Hymer Camp55 - Kühlschrank saugt bei Anschluß an Landstrom Akku leer?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo allerseits,

    ich hätte eine Anfängerfrage an die Profis:
    hatte meinen originalen Hymer Camp55, Baujahr 1986, gestern zum Test an Landstrom angeschlossen.
    Zuerst sah alles gut aus. Nachdem ich dann aber nach ca. 2h den Kühlschrank im 230V-Modus angeschaltet habe, war nach wiederrum ca. 2h das 12V-Bordnetz des Aufbau-Akkus tot. Muß dazu sagen, dass der Akku davor nicht voll geladen war, da das Fahrzeug länger stand.
    Kann es sein, dass der Kühlschrank den Aufbau-Akku trotz Anschluß am Landstrom leer gesaugt hat?
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Kühlschrank und andere Verbraucher sich in dem Fall den Strom direkt aus dem Landstrom-Netz holen und nicht vom Akku!?

    Danke vorab!

    Gruß,
    Darko

  • Hallo Darko,

    das der Kühlschrank bei Landstrom den Akku leer saugt sollte eigentlich nicht vorkommen.

    Welcher Kühlschrank, Hersteller & Type, ist denn verbaut?

    Hast Du einen Wahlschalter? Stand der auf 12 Volt-Betrieb?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hi Karl,
    es ist ein Elektrolux mit 2* Gefrierfach. Der genaue Typ lässt sich leider nicht mehr entziffern, müsste aber noch der original damals verbaute sein.
    Wahlschalter hat er. Der für 12V war aus, der für 230V an.

    Bei der Gelegenheit:
    gibt es noch einen kleinen Schalter daneben mit einem Ventilator-Icon (?) darüber. Weisst Du evtl., für was der ist?

    Gruß,
    Darko

  • Nachdem ich dann aber nach ca. 2h den Kühlschrank im 230V-Modus angeschaltet habe ...

    Wenn der Kühlschrank in den 230-V-Modus geschaltet wird, sollte er eigentlich auf der 12-Volt-Seite so gut wie nichts mehr ziehen. ("So gut wie" deshalb, weil manche Kühlschränke Beleuchtung und/oder Regelelektronik haben, die permanent auf 12V arbeitet.)

    Ich würde zuerst einmal kontrollieren, ob das Bordladegerät überhaupt tut, was es soll. Nicht dass das Teil schlicht kaputt ist, die Batterie also trotz Stromanschluss gar nicht geladen wurde, und es vielleicht reiner Zufall ist, dass sie 2 Stunden nach Einschalten des Kühlschranks leer war.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    das Ladegerät sollte funktionieren. Hatte den Wagen vorgestern schon mal 3h an Landstrom, ohne Kühlschrank-Betrieb. Die Lampen im Wohnraum waren danach deutlich heller, daher wurde der Akku wohl geladen.
    Ich werde es aber nachher nochmal mit´nem Voltmeter prüfen.

    Gruß,
    Darko

  • Hallo Darko,

    kannst Du vielleicht einmal ein Foto von der Bedienblende des Kühlschranks machen?

    Und ansonsten: Kühlt denn der Kühlschrank im 230-V-Betrieb?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ob er kühlt, konnte ich in der kürze der Zeit nicht feststellen, da er nur ~2h eingeschaltet war. Hätte man in der Zeit schon einen deutlichen Temperatur-Unterschied bemerken müssen (mir fehlt leider die Erfahrung)?
    Nach dem ich bemerkt habe, dass das Aufbau-Bordnetz tot ist, habe ich den Kühlschrank wieder ausgeschaltet und auch den Landstrom getrennt, da mir das Ganze nicht geheuer war und ich nicht riskieren wollte, dass da möglicherweise was abfackelt.

  • Moin

    Zunächst einmal wirst du einen Elektrolux RM 270 als Kühlschrank haben.

    Wenn du den auf 220V hast, darf der den Akku über 12V nicht leer ziehen.

    Hast du einen Schaltplan von deinem Hymer und kannst du sowas lesen?

    Außerdem, welchen Schalter meinst du?

    MfG

    Klaus

  • hoffe, man kann es sehen...

    Man kann. Wirklich ein altes Schätzchen.:) Trotzdem sollte man nach zwei Stunden Laufzeit zumindest an den Kühlrippen im Inneren des Kühlschranks spüren, dass sie deutlich kälter werden. Und außerdem müsste es hinter dem Kühlschrank, dort wo die Lüftungsgitter sind, ordentlich warm werden.

