Neue Batterie für Aufbau

  • Hallo zusammen

    Ich brauche eine neue Wohnraumbatterie. Eigentlich wollte ich meine Varta Professionl Dual Purpose EFB90 durch dieselbe ersetzen. Ich war zufrieden mit ihr. Dass sie 6-Jährig, jetzt, nach einer Tiefentladung unter 11 V schwächelt, ist sicher mein Fehler.
    Nun hat mir der angefragte Händler mitgeteilt, die Dual Purpose gäbe es nur noch als AGM. Und für diese will er über € 300.-
    Mein Sam Y Solar Ladegerät hat aber nur Nass- und Gel- aber keinn AGM-Lademodus. Gel-Batterie kommt nicht in frage,weil die für Winterbetrieb nicht geeignet sein soll.
    Zudem steht meine WoMo seit 2 Jahren drausen, ohne Stromanschluss. (der AHE-Platz schlug von CHF 127.- auf 250.- auf, das finde ich zu heftig)
    Weil also eine zuverlässige, artgerechte Erhaltungsladung fehlt (ich kann das WoMo vor und nach einer Tour für 2-3 Stunden vor dem Haus an den Strom hängen, sonst nur Solar), denke ich, bin ich mit herkömmlicher Säurebatterie am besten bedient.
    Ich habe jetzt diese gefunden: Voltic VBE90 EnergyBlock für CHF 158.-. interessanterweise ist diese Batterie kleiner als die Varta, das Model mit 110Ah für CHF 178.- entspricht in der grösse der 90Ah Varta.
    Habe ich da wirklich mehr Leistung odr sind das nur Mogeleien bei der grössenangabe?

    Ich habe im Netz nichts über Voltic-Batterien gefunden kennt die jemand oder hat gar erfahrung damit? Andere Vorschläge?

    Falls diese Batterie nichts taugt, gibt es im Raum Lörrach/Freiburg einen Batteriehändler. Deutsche Versandhändler nützen mir nichts, da meine Lieferadresse in Deutschland keine Autobatterien entgegen nimmt.

    Ich bedanke mich schonmals für hilfreiche Beiträge.

    Gruss aus der Schweiz


    Bernie

  • voltic ist erst 2017 auf den markt gekommen und hat es wohl noch nicht wirklich geschafft, fuß zu fassen.

    bein uns, in österreich, gibts keinen händler, der die führt und auch in deutschland hätte ich keinen händler gefunden. da wirds wohl nix mit erfahrungen.

    vielleicht den solarregler tauschen und auf agm umsteigen, was auch sinn macht.