Moin!
In unserem 290er (Weinsberg Meteor) ist im Motorraum ein Trennrelais (Wehrle 22200111 12V/70A) verbaut. Einer der Vorbesitzer hat allerdings die Vorsicherung zwischen Starterbatterie und Klemme 30 am Relais entfernt. Die Aufbaubatterie wird seitdem ausschließlich über Landstrom geladen.
Die Aufbaubatterie und das Ladegerät befinden sich unter dem Beifahrersitz.
Zwischen Ladegerät und Aufbaubatterie ist alles ordentlich verkabelt und unbefummelt.
Alles, was von der Aufbaubatterie abgeht ist - milde ausgedrückt - „nicht so schön“. Da haben schon mehrere Leute irgendwas erweitert. Eigentlich würde ich am Pluspol der Aufbaubatterie drei Leitungen erwarten: Vom Ladegerät, vom Trennrelais und zum Verteilerpanel des Aufbaus.
Ich habe an der bisherigen Verkabelung nichts verändert, da ich noch keine Muße hatte, den ganzen Kram zu verfolgen und zu verstehen, ich habe nur die Verbindungsklemmen nachgezogen und provisorisch isoliert.
Demnächst möchte ich die Verkabelung auf das Nötigste reduzieren und mit einem Sicherungsblock sauber und übersichtlich verkabeln.
Am Ausgang des Trennrelais hängt zur Zeit nur der Kühlschrank, der natürlich nicht über 12V funktioniert, da das Trennrelais nicht mehr mit der Starterbatterie bzw. dem Generator verbunden ist. Keine Ahnung, wo die Verbindung zur Aufbaubatterie abgeblieben ist. Evtl. gibt ed noch ein zweites Trennrelais zwischen dem ersten und der Aufbaubatterie, um zu verhindern, dass der Kühlschrank die Aufbaubatterie leersaugt.
Ich habe vor mit zwei Trennrelais zu verkabeln.
Beide werden von der Starterbatterie bzw. dem Generator versorgt.
Das Erste speist die Aufbaubatterie.
Das Zweite speist den Kühlschrank (nur während der Fahrt).
Des Weiteren habe ich noch vor, einen Batterietrennschalter parallel zum ersten Trennrelais einzubauen. Damit kann ich im Notfall das Relais überbrücken und mir über die Aufbaubatterie Starthilfe geben, sollte die Starterbatterie mal leer sein.
Hat schon mal jemand so eine Überbrückung gebaut?
Habt Ihr zwei Trennrelais oder kann mir jemand erklären, warum der Kühlschrank am Trennrelais hängt (habe ich gemessen), aber die Aufbaubatterie nicht? Eine Sicherung in der Zuleitung zur Aufbaubatterie habe ich noch nicht entdeckt.
Strom und Elektronik kann ich - mache ich beruflich.
Vielen Dank und beste Grüße!
Øle!