Ausfall 12 Volt im Aufbau

  • Einen schönen guten Abend an alle,

    ich habe an meinem Hymer B514 ein etwas seltsames Phänomen.

    Die Gel-Batterie war defekt und musste getauscht werden. Nach dem Tausch habe ich aber plötzlich keinen Strom mehr im Aufbau. 12 Volt sind komplett tot, auch bei Anschluss an 230V. Seltsamerweise funktioniert das Bedienpanel aber einwandfrei und zeigt Füllstand der Tanks und die Batteriespannungen von Fahrzeug- und Wohnraumbatterie an. Batterie ist auch geladen. Sicherungen am Elektroblock (Schaudt EBL101) sind OK.

    Hat jemand einen Tip, was der Fehler sein könnte? Hat evtl. der Elektroblock eine Macke? Bin etwas ratlos.

    Da wir eigentlich demnächst in Urlaub aufbrechen wollten, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Andy

  • Hallo Andy,

    in direkter Nähe zur Aufbaubatterie isz noch eine 30 oder 40 A Sicherung.

    Das die Spg am Panel angezeigt wird ist richtig, da diese nicht über die normale Leitung, sondern über die Meßleitung von der Batt abgenommen wird. Diese Ltg ist separat mit einer 2 A Sicherung abgesichert.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Paul,

    dankeschön für den Tip, hilft in dem Fall aber nicht weiter.

    Die große 50A-Sicherung direkt nach der Batterie ist OK. Hab ich mit dem Durchgangsprüfer getestet.

    Gruß

    Andy

  • Hast du diese selbst gewechselt oder jemand anders?

    Normalerweise sollte es irgendwo einen Hauptschalter/Trennschalter geben, damit man den Strom des Aufbaus ausschalten kann. Vielleicht nicht wieder eingeschaltet?

    Batterie für Aufbau habe ich selbst gewechselt.

    Alles war abgeschaltet und die Hauptsicherung gezogen.

    Hauptschalter am Elektroblock ist ein, Sicherung ist wieder drinnen, Polung stimmt.

    Bedienpanel im Aufbau funktioniert ja auch. Füllstände und Batteriewerte werden angezeigt.

    Batterie wird bei Anschluss an 230V offenbar auch geladen. Es kommt nur irgendwie nichts im Aufbau an.

    Besonders irritiert mich, dass der Füllstand im Wassertank angezeigt wird, die Pumpe aber nicht laufen will.

    Gruß

    Andy

  • Die große 50A-Sicherung direkt nach der Batterie ist OK. Hab ich mit dem Durchgangsprüfer getestet.

    Messe mal die Spannung vor und hinter der Sicherung. Mit einem Durchgangsprüfer misst du hochohmig.

    Sind an der Batterie auch die Mess-/ bzw. Fühlerleitungen angeschlossen ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vlt. hilft es auch die Geräte zu messen die nicht durch die EBL geschaltet wird, z.B. Heizung, Außenbeleuchtung

  • Messe mal die Spannung vor und hinter der Sicherung. Mit einem Durchgangsprüfer misst du hochohmig.

    Sind an der Batterie auch die Mess-/ bzw. Fühlerleitungen angeschlossen ?

    Hallo Paul,

    ich messe morgen nochmal alles mit dem Multimeter genau durch.

    Messleitung ist angeschlossen und läuft über die separate 2A Sicherung. Die sollte, laut Durchgangsprüfer auch OK sein. Außerdem bekomme ich ja Werte am Display im Wohnraum angezeigt.

    Sogar die Füllstandsanzeige von den Tanks scheint zu funktionieren. Das irritiert mich allerdings ein wenig, da die Pumpe am Wassertank ja nicht tut. Haben Fühler und Pumpe getrennte Spannungsversorgungen?

    Bin da echt etwas ratlos.

    Gruß

    Andy

  • Hallo Andy,

    das ist jetzt keine verar... : Hast Du auch am Panel die 12 V wieder eingeschaltet ? Dann gibt es am EBL noch einen Batterietrennschalter. Ist dort auch eingeschaltet ?