    Aber so oder so, ich würde zunächst mal den Kühlschrank abschalten und in Ruhe lassen, und mich um die Batterie kümmern. Die Teile mögen es nämlich gar nicht, längere Zeit in (tief)entladenem Zustand rumzustehen. Also alle Verbraucher abschalten, Strom anschließen, kontrollieren ob das Ladegerät auch wirklich lädt, und dann erstmal mindestens 24 Stunden ununterbrochen durchladen lassen. Dann sehen wir weiter.

    Du könntest höchstens in der Zwischenzeit noch testen, ob der Kühlschrank im Gasbetrieb funktioniert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hi Klaus,

    danke für den Tipp: RM270 dürfte hinkommen.
    Schaltplan habe ich leider nicht. Lesen wäre bedingt möglich.
    Ich meine den kleinen schwarzen Ein-/Aus-Schalter rechts neben dem hellen Drehschalter des Kühlschranks, also der 4. von links auf dem Bild oben. Drüber ist ein Ventilator-Icon. Jedenfalls deute ich es so?!

  • Ich meine den kleinen schwarzen Ein-/Aus-Schalter rechts neben dem hellen Drehschalter des Kühlschranks, also der 4. von links auf dem Bild oben.

    Die beiden schwarzen Drehknöpfe rechts neben diesem Schalter, sind die für den Gasherd? Falls ja, würde ich vermuten, dass der schwarze Schalter mit dem Ventilatorsymbol für einen Dunstabzug da ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • … die Kühlung läuft doch nur unter 12V, wenn der Motor läuft…


    Vielleicht ist die Bordnetz Batterie tot?


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi Klaus,

    danke für den Tipp: RM270 dürfte hinkommen.
    Schaltplan habe ich leider nicht. Lesen wäre bedingt möglich.
    Ich meine den kleinen schwarzen Ein-/Aus-Schalter rechts neben dem hellen Drehschalter des Kühlschranks, also der 4. von links auf dem Bild oben. Drüber ist ein Ventilator-Icon. Jedenfalls deute ich es so?!

    Hi, der Ventilatorschalter kann auch für die Abwärme am Kühlschrank sein. Schalte den mal ein und fühle an der Aussenwand am Lüftungsgitter ob da ein Luftzug entsteht. Und wenn der Luftstrom mit der Zeit bei eingeschaltetem Kühlschrank wärmer wird, ist zumindest bedingt die Grundfunktion des Absorber vorhanden. Und wie bereits erwähnt mal auf Gas versuchen ob der Kühli überhaupt geht.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Der kleine Schalter ist definitiv für den Ventilator zur Abfuhr der warmen Luft hinter dem Kühlschrank und ist Thermostat gesteuert, d.h. der Läuft nur, wenn es hinter dem Kühlschrank warm bis heiss wird. Vorher läuft der nicht.

    Der Schaltplan im Anhang ist vom B 544 und absolut identisch mit deinem Fahrzeug

    Außerdem empfehle ich dir, wenn du fa..b..k hast , da mal nach Hymer Oldies zu suchen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich kam leider erst heute wieder dazu, mich darum zu kümmern.
    Als erstes habe ich die Aufbau-Batterie gecheckt. Die scheint tot zu sein (hat gerade noch knapp ~7V).

    Ich werde also erst mal ´ne neue Batterie besorgen. Und dann das Ganze nochmal checken. Ich hoffe, das war die Ursache?!

    LG,
    Darko

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich kam leider erst heute wieder dazu, mich darum zu kümmern.
    Als erstes habe ich die Aufbau-Batterie gecheckt. Die scheint tot zu sein (hat gerade noch knapp ~7V).

    Ich werde also erst mal ´ne neue Batterie besorgen. Und dann das Ganze nochmal checken. Ich hoffe, das war die Ursache?!

    LG,
    Darko

    Bleiaccu ohne Erhaltungsladung über längere Zeit stirbt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Rätsel ist gelöst. Es lag´ doch am defekten Aufbau-Akku.
    Mit neuem Akku funktioniert der Kühlschrank einwandfrei an Landstrom und die Aufbau-Batterie hält ihre Spannung.

    Danke Euch trotzdem für die hilfreichen Beiträge!

    LG