.

    Zum Thema Tester : da hab ich mehrere Varianten im Einsatz. Von ALFAOBD bis MultiECUscan.

    Werd auch demnächst den Transporter von FIAT auslesen lassen und nebenbei schauen ob es ein Update für das Motorsteuergerät gibt. So bin ich mit dem Meister von FIAT verblieben.

  • Hallo DR. G,

    die abzurufende Leistung wird vom der Fahrpedal bestimmt:

    - Teppich unter dem Fahrpedal eingeklemmt, kann nicht bis zum Anschlag betätigt werden

    - Fehler im Fahrpedalsensor, ich denke, der kann von AlfaObd ausgelesen werden

    Hat das Fahrzeug einen Tempomat ? => aktivieren und dann mit der + Bewegung nach Oben versuchen mehr Leistung abzurufen....

    Nach Zündung ein: Lampentest: leuchten alle Kontrolleuchten ? möglicherweise Störungslampe defekt .........

    Kupplungssensor ? => hast du ein Automatikgetriebe ? Getriebesteuergerät auslesen !

    viel Erfolg

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Das Fahrpedal kann ich auslesen. Beide Sensoren arbeiten richtig. Auch die 100% werden erreicht.

    Es ist ein Schaltgetriebe verbaut. Getriebesteuergerät hat er also nicht.

    Den Kupplungssensor hatte ich auch schon im Verdacht.

    Bei Zündung EIN wird erstmal "Kupplung betätigt" angezeigt.

    Nachdem man das Pedal einmal bestätigt hat erkennt er die Pedalstellung immer. Sensorwerte I. O.

    Ob das jetzt bei jedem so ist, weiß ich leider noch nicht.

  • Vielleicht hat noch jemand ein Werkstatthandbuch.

    Ich wollte alles mal von Hand durchmessen. Leider ist es nicht so einfach, die ganzen Werte zu bekommen.

    Evtl weiß auch jemand den maximal Ladedruck vom 3.0 euro 5

  • Hallo Dr.G,

    Bei Zündung EIN wird erstmal "Kupplung betätigt" angezeigt.

    dann ist der Schalter "zu scharf" eingestellt und könnte beim Betrieb ebenfalls ohne Kupplungsbetätigung auslösen

    beim 2,3 l 150 Ps Euro 5 beginnt die VTG Regelung bei 2400 mBar den Turbolader deutlich zurück fahren um den Druck nicht über 2500 mBar zu erhalten. Bei mehr als 2900 mBar wird der Fehler Ladedruck zu hoch ausgegeben.

    Gruß Klaus

  • Hallo Dr. G,

    Versuche mal folgende Dokumente / Titel aus dem Internet zu erhalten:

    fiat-ducato-1st_x250_training-manual.pdf / FIAT DUCATO

    016393-traccia_didattica_fiat_ducato_seconda_fase_gb.pdf / FIAT DUCATO COURSE OUTLINE SECOND PHASE

    Fiat-Ducato-X250-MY2011.pdf / Ducato (250) NEW VERSIONS - MY 2011 Main technical specifications

    Gruß Klaus

  • Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Direkt neben dem AGR Ventil ist ein cirka 10mm Stecker und den abziehen. Danach lief mein Ducato wieder ganz normal. Es leuchtet dann aber die Motorkontrolle. Hat mir ein ADAC

    Pannenhelfer gezeigt. Und mir auch gesagt das dem Motor bei abgezogenen Stecker nichts passiert. Mein Motor 2,3 L / 148 PS. Wenn etwas unklar sein sollte ( Stecker ) sende ich ein Foto. Gruß Engel

  • Sowas ähnliches hatte ich mal an nem 2004er Sprinter.

    MKL an und max. 80 km/h, ein halber Tag später volle Leistung als wäre nix gewesen.

    Laut Werkstatt Turbolader defekt, es war aber nur ein klemmendes Regelgestänge der Unterdruckdose vom VTG-Lader.

    Mein 3.0er ist aus 2010, Euro 4, 156 PS und hat einen Lader mit Wastegate.

    Deiner hat einen VTG-Lader, also prüf mal bitte, ob die Verstellung der Schaufeln funktioniert.

    Ich weiss nur nicht, ob die mechanisch über Unterdruck, oder elektrisch angesteuert werden.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Die VTG Verstellung funktioniert mit Unterdruck und wird mit einem Sensor an der Regeldose überwacht.

    Funktionen beides ohne Probleme.