Druckluft Horn einbauen

  • Hallo in die Runde,

    erst einmal hoffe ich das ihr alle gesund seid und auch Weihnachten gut überstanden habt.

    Nun zu meiner Frage. Ich möchte gerne die Original Hupe des Ducato (Eura Integra Bj. 2013) gegen eine Drucklufthupe tauschen oder erweitern.:haha

    Ich hatte mich da schon auf zwei Fanfaren (Länge: 73,5 +66 cm) fixiert. Die hören sich etwa so an. wie in der MAN Werbung.

    Das ist aber das kleinere Übel. Interessant wird es mit der Ansteuerung dieser Druckluftfanfaren.:/

    Da ja der Ducato keine eigene Druckluftanlage besitzt, muß ich also einen Kompressor verbauen. Wer hat das schon mal gemacht? Braucht man eventuell auch noch einen Druckluftbehälter?

    Weiter ist die Frage, es gibt zwar Kompressoren im Zubehör aber die haben nur 1-2 bar, die Fanfare sollte aber mit ca. 5 bar angesteuert werden. Hat jemand hier einen Vorschlag wie man diese Situation beheben könnte?

    Als nächstes, wo sollte man die Hörner an bringen? Wie bei den LKW´s an der Seite (ist komplett GFK) oder doch lieber unter der Motorhaube?

    Hat vielleicht ein Mitglied dieses Forums schon selbst Drucklufthörner an seinem Mobil verbaut? Dann bin natürlich zu Dank verpflichtet wenn man mir hier :hack konstruktive Tipps geben kann

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Die gleiche Idee hatte ich auch schon :prost

    Bin über das "will ich haben"-Stadium allerdings noch drin drüber raus. Ich denke, daß man das serienmässige Hupensignal abgreifen sollte und dann mittels Relais den Kompressor ansteuern würde.

    Die Hupe würde ich an irgendeiner Stelle vorne im Motorraum einbauen. Die müssen ja nicht direkt nach vorne zeigen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    ich habe eine DL-Hupe quer unterm Womo montiert (funktioniert schon ca. 15 Jahre). Die Hupe kann ich manuell durch einen Taster und/oder von der Alarmanlage ansteuern. Die DL kommt aus einem Standardkompressor (Hupe + Kompressor < 50 €). Der Hupenton kommt etwas verzögert mit dem Druckanstieg - hat mir bisher aber gereicht.

    Im Hupenshop.de habe ich gerade eine schöne Einheit mit DL-Kompressor, Magnetventil, Druckspeicher und Verbinder für 259 € gefunden - würde mir gefallen.

    Gruß Udo

  • hallo, ich habe mir in diesem Jahr ein Lufthorn in mein Womo eingebaut. Der Grund war folgender:

    In Deutschland ist ja mittlerweile so Sitte geworden, ohne auf den vorfahrtsberechtigten Benutzer der Hauptfahrbahn auf die Straße oder Autobahn aufzufahren.

    Als LKWfahrer habe ich da viele Erfahrungen machen müssen. Auch LKW untereinander sind da nicht besser.

    ABER : Die Geschwindigkeit eines LKW kann man ganz gut einschätzen(Der fährt höchstens 90km/h). Beim Womo ist das anders. Die meisten fahren ja doch etwas schneller auf der Autobahn.

    Die die auf die Autobahn auffahren wollen denken oft: Da kommt ein Womo, das fährt nicht so schnell, da komme ich noch vorher rein. Dann wird es eng. Wenn es erlaubt wäre könnte ich einige Aufzeichnungen meiner Dashcam hier einstellen. Da ich ein sturer Hund bin bremse ich in solchen Fällen aber nicht. Manchmal waren es tatsächlich nur gefühlte 3 Meter.

    Jetzt ist der Ärger raus, deshalb zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mir ein Lufthorn mit angebauten Kompressor besorgt. Da braucht man nur noch die Elektrik basteln. Das Horn und den Kompressor habe ich unter der Kühlerschürze an dem Querträger angebaut (quer, anders ist kein Platz) Die Elektrik habe ich so gelöst: Eigentlich wollte ich einen Umschalter von Originalhupe auf Lufthorn installieren. Das hat sich aber als sehr umständlich erwiesen. Deshalb habe ich einen extra Luft-Hupenknopf ins Armaturenbrett gebaut.

    Ein Tipp noch: Nimm das lauteste Horn was du bekommen kannst. Meines ist nicht laut genug, deshalb werde ich es austauschen.

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Zum Thema: Habe letztes Jahr an meinem 250er eine Druckluftfanfare verbaut.

    Der Platz im rechten Radkasten, da wo auch die originale Hupe sitzt ist dafür mehr als ausreichend.

    So kann man das mit der Ansteuerung auch einfach lösen: Das Relais anstelle der Hupe einsetzen und eine (abgesicherte-) Plus-Leitung vom Verteilerkasten dort hin legen. Minus kann man direkt mit unter die Befestigungsschraube legen, Installationsaufwand also minimal.

    Ich hatte mir ein Komplettset, bestehend aus Kompressor und Horn bei EBAY gekauft, das Ding weckt tote auf....

  • Super ihr "Drucklufthuper" !! :wink:wink Ist nicht bös gemeint, sondern freut mich das es hier auch solche Fahrer gibt die etwas mehr Musik auf der Straße haben wollen.

    willy.a , :freunde1 genau das von dir beschriebene Zenario war auch ausschlaggebend für meinen Wunsch. Natürlich auch um bei Treffen mit anderen, bekannten Wohnmobilfahrern einmal kurz darauf hinzuweisen :perdono:perdonodas man angekommen ist.

