Minus Schaltung

  • Hallo habe da mal eine Frage

    Wenn ich einen Endverbraucher mit einem Schalter anschließe mache ich das mit einem Schalter über Plus .

    Was ich aber nicht verstehe .Wie geht das über Minus . Schalter unten

    62cc6f.jpg


    Plus Schaltung verstehe ich

    Also unten links Plus rein und Rechts Plus raus und zum Verbraucher .Oben rechts geht das Kabel nach Minus und das Lämpchen im Schalter leuchtet .


    Aber bei Minus blicke ich nicht durch

    MFG Jason

  • Verstehe ich jetzt nicht genau.

    Kannst deinen Schaltkreis entweder mit Minus schalten

    (macht man aber nicht, da am Verbraucher immer Spannung anliegt)

    oder eben mit Plus. Das Ergebnis ist das gleiche.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich denke dir geht es um das kontrollämpchen?

    Wenn du mit diesen schalter Minus schaltest wird die kontrolleucht nicht funktionieren.

    Und wenn du die ausgehende masse beim schalter weglässen würdest , also die masse über das kontrollämpchen machen würdest , könnte es leuchten (Serie) aber der eigentliche verbraucher würde nicht mehr funktionieren??

    Da zuwenig Masse ????

    Für was wäre den der schalter?

  • Dann muss er eben eine Plusleitung an den Schalter legen.

    Wäre alles eben nur umgekehrt.

    (aber wer und warum macht man das?)

    Am Schalter sind 3 Anschlüsse. Einmal 2 zum durchschalten und

    und einer für die Versorgung des Kontrolllämpchen.

    Wenn du Plus durschalten möchtest, legst du Minus auf den 3 Anschluss.

    Wenn du Minus Durchschaltest, legst du Plus auf den 3 Anschluss.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hier nochmal als Bild:

    Anschluss 1 und 2 schaltet den Verbraucher an oder aus.

    Anschluss 3 ist für die Versorgung der Kontrolllampe.

    Auf dem Bild mit Plusschaltung.

    Mit Minusschaltung umgekehrt.

    bubale159 das hätte ich aber mal umgebaut.

    Deine Ventiltoren stehen immer unter Spannung.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Jason,

    das Lämpchen im Schalter wird ganz sicher eine LED sein und dann wird das nicht so klappen, wie du dir das vorgestellt hast, weil LEDs polungsabhängig sind.

    Die einzige Möglichkeit wäre einen Schalter mit Pluseingang für das Lämpchen zu verwenden, oder den bestehenden Schalter vorsichtig auseinanderbauen, die LED umdrehen und wieder alles zusammen. (Falls das möglich ist und du es dir zutraust.)

    Hier mal eine Skizze - links wie man den Schalter normal verwenden würde, und rechts mit umgedrehter LED:

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Meine Ventilatoren sind über Minus geschaltet

    Moin Jason,

    sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Die beiden Lüfterstufen sind Relais-geschaltet, wobei das Relais Plus zum Lüfter durchschaltet.

    Allein der / die Steuerkreise am Thermoschalter sind massegeschaltet.

    Ob man die Spannung schaltet, oder die Masse, ist bedingt egal.

    Nachteil der Masseschaltung sind zB. lange, unter Strom stehende, Leitungen, Bsp. Hupe.

    Vorteil (hoffe das stimmt!?) kein Schaltlichtbogen (Abreißfunken) beim Schaltvorgang. :wink

    Gruss Emil

  • Ein Vorgänger meines Womos hatte einfach über eine Sicherung von der Aufbaubatterie mit einem Schalter mit Kontrolllämpchen Plus auf einen Lüfter geschaltet, praktisch und einfach, macht aber nur Sinn für einen Lüfternachlauf wenn das Fahrzeug steht und Motor aus.

    Hab das nach Radlma Martin Schaltbild gebaut mit 2 Schaltern und 2 Leds, dazu müssen aber alle Leitungen von den Relais neben der Sicherungsleiste gezogen werden, dafür bleibt das aber ein reiner Steuerkreis, da fließen dann nur mA.

    Gruß

    EDIT: Link zum Schaltbild korrigiert. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (10. Februar 2022 um 15:40)