    Wie schon geschrieben: das ist keine verar... Das ist wie mit dem Wald und den Bäumen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Dein Bedienteil scheint ja noch zu arbeiten, da du noch alleAnzeigen bekommst. Die Füllstände werden übrigens direkt im Bedienteil ausgewertet und sind von keiner funktionierenden Wasserpumpe abhängig.

    Dein Fehlerbild sieht eigendlich nach einem nicht funktionierenden Hauptschalter am EBL aus, was leider öfter mal vorkommt. Schalte diesen mal ein paarmal hin und her, manchmal hilft das.

    Sonnst miß mal mit einer dünnen Nadel am Block3 Pin6 und -7, ob da bei eingeschaltetem Hauptschalter jeweils 12V anliegen.

    Du kannst aber auch erst mal den Stecker vom Block7 abziehen. Damit wird das Bedienteil stromlos und zurückgesetzt, was mögliche Fehler beseitigt. Welches Bedienteil hast du?

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Paul,

    Hallo Egon,

    wenn es der Hauptschalter am EBL wäre, dann sollte doch auch das Display nicht funktionieren?

    Zumindest geht es immer aus, wenn ich den Hauptschalter am EBL abschalte. Oder hat der Schalter mehrere Schaltkontakte?

    Das Bedienteil im Innenraum ist von Hymer, Bezeichnung darauf ist DT 201.

    Wenn das Wetter besser wird (momentan schüttet es) dann messe ich noch mal alle Anschlüsse mit dem Multimeter durch und schreib mir die Resultate auf. Evtl. bringt das Licht ins Dunkel.

    Danke noch mal für die Tipps.

    Gruß

    Andy

  • Mal noch ein paar Sachen zur Klärung.

    Du sagst, wenn du den Hauptschalter am EBL einschaltest, kannst du am 12V Schalter vom Paneel dieses Ein- und Ausschalten und bekommst auch die Spannungen der Batterien angezeigt.

    1. Wird das Paneel beim Einschalten beleuchtet?

    2. Wird bei Landstrom der Ladestrom der Aufbaubatterie angezeigt?

    3. Hast du ein Frostschutzventil was beim Ausschalten des Hauptschalters vom EBL öffnet? Kannst du es nach dem Einschalten wieder schließen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    so, folgend ein kurzes Update zur Situation. Wegen dem Dauerregen konnte ich keine größeren Arbeiten am Womo machen.

    Wenn der Hauptschalter aus ist, ist im Innenraum auch alles aus, inklusive Bedieneinheit. Paneel ist von Hymer und hat die Bezeichnung DT 201.

    Beim Einschalten des Hauptschalters hört man ein Relais anziehen (klackt leise).

    Wenn Hauptschalter ein ist, kann ich am Paneel die 12V-Versorgung einschalten. Das Display zeigt an, aber ohne Beleuchtung.

    Frostschutzventil ist offen und bleibt offen, ist also stromlos.

    Habe nun am Display auch mal alle Werte gecheckt und bin da auf was seltsames gestoßen. Werte für die beiden Tanks sind plausibel. Spannung von der Aufbaubat. und der Entladestrom werden angezeigt und sind plausibel. Messen ging wegen dem Wetter nicht.

    Die Spannung der Fahrzeugbatterie wird aber mit 18,5 Volt angezeigt aber kein Stromfluss und die Anzeige für das 100 Watt Solarpaneel sagt (bei Regenwetter), es wird die Aufbaubat. mit 28A geladen. Diese Werte finde ich nun überhaupt nicht plausibel.

    Da Fahrzeugbat. und Solar auch an dem EBL hängen hab ich nun die Elektronik von dem EBL in Verdacht. Wäre das eine Möglichkeit?

    Gruß

    Andy

  • Oh - hast du vor dem abklemmen der Aufbaubatterie den solarregler deaktiviert? Falls nicht, erkennt der Regler nicht mehr, ob du 12V oder 24V bordspannung hast.
    D.h. ggf wurde nach abklemmen der Batterie die Spannung der Solaranlage direkt auf den EBL geleitet. Das würde auch zu den angezeigten 18V passen. Deine Verbraucher gehen aber nicht bzw. haben vielleicht auch Schaden genommen.
    also als erstes mach mal den solarregler raus (Sicherung) und schaue was passiert. Ich schätze, dann werden keine 18V mehr als Spannung angezeigt. Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,

    da ich zwischendurch auch mal etwas Geld verdienen muss, bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich wollte.

    Vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps, ich hab eben mal noch einige abgearbeitet.

    Das Ergebnis der Arbeit ist allerdings für mich nun nicht weniger Rätselhaft.

    Ich habe Solarpaneel am Laderegler (Schaudt LRS 1214) abgeklemmt und den Stecker für Solar am EBL abgezogen. Dann Solarpaneel wieder am Regler angeklemmt und am Stecker gemessen. Am Stecker zum EBL liegen dann 18,5 Volt an. Solar ist noch vom EBL getrennt. 18,5V ist also wohl die Leerlaufspannung des Solar-Ladereglers.

    50A Hauptsicherung an der Bordbat. nochmals geprüft. Ist definitiv OK.

    Noch mal alles getrennt, Batterie abgeklemmt, und alles wieder zusammengesetzt.

    Batterie mit Multimeter gemessen. Ergebnis: 13,2 Volt

    Dann habe ich am EBL alle Stecker auf festen Sitz geprüft und Spannung an diversen Pins gemessen. An allen liegt die 13,2 Volt Batteriespannung an.

    Sicherungen konnte ich noch nicht alle tauschen, da ich es heute nichtmehr in den Laden geschafft habe.

    Neue Situation ist jetzt wie folgt:

    Ohne Solar und Landstromanschl. zeigt das Paneel an der Aufbaubat. eine Spannung von 12,2V und bei der Fahrzeugbat. 0,0V an. Ladestrom für Aufbaubat. wird mit 24,5A angezeigt bei der Fahrzeugbat. zeigt das Display 0,0A an. Das ergibt ja alles keinen Sinn.

    Mit Solar und ohne Landstrom zeigt das Paneel Aufbaubatt. mit 13,3V und Fahrzeugbat. mit 18,8V an. Ladestrom Aufbau 25A und Fahrzeugbatt. 0,0A.

    Fahrzeug lässt sich starten, die Fahrzeugbatt. ist also nicht hin und hat Saft.

    Im Aufbau funktioniert nach dieser Bastelaktion die Beleuchtung bis auf das Haupt-Deckenlicht und die Markiesenleuchte.

    Die elektrische Trittstufe funktioniert nicht.

    Zündung an Herd und Boiler funktionieren.

    Wasserpumpe funktioniert jetzt auch und Frostventil am Boiler bleibt jetzt auch geschlossen.

    Auf Grund der unplausiblen Anzeigen und der teilweisen Ausfälle hab ich jetzt doch stark den EBL im Verdacht.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Andy

  • Hallo Andy, kannst ja mal an pin 11 (am Stecker den Egon in seinem Post markiert hat) messen, ob da 12V Anliegen. Ich denke das ist die Spannung das das Panel als Starterbatteriespannung anzeigt.

    Wenn 0V, dann im EBL suchen (oder ander Verkabelung), wenn 12V dann Kabel zum Panel oder Panel prüfen.

    Gruß Markus

  • palatinawomo

    Hattest du denn beim abklemmen der Aufbaubatterie den Solarregler getrennt bzw. dessen Sicherung gezogen? Ansonsten geht die Spannung der Platten direkt auf deinen EBL und erklärt auch aus meiner Sicht warum dann 18V anliegt.

  • Wenn ich die Aufbaubatterie wechsle anschließe mache ich folgendes:

    1.) Solarpanele vom Regler trennen und getrennt lassen

    2.) Batterie raus

    3.) Batterie wieder rein

    4.) Erst dann Solarpanele wieder mit dem Regler verbinden

    Damit hat der Solarregler keine Chance, zuerst die ev. hohe Spannung von den Panelen zu bekommen und auf 24V zu schalten.

    Vielleicht hilft dies weiter.

    Thomas

  • Yepp, genau so steht es auch in der Bedienungsanleitung der Victron Regler :)