    Eure Vorschläge sind Super, nur ich meine je mehr Druckluft ansteht, desto besser auch das Signal, Oder?

    Also ich habe im Hupenschop die Hadley Fanfaren H02001A + H02003A ins Auge gefaßt. Die eine ist wie oben bereits beschrieben, 73,5 und die andere 66 cm lang.

    Ich könnte mir vorstellen, dass da die kleinen Kompressoren doch schnell an ihre Grenzen stoßen.

    Den Gedanken mit der Stromabnahme an der Originalhupe oder extra mit gesondertem Schalter habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wie sieht es denn bei der TÜV Untersuchung aus? Jedesmal ausbauen würde ja auch den Spaß vermiesen.:haha:haha

    Nochmals recht herzlichen Dank für diese Vorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Lass die Originale Hupe da wo sie ist und verbaue einen zweiten Schalter für das Horn. Der Tüv prüft immer die Hupe und mit so einem Horn bekommst du sicherlich keine

    Hauptuntersuchung ! Ich habe meine vorn unter dem Stossfänger werde mal Bilderraus suchen !

  • Lass die Originale Hupe da wo sie ist und verbaue einen zweiten Schalter für das Horn. Der Tüv prüft immer die Hupe und mit so einem Horn bekommst du sicherlich keine

    Hauptuntersuchung ! Ich habe meine vorn unter dem Stossfänger werde mal Bilderraus suchen !

    Ich habe in meinem VI (und in meinem Vormobil) eine LKW Drucklufthupe und die "normale" Hupe todgelegt.

    https://www.amazon.de/Rupse-Lufthorn…103047155&psc=1

    Sowohl im jetzigen als auch in meinem Vormobil waren die Dekra Prüfer zwar immer erstaunt bis erschrocken, wenn sie die Huppe betätigt haben (weil das Teil wirklich ordentlich "Druck" macht) , aber bemängelt hat das in über 10 HU bislang keiner der Prüfer.:wink

    Warum auch?

    Solange man keine unzulässigen Fanfarenmelodien abspielt sondern nur ein lautes (auch Doppel/zweiklang) Horn hat gibt es doch auch keinen Grund für eine Beanstandung.

    Bei meinem Motorrad habe ich die LKW Truckhupe von Stebel

    https://www.ebay.de/itm/2942627553…2042cc1c95128df

    verbaut und die ist megalaut aber auch noch nie beanstandet worden :thumbup::wink

    Martin

  • Habe noch eine uralte 5 Ton Kompressorfanfare 12V, dazu habe ich auch ein Melodiemodul.

    Das Modul, das war mir klar, nicht zulassungsfähig.

    Ich habe das bei einem TÜV Termin mal vorgezeigt und gefragt, und der Prüfer meinte, das die dort angegeben Norm nicht mehr gültig und daher nicht neueintragunsfähig ist.

    Hab da leider keinen hohen IQ, hat sich das was geändert, seit den 70ern?

  • Habe mal den inzwischen verwässerten Thread etwas aufgeräumt.

    Wenn Ihr unbedingt über "Einscheren an der BAB" diskutieren wollte, dann mache einer bitte unter

    "alles was nicht in andere Kategorien passt" ein neues entsprechendes Thema auf.

    Danke.

    Und nun hupen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (29. Dezember 2021 um 16:16)

  • Hallo Fliegerbaer, lieber Martin Danke für deinen Beitrag, ich glaube er hilft mir auch sehr.

    Hallo SH_Knaus, lieber Ralf auch Dir Danke für den Beitrag. Du schreibst die Lautstärke bekommt man auch elektrisch, j a das mag sein aber es geht auch um den Ton. Die von dir genannte Hupe, kann man die auch irgendwo hören (im Internet z.B.).

    Ansonsten allen Schreibern hier besten Dank für das vorbei schauen und die netten Beiträge. Gerne weiter so !!

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • .................................. Die von dir genannte Hupe, kann man die auch irgendwo hören (im Internet z.B.).

    Die Hupentonvorführungen im Netz hängen in Qualität und Sound primär vom eigenen PC-Lautsprecher ab; sie sind dort meist nicht realistisch.:thumbdown:

    Trotzdem habe ich mir die Stebel Nautilus gekauft ^^, auch weil der ganze Kompressorkram bei Ansprechgeschwindigkeit <1 sec entfällt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wir haben auch eine Nautilus verbaut, mit der original Hupe zusammen hat die schon ordentlich wumms. Aber gerne würde ich noch zwei Hörner auf dem Fahrerhaus verbauen, die dann per Zugseil gestartet werden.

    LG Thorsten

  • Nochmals Danke an die Schreiber. Ich werde mir mal die Nautilus anschauen und -hören.

    Liebe Grüße auch in den Kreis Diepholz, Thorsten.

    Allen hier im Thema und auch im Forum, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt Gesund.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ich habe in meinem VI (und in meinem Vormobil) eine LKW Drucklufthupe und die "normale" Hupe todgelegt.

    https://www.amazon.de/Rupse-Lufthorn…103047155&psc=1

    Moin Martin,

    hättest du ev. mal eine Klangprobe von dem Teil? Ich habe mir schon einige Dinge angehört, aber nur wenige haben mich wirklich überzeugt und die waren dann mit Druckkesselanlage und 24V zu betreiben.