Trennrelais für Aufbau und Kühlschrank

  • Moin!

    In unserem 290er (Weinsberg Meteor) ist im Motorraum ein Trennrelais (Wehrle 22200111 12V/70A) verbaut. Einer der Vorbesitzer hat allerdings die Vorsicherung zwischen Starterbatterie und Klemme 30 am Relais entfernt. Die Aufbaubatterie wird seitdem ausschließlich über Landstrom geladen.

    Die Aufbaubatterie und das Ladegerät befinden sich unter dem Beifahrersitz.

    Zwischen Ladegerät und Aufbaubatterie ist alles ordentlich verkabelt und unbefummelt.

    Alles, was von der Aufbaubatterie abgeht ist - milde ausgedrückt - „nicht so schön“. Da haben schon mehrere Leute irgendwas erweitert. Eigentlich würde ich am Pluspol der Aufbaubatterie drei Leitungen erwarten: Vom Ladegerät, vom Trennrelais und zum Verteilerpanel des Aufbaus.

    Ich habe an der bisherigen Verkabelung nichts verändert, da ich noch keine Muße hatte, den ganzen Kram zu verfolgen und zu verstehen, ich habe nur die Verbindungsklemmen nachgezogen und provisorisch isoliert.

    Demnächst möchte ich die Verkabelung auf das Nötigste reduzieren und mit einem Sicherungsblock sauber und übersichtlich verkabeln.

    Am Ausgang des Trennrelais hängt zur Zeit nur der Kühlschrank, der natürlich nicht über 12V funktioniert, da das Trennrelais nicht mehr mit der Starterbatterie bzw. dem Generator verbunden ist. Keine Ahnung, wo die Verbindung zur Aufbaubatterie abgeblieben ist. Evtl. gibt ed noch ein zweites Trennrelais zwischen dem ersten und der Aufbaubatterie, um zu verhindern, dass der Kühlschrank die Aufbaubatterie leersaugt.

    Ich habe vor mit zwei Trennrelais zu verkabeln.

    Beide werden von der Starterbatterie bzw. dem Generator versorgt.

    Das Erste speist die Aufbaubatterie.

    Das Zweite speist den Kühlschrank (nur während der Fahrt).

    Des Weiteren habe ich noch vor, einen Batterietrennschalter parallel zum ersten Trennrelais einzubauen. Damit kann ich im Notfall das Relais überbrücken und mir über die Aufbaubatterie Starthilfe geben, sollte die Starterbatterie mal leer sein.

    Hat schon mal jemand so eine Überbrückung gebaut?

    Habt Ihr zwei Trennrelais oder kann mir jemand erklären, warum der Kühlschrank am Trennrelais hängt (habe ich gemessen), aber die Aufbaubatterie nicht? Eine Sicherung in der Zuleitung zur Aufbaubatterie habe ich noch nicht entdeckt.

    Strom und Elektronik kann ich - mache ich beruflich.

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Øle!

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    Alles wird gut!

  • kühlschrank: läuft auf 12v nur wenn der motor läuft, so ist es auch vorgesehen. also relais auf d+ und strom kommt dann von wo anders. die zuleitung musst halt finden und die sicherung auch.

    mit der aufbaubatterie starthilfe geben: werde die kabelstäreken nicht hergeben.

    und die aufbaubatterie hängt nicht daran, weil nicht vorgesehen. darum wird die auch nur über land geladen. macht auch so einfach keinen sinn, mit den heutigen batterien, ohne kennladung.

  • Ich betreibe den Kühlschrank nie mit 12V, außer im Notfall. Hat einfach zu wenig Kühlleistung.

    Meine eigene Starthilfe gebe ich mir über eine direkte Verbindung der Pluspole mit einem Nato-Knochen zum Herstellen der Verbindung.

  • Hallo

    Wie heisst dein Verteilerpaneel? Bilder sind bei solchen alten Schätzchen auch oft eine Hilfe.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin!


    Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten - das bringt mich schon mal weiter.


    Soul

    Super, das erklärt, warum ich nur eine Verbindung vom Trennrelais zum Kühlschrank aber nicht zur Aufbaubatterie finden konnte.


    Ich bin zwar Elektroniker und auch an so mancher Spielerei interessiert, aber bei diesem Fahrzeug gefällt mir besonders die einfache, robuste Technik. Ich will keinen Ladecontroller, der mir mitteilt, dass die Batterie zur Zeit nicht geladen werden kann, weil ein wichtiges Update aussteht oder der Luftdruck im Reserverad zu gering ist.

