Solar / Photovoltaik / Verbraucherbatterie beim 290er m

  • Hi,

    Ich benötige eine neue Aufbau / Verbraucherbatterie für mein 290er mit Dethleffs Aufbau.

    Die Batterie sitzt aber im Motorraum und es ist das Alte Ladegerät verbaut.

    Somit fällt egtl ne Agm und Gel Batterie raus.

    Dazu bräuchte ich noch eine Pv anlage. Verbraucher habe ich nicht viele. Lampen auf led und beabsichtige ned mehr wie 2/3 Tage autak zu stehen.

    Klima o. Ä. Gibt es nicht, soll egtl auch nicht kommen, wär zwar schön aber solartechnisch wohl kaum machbar.


    Hat jmd schon so ein Projekt bei dem Fahrzeug umgesetzt und auch Erfahrungen welche Batterie gut ist und in den Motorraum passt?

    Grüße Michi

  • Ich habe mir so ein System aufs Dach gebaut, als 180 Watt Anlage.

    https://solarkontor.de/160W-BLACK-LIN…-BLS160-Victron

    Du kannst auch AGM-Akkus mit einem normalen Ladegerät laden, es ist ein Irrglaube das sie leiden weil sie "nur" mit 14,4V geladen stat mit 14,7V, die Akkus werden auch mit 14,4V voll, dauert nur länger. Schau dir an wieviel Platz du hast dann kann Du Dir aussuchen was rein passt.

    Hier bekommst du Akkus nach Größen: https://batterie24.de/Versorgungsbatterien.html?p=1