Ladestrom für Aufbaubatterie wird nicht mehr ohne Verbraucher.

  • Moin,

    ich habe mal eine Verständnisfrage und brauch euren Input.
    Ich habe an der Aufbaubatterie einen Strommesser hängen. Wenn der Motor läuft sollte der EBL 99 Ja das Trennrelais aktivieren und dann den Strom von der Lima durchlassen. Ich messe dann 6A Ladestrom (Batterie ist übrigens nur zu 70% gefühlt lifepo Akku).
    Motor läuft also, Kühlschrank ist an (12 V) und es fließen 6A. Warum nur so wenig? Dachte erst die Lichtmaschine begrenzt. Wenn ich den Kühlschrank ausmache (ca. 12 A) würde ich erwarten, dass es mehr wird. Erhöht sich aber nur auf 7A.

    Jemand noch Ideen??(

  • Eine Idee wäre zB, das du ja nur den Ladestrom zur Batterie misst, die Stromversorgung für den Aufbau aber vor deiner Messtelle im EBL abzweigt.

    Man weiß ja nicht wo du misst, aber wenn ich mir den Schaltplan vom EBL99 ansehe, durchaus denkbar.

    Misst du am Pluskabel zw Aufbaubatterie/EBL auf jeden Fall.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Leitung von der Lima geht an den EBl. Dann geht es über ein trennrelais weiter an die Aufbaubatterie. Wenn der Motor läuft, dann wird das Relais geschlossen und der „Saft“ kann ungehindert zur Aufbaubatterie fließen. Verbraucher wie Kühlschrank und Steckdosen werden vom ebl gespeist.

  • Ich würde auch mal die Spannung messen. Und zwar an mehreren Punkten. Also Eingang EBL und direkt an den Batterien. So kann man feststellen ob irgendwo durch Übergangswiderstände Spannung verloren geht. Spannungen hierbei natürlich immer unter Last messen!

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    Der Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand der Batterie. Wenn die voll ist, was soll dann noch geladen werden ? Zudem kommt es auch darauf an, wie dick die Zuleitung ist. Den Spannungsabfall bei zu dünnen Leitungen sollte man nicht ignorieren.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zudem kommt es auch darauf an, wie dick die Zuleitung ist. Den Spannungsabfall bei zu dünnen Leitungen sollte man nicht ignorieren.

    Genau, und die Leitungslänge spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.

    Wo sitzt denn deine Aufbaubatterie im Fahrzeug?

  • Genau, und die Leitungslänge spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.

    OK, hatte ich nicht eindeutig geschrieben. Je länger das Kabel, umso großer sollte der Querschnitt sein, da der Widerstand mit zunehmender Länge bzw. abnehmenden Querschnitt zunimmt. Dazu kommen dann die Verbindungsstellen: Anzahl und Übergangswiderstand. Schöne Fehlerquelle ist bei den älteren Fahrzeugen auch die Streifensicherung in der Ladeleitung, die meistens im Motorraum an oder der Nähe der Spritzwand verbaut sind. Ohmsche Messungen bringen da nichts, da dabei hochohmig gemessen wird; nur Spannungs- und Strommessungen unter Last hilft hier.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für den Input ☺️
    die Aufbaubatterie sitzt ganz hinten. Von ebl bis dahin sind es ca 2m. Serienmäßig sind da 25 verbaut. Erscheint mir etwas dünn.

    Ebl bis Lima sind mit dem Winkeln etc. bestimmt auch 3 bis 4m. Da ist auch 25er verbaut.

    Ich werde mal die nächsten Tage versuchen bissl zu messen. Jetzt in Italien hängt immer last an der Baterie. 😊

  • Ja genau, ich messe direkt an der Aufbaubatterie. Deswegen müsste der Ladestrom doch auch höher sein, wenn ich Verbraucher am ebl abschalte (sofern die Lichtmaschine am Limit wäre)

    Wieso? Wenn der Akku nicht mehr aufnimmt...

    Ich les in der Bedienungsanleitung vom EBL 99 "Verwendung Blei/Gel oder Blei/Säure -von LifePo les ich nix....nur so.

    Die Lima wird nicht max Leitung erbrinngen, oder bei welcher Drehzahl misst du da?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Was passiert denn bei Landstrom?

    Da liefert der 99er 14,3V und 18A im Maximum

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wieso? Wenn der Akku nicht mehr aufnimmt...

    Ich les in der Bedienungsanleitung vom EBL 99 "Verwendung Blei/Gel oder Blei/Säure -von LifePo les ich nix....nur so.

    Die Lima wird nicht max Leitung erbrinngen, oder bei welcher Drehzahl misst du da?

    Die Einstellung am EBL gilt nur für Landstrom und unterscheidet sich nur in Lade- / Absorptionskurve.

    Spannung 14,3V.

    Von der Lima gibts ohne Booster keinerlei Ladekurve - da heißt es nur volle Pulle.

    Bei 3000 Touren sollte die Lima allerdings auch um die 14,4V produzieren wenn es keine Intelligente ist.

    Da könnte man sich mal für die Klemmenspannung an der Lima generell interessieren sowie mal den Zustand des parallel geschalteten Starterakkus checken.

    Entweder die Lima liefert nix oder es bleibt unterwegs irgendwo was hängen.

    Vielleicht einfach auch mal die Spannung messen von

    + Starterakku zu + Aufbauakku und das Gleiche bei den Massepolen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • dachte ladebooster braucht man nur bei neuen Fahrzeugen? Hab einen 2.8jtd aus 2001…die Lima wird da doch „dumm“ sein 😶😅

    Messe ich die Tage mal.