    Anfangs hatte ich bis zu zwei Volt Verlust an der bescheuerten Masseklammer an der Karosserie hinter der Batterie. Das Radio hat bei jedem Lastwechsel neu gestartet.

    Meine Starterbatterie ist eine AGM mit knapp 100Ah, die ich für 25 Euro von einem Kollegen bekommen habe. Sie stammt aus einem Porsche, der nach einem knappen Jahr verschrottet wurde.

    Ob diese Batterie nun optimal geladen wird oder nur zu 93% ist mir egal. Die Aufbaubatterie ist eine herkömmliche, wartungsfreie Säurebatterie.


    Blaubär

    Ich weiß, dass der Kühlschrank über 12V nur mäßig kühlt und dass dieser Modus nur dazu gedacht ist, die Kühlung während der Fahrt aufrecht zu erhalten.


    Anfangs lief der Kühlschrank kaum bis gar nicht.

    Auf Gas funktioniert er inzwischen wie neu (ca. -12°C im Gefrierfach). Der Brenner war verschmutzt, Rostkrümel vor der Düse und der Windschutz um den Brenner fehlte. Der von mir gebastelte Windschutz ist so gut, dass der Brenner auch auf der Autobahn nicht ausgeht. Ich hatte mal vergessen das Gas abzudrehen als wir weiterfuhren… Wochen später habe ich den originalen Windschutz gaaanz hinten im Kabuff gefunden (und weggeworfen).

    Der 12V-Schalter war defekt, nach Austausch musste ich dann feststellen, dass die Versorgung vom Trennrelais kommen sollte. Der 12V-Heizstab ist ok.

    Auf 230V läuft der Kühlschrank noch nicht, da brauche ich einen neuen Heizstab.


    Ist ein Nato-Knochen eine Kurzschlussbrücke?

    Also wie von mir geplant beide Batterien direkt verbinden? Nur kurzzeitig zwecks Starthilfe bei entsprechend dicker Leitung zur Aufbaubatterie versteht sich.


    Hannus

    Das Verteilerpanel über der Küche ist original von Weinsberg. Da hat wohl noch keiner gefummelt.

    Ich meine die Verkabelung direkt an der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz. Da wurden mehrere zusätzliche Leitungen drangebastelt. Eine führte z. B. unters Armaturenbrett in eine hübsche, blaue Butterbrotdose mit einem selbstgebastelten 9V-Spannungsregler für eine Aktivantenne fürs Radio.

    Diese Verkabelung möchte ich aufräumen.

    Neue Klemmen, eine Abdeckung über Batterie und Ladegerät und einen kleinen Sicherungsblock für die ankommenden und abgehenden Leitungen.


    Vielen Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

    Øle!

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  • Ist ein Nato-Knochen eine Kurzschlussbrücke?

    Also wie von mir geplant beide Batterien direkt verbinden? Nur kurzzeitig zwecks Starthilfe bei entsprechend dicker Leitung zur Aufbaubatterie versteht sich.


    Ja, ein Schalter für hohe Lasten.

    Genauso mache ich das. wenn ich's brauche.

  • Hallo Blaubär,


    An so einen Schalter dachte ich auch.

    Eigentlich kenne ich die nur von Booten.

    Mir ist allerdings noch nicht klar, wie man den montiert. Dauerplus und hinten offen macht mich etwas nervös.

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  • Ich denke, ich baue alles in ein Gehäuse:

    Vorsicherung, zwei Trennrelais und Überbrückungsschalter.

    Wenn ich dann noch alle Leitungen durch Kabelverschraubungen rein- bzw. rausführe, ist alles schön kompakt und geschützt.

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  • BlackLabel

    Der Hersteller deines Verteilerpaneels ist nicht Weinsberg, es ist nur für Weinsberg produziert. Der Hersteller ist wer anders. Auch die Bezeichnung deines Ladegerätes währe Interessant.

    In den alten Fahrzeugen sind mindestens zwei Relais verbaut. Das Trennrelais und das Kühlschrankrelais. Beide werden über D+ geschaltet. In der Regel gehen die Anschlüsse der Relais noch über einen Verteiler und nicht direkt an die Batterien.

    Gruß Egon

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