Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen / 12 V Versorgung vom Kühli tot

  • Tachchen zusammen,

    .... solangsam glaube ich das Ducato und Ducati eins gemeinsam haben , eine Stunde fahren = 2 Stunden schrauben :wacko: ....... neuerliches Problem : der Kühlschrank saugt im 12V Modus die Aufbaubatterie während der Fahrt leer . Die Su-Fu hat mir nichts brauchbares geliefert......

    Bei der heutigen Fehlersuche zunächst mal festgestellt das die originale Leitung vom EBL 264 her kommend tot ist ( auch bei laufendem Motor) und irgendein schlauer Vorbesitzer die Schaltung am Kontrollpaneel einfach vom Schalter daneben gebrückt hat :cursing: kontakte natürlich leicht angekokelt....

    D+ liegt an wenn der Motor läuft ...... Spannung der Aufbaubatterie steigt nicht bei laufendem Motor :(

    EBL 264 mal geöffnet und mit dem Prüflämpchen die beiden Relais gegen Masse überprüft - für meine, zugegebenerweise minimalen Elektrikkentnisse, tun sie was sie sollen

    Nun zu meiner Frage : Wo soll ich anfangen den/die Fehler zu suchen ?

    Gruß der Loenne und Danke vorab ......

    97ger Ducato 230 , 2,5 TD , Frankia Aufbau mit Schaudt EBL 264

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Es gibt eine Sicherung (bei mir im Motorraum) die das Kabel vom Starterakku kommend schützt. Der Sicherunghalter korrodiert gerne mal.

    Schaue einfach mal nach einer fliegenden Sicherung in der Nähe des Akkus.

  • @SH_Knaus , Bingo :thumbup: habe gerade eine völligverschmorte 15 A Sicherung vorgefunden , zunächstmal gegen eine gleiche gewechselt ( scheint mir etwas niedrig mit 15 A ) und siehe da - Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor geladen

    Mercie

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • habe gerade eine völligverschmorte 15 A Sicherung vorgefunden

    Meine hat 50A hier wird auch schonmal von 40A geschrieben. Wenn der Aufbauakku leer ist sind 15A schon wenig.

  • Danköööö ,

    bleibt dann nur noch die Frage warum aus dem EBL die Kühlschrankleitung ohne Spannung kommt ........?????

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • bleibt dann nur noch die Frage warum aus dem EBL die Kühlschrankleitung ohne Spannung kommt ........?????

    Der Kühlschrank erhält nur 12 Volt wenn der Motor läuft und das zugehörige Relais wird über +D angesteuert.

    Hast Du keinen Schaltplan vom EBL?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hast Du keinen Schaltplan vom EBL?

    .... Schaltplan habe ich, kann aber nicht so viel damit anfangen. Wie oben schon erwähnt liegt D+ bei laufendem Motor an. Die Kühlschrankleitung ist trotzdem mausetot ....... wie stelle ich als Laie fest ob das Relais einen weg hat ? oder die Platine ?

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • wie stelle ich als Laie fest ob das Relais einen weg hat ? oder die Platine ?

    Garnicht, da wird wohl eine Wissender ran müßen und Du solange den Kühli mit Gas betreiben.

  • Elektrik verbastelt ???

    Kühlschrank saugt Aufbaubatterie leer, aber am EBL ist die Kühlschrankleitung tot.

    Na dann ist der Kühli wohl auch nicht mehr dort angeschlossen...

    Gehen tut er ja nach wie vor, oder? Also woher bekommt er momentan den Strom?

    Direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen? Weil am EBL die Leitung tot ist?

    Wäre mal so eine Vermutung.

    Was mit dem EBL nicht stimmt wäre dann noch zu klären.

    Man könnte den Kühli aber auch einfach über ein externes an D+ angeschlossene Relais schalten.

    Sorry noch für die vielen ???

    Grüße

    Christian


    Ah, eins noch, meine Ducati hab ich letzte Woche verkauft :wink

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Elektrik verbastelt ???


    Kühlschrank saugt Aufbaubatterie leer, aber am EBL ist die Kühlschrankleitung tot.

    Na dann ist der Kühli wohl auch nicht mehr dort angeschlossen...

    Das geht und sogar ohne, dass etwas verbastelt wurde.

    D+ schaltet mind. 2 Relais. Einmal um die Starter- ( Batt 1 ) und die Versorgungsbatterie ( Batt 2 ) zusammenzuschalten, damit die Batt 2 bei laufendem Motor geladen wird.

    Von der Batt 1 geht 1 Kabel zu beiden Relais. Wenn die Sicherung defekt ist und D+ anliegt, ziehen beide Relais an. Da diese eingansseitig verbunden sind fliesst der Strom von der Batt 2 über das 1. Relais Ausgang zum Eingang, dort über die Verbindung/Brücke *1 zum Kühli-Relais Eingang > Ausgang >Kühli. Da normalerweise an der Brücke *1 die Spannung der Starterbatterie/LiMa anliegt, wird die Batt 2 geladen und nicht durch den Kühli entladen.

    Es gibt nur wenige Ausnahmen und zwar,

    1. wenn die Leitungen zum Laden der Batt 2 und die für den Kühli getrennt von der Batt 1 verlegt wurden. Findert man aber bei Fahrzeugen "von der Stange" und auch bei Individualausbauten fast nie, da der Aufbau etwas aufwendiger. Bei älteren Mobilen, so vor ca. 1. Hälfte 90er, war das einfacher, weil dort alles getrennt und diskret aufgebaut wurde. Nichts EBL, sondern Ladegerät und die Relais und Sicherungen getrennt.

    2. Wenn statt D+ ein D+ Simulator verbaut wurde. Da dann keine erhöhte Spannung mehr am Aufbau ankommt, schaltet der D+ Simulator auch kein Relais.

    Kannst Du mal selber testen : Sicherung in der Ladeleitung direkt bei der Batt 1 , nicht die im EBL, entfernen, Motor starten und mal messen, ob beim Kühli 12,x V ankommen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Mal nachgefragt.Beitrag 1da hat der Kühlschrank die Aufbaubat leergezogen ,bedeutet dasTrenn- und Kühlschranrelais hatten angezogen (wenn noch original angeschlossen) oder irgendwie geschaltet.Mit der kaputten Sicherung in der Ladeleitung auch erklärbar , es wurde nicht nachgeladen.

    Jetzt nach Erneuerung der Sicherung funktioniert der Kühlschrank nicht mehr,aber die Batterie wird geladen.Das bedeutet das Trennrelais zieht an das Kühlschrank- nicht !Wieso weshalb warum?Kühlschranksicherung zerschossen bei der Aktion?

    Frage: Bis wo ist das D+ Signal nachweisbar und wurde noch etwas geändert ?

    roma

  • loenne : Könnte es sein, dass Du einen AES-Kühlschrank hast?

    Falls ja: AES-Kühlschränke werden üblicherweise ohne separates Trennrelais an den 12-V-Aufbaustromkreis angeschlossen. Über einen eigenen D+-Anschluss wird dem Kühlschrank dann mitgeteilt, dass Motor und Lima laufen und er auf 12-V-Betrieb umschalten darf.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallöli,

    Danke erstmal für eure Beiträge. Zur Klärung der diversen ???? nachfolgend der momentane Ist-Zustand :

    - Kühli arbeitet da er gebrückt am Bedienpaneel am danebenliegenden Schalter hängt ( der ist aber nur mit 10 A gesichert )

    - die originale Zuleitung vom EBL kommend liegt isoliert lose hinter dem Bedienpaneel

    - die originale Zuleitung ist schon ab dem EBL ohne Spannung bei laufendem Motor

    - D+ liegt bei laufendem Motor am EBL an

    Bleibt vermutlich entweder ein defektes Relais oder ein Fehler auf der Platine ..... :/

    Ich habe den EBL gestern mal geöffnet und mit dem Prüflämpchen die Relais gegen Masse getestet, mit und ohne laufendem Motor, jeweils unterschiedliche "Leuchtbilder" - sorry für die sehr laienhafte Beschreibung, aber hier hört mein Elektrikverständniss auf :perdono

    Die Option mittels externem Relais und abgegriffenem D+ die originale Kühlizuleitung wiederzubeleben hatte ich auch schon erwägt, zumindest als Übergangslösung, lieber wäre mir aber eine funktionierende EBL.

    ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und der eine oder andere kann mir folgen :saint:

    Gruß vom loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Das geht und sogar ohne, dass etwas verbastelt wurde.

    Stimmt, kann ich so jetzt auch nachvollziehen. Noch ein Grund mehr, den Kühlschrank über eine eigene Leitung/ Relais direkt ohne EBL anzuschließen. Habe ich mir schon mal überlegt um da auch einen geringeren Spannungsabfall zu haben, beim Laden der Aufbaubatterie und am Kühlschrank. So wie du es bei 1. beschrieben hast.

    Die Option mittels externem Relais und abgegriffenem D+ die originale Kühlizuleitung wiederzubeleben hatte ich auch schon erwägt, zumindest als Übergangslösung, lieber wäre mir aber eine funktionierende EBL.

    Dann weißt du ja eigentlich was zu tun ist, EBL reparieren lassen oder mit dem externen Relais leben. Du hast das schon gut so beschrieben :)

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Moins ,

    soooo, gestern externes Relais eingebaut , schaltet über D+ , die originale Leitung vom EBL ans Relais gelegt und schon funzt alles so wie es soll - 12V Modus am Kühli nur bei laufendem Motor :klatsch

    Guten Start in die Woche

    der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint: