Intelligente Lichtmaschine

  • Die intelligente Lichtmaschine im Duci 6d temp ist ja schon ein bisschen verrückt....

    Nach 500km gen Spanien stehe ich mit voller LiFePo⁴ Aufbaubatterie beim ersten Zwischenstopp und die AGM Starterbatterie hat gerade mal 12,25 V.

    Verbaut habe ich 2x 25A Schaudt Ladebooster. 1x ab Werk am EBL angeschlossen, 1x nachträglich mit kