Booster

  • Hallo


    ich überlege nun auch meine gel Batterie durch eine li zu ersetzen. Der Solarregler und das Victron Ladegerät können auf li umgeschaltet werden. Aber in unserem alten Ducato werkelt noch ein trennrelais. Ich habe nun bereits viel gelesen um die vernünftigste Position eines ladeboosters zu bestimmen.

    Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan . Ich wollte das trennrelais drin lassen und den booster in die Leitung zur starterbatterie einbauen (mit blauem Kugelschreiber eingezeichnet). Was denkt ihr darüber?


    gruss nikolaus

  • Dort wo dein Booster sitzt würde ich - habe ich auch - trennen.

    Booster an den Starter anschließen. Boosterausgang direkt zum Akku. EBL hat nun kein Eingangskabel mehr.

    EBL fungiert wie gewohnt als Verteiler, der Victron Booster als intelligentes Trennrelais.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn du das Kabel wirklich trennst, hast du kein D+ (rechtes Relais), keine 12V für den Kühlschrank, keine Spannungsanzeige und kein Mitladen der Starterbatterie mehr. Also keine gute Idee. Bei diesen älteren Geräten sind die Anschlüsse des Trennrelais doch meistens nur gesteckt. Einfach abziehen und isolieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • D+ hast du trotzdem noch. Das Signal kommt ja nicht über die dicke Ladeleitung.

    12V für den Kühlschrank funktioniert also weiter. Nur kommt der Saft jetzt über den Umweg des Boosters.

    Funktioniert in Praxi sehr gut.

    Natürlich muss man die Zuleitung nicht wörtlich auftrennen. Einfach raus aus dem EBL Eingang und rein in den Booster. Dann eine neue Strippe vom Booster zum Akku.

    Das der Starter nicht mehr mit Landstrom gepuffert wird stimmt bei dieser Schaltung. Setzt man den Booster vor das Trennrelais, ohne zu trennen ist es aber auch nicht anders - vorausgesetzt dieser EBL lädt überhaupt den Starter ohne ein Extraladegerät, denn dann hätte sich die Sache eh erledigt.

    Wenn man da Erhalten wollte bräuchte man einen Booster mit Rückladefunktion. Der Votronic kann sowas, meine ich.

    Man kann nun also

    - auf den eh spärlichen Erhalt mit i.d.R. 1A verzichten.

    - oder z.B. mit der Solaranlage puffern - auch hier brauchts dann Votronic.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ist immer schwer, wenn man deine Elektrik nicht genau kennt!

    Ich habe den Booster vor das Trennrelais gesetzt, um die Anzeige und Mitladefunktion zu erhalten, der Booster wird im Stillstand durch ein Lastrelais überbrückt, für die Ansteuerung des Relais nimmt man das D+ Signal.

    Bei Votronic Boostern gibt es gute Verdrahtungsbeispiele., die aber auch bei anderen Boostern funktionieren.

    Dazu gibt es in diversen Foren x Beiträge, kann ich dir gerne mal raussuchen.


  • Was hast du denn für eine Spannungsanzeige?

    Da der Li Akku andere Spannungswerte hat wäre eine LED Anzeige eh für den Mors

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo liebe Leute


    die Schaltpläne von votronic habe ich mir schon angesehen. Und deshalb kam ich auf diesen Vorschlag der Verdrahtung


    das Steuertabellen in unserem Wohnmobil hat eine digitalanzeige der Spannung


    Gruß

    Nikolaus

  • Hallo Trashy

    Du widersprichst dir da irgendwie selber.

    Booster einschleifen funktioniert, wenn man seinen D+ direkt am Eingang anklemmt, oder einen Spannungsgesteuerten nimmt.

    Wenn der Boosterausgang direkt an die Aufbaubatterie geht und der Eingang Pin 1 frei bleibt, kann es nicht funktionieren, da die Kühlschrankrelaiskontakte keine Spannung bekommen. Da hieraus auch der interne D+ erzeugt wird, schaltet so natürlich auch das Trennrelais nicht. (das könnte sonnst "rückwärts" den Kühlschrank aus der Aufbaubatterie versorgen)

    Wenn das bei dir funktioniert, hast du noch was anderes geändert.

    Ich bin immer noch für die Standardlösung, also Trennrelais raus und alles andere so lassen wie es ist. Booster dann direkt zwischen die Batterien. Dann verbrate ich auch kein Boosterstrom für den Kühlschrank.

    Wenn man das Relais nicht ausbauen will, kann man auch einfach den 10 Ohm Widerstand abtrennen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Was hast du denn für eine Spannungsanzeige?

    Da der Li Akku andere Spannungswerte hat wäre eine LED Anzeige eh für den Mors

    Die von der Starterbatterie !

    Wie gesagt, wenn man deine Elektrik nicht kennt, ist es schwierig.

    Mein CBE meldet einen Fehler wenn er die Starterbatterie nicht mehr sieht, also war es für mich wichtig das Trennrelais zu erhalten.

  • Nein. Der Victron ist spannungsgesteuert, also ein intelligentes Trennrelais, denn man kann Werte einstellen.

    D+ kommt über eine eigene Leitung von der Lima zum EBL. Die bleibt auch erhalten. Der EBL und damit auch der Kühler merken also nach wie vor ob der Motor läuft oder nicht.

    Spannung bekommt der Kühler dann nur von der "anderen" Seite.

    Ich habe tatsächlich nichts am EBL 99 geändert.

    Die Schnupperleitungen vom Akku kann man noch Pimpen um die Unterspannungsauslösung auf Li zu ändern. Dann schaltet der Block ab auch ohne mit einem BMS zu kommunizieren - aber das ist kein muss.

    Welchen EBL hat denn der TO? Ein voller Plan würde Aufschluß geben....mehr Input

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zitat

    Ich habe tatsächlich nichts am EBL 99 geändert.

    Das hättest du gleich dazu sagen sollen. Der TE hat eine alte Anlage von CBE mit dem Trenngerät CSB 40R, von dem das Schaltbild stammt. Die ist vollkommen anders aufgebaut.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn du deinen Kühlschrank während der Fahrt nicht mit 12V betreiben willst, könntest du es so machen, sonst würde der Kühlschrank mehr als die Hälfte des Boosterstromes für sich verbrauchen. Dann währe die Version 1 mit deaktiviertem Trennrelais die Bessere.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So stelle ich mir das auch vor . Nach Rücksprache mit meinem Händler und dem Hersteller des Aufbaus ( Eura Mobil ) sollte ich auf keinen Fall in die Verteilermodul .Elektronic eingreifen.

    Da wird einem echt weitergeholfen...

    Gruß Olaf