Votronic Triple vbcs Ladegerät - Ladebooster - Solarregler. Ducato 280 nachrüsten

  • Hallo miteinander

    ich fahre einen Ducato 280 mit integriertem LMC Ausbau: Bordbatterie unterm Sitz mit altem Ladegerät, altes analoges CALIRA Bord-Control 810

    Gerne möchte ich die Energieversorgung neu machen. Solar mit 100 W, Ladebooster, Ladegerät neu.

    Dazu würde ich das Kombigerät VBCS Triple von Votronic einbauen wollen.

    Ich frage mich nur: Kann ich das alte Bordcontrol einfach so nutzen? Oder muss das auch neu?

    Danke

  • Ich habe das hier auch gemacht und da konnte ich das Board weiter verwenden. Ist aber ein anderes Modell. Ich würde mir den Schaltplan verknüpfen und dann kann nun das ggf ohne probieren sehen.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Das Bordcontrol sollte eigentlich problemlos weiterverwendet werden können.

    Du solltest allerdings herausfinden, wo sich Dein Trennrelais befindet: Ich kenne Calira-Anlagen, da sitzt das Trennrelais im Bordladegerät. Falls das bei Dir auch so ist, wäre das sehr günstig, denn dann könntest Du den VBCS, der ja auch ein Trennrelais enthält, einfach anstelle des alten Ladegeräts installieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Was du aber warscheinlich nachrüsten mußt, ist das Kühlschrankrelais. Hast du irgendwelche Unterlagen von der BC 810?

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Was du aber warscheinlich nachrüsten mußt, ist das Kühlschrankrelais. Hast du irgendwelche Unterlagen von der BC 810?

    Gruß Egon

    Ja die Anleitung. Aber warum das Kühlschrankrelais? Ich habe einen Electrolux Gaskombi Kühlschrank drin

    LG u Danke

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (10. Juni 2021 um 08:56)

  • Ich habe einen Electrlux Gaskombi Kühlschrank drin

    Genau deshalb.

    Der Kühlschrank wird mit hoher Wahrscheinlichkeit während der Fahrt mit 12 Volt aus der Lima betrieben. Und auch wenn Du ihn von Hand umstellen musst, sorgt üblicherweise ein Trennrelais dafür, dass er nur dann mit 12 Volt kühlen kann, wenn der Motor und damit die Lima läuft. (Andernfalls würde der Kühlschrank Dir, falls Du die Umschaltung mal vergisst, innerhalb weniger Stunden die Aufbaubatterie leersaugen.)

    Je nach Bordelektrik wird dafür entweder ein zweites Trennrelais verwendet, oder aber es gibt nur ein Relais mit zwei Kontaktpaaren.

    Und je nach Kühlschrankmodell kann es einen oder zwei 12-Volt-Anschlüsse geben. Wenn es zwei Anschlüsse gibt, dann hängt einer permanent am Aufbaustromkreis, der versorgt aber lediglich die Steuerelektronik und die Innenbeleuchtung. Der Heizstromkreis, der das eigentliche Kühlaggregat betreibt, wird über das Trennrelais geschaltet. (Lediglich die modernen "AES"-Kühlschränke mit automatischer Energiewahl hängen auch mit den Heizleitungen dauerhaft am 12-Volt-Aufbaustromkreis. Diese haben aber einen zusätzlichen Eingang für die Klemme D+, so dass sie selbst erkennen können, dass die Lima läuft.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    Ein 280er !Der fährt doch schon einige Jahre.

    Da reicht eine Solaranlage doch völlig aus zur Energiegewinnung.Momentan ist Booster ja ein richtige Plage geworden, so eine Art Boosterfieber.Aber?

    Was soll denn erreicht werden, konkret?

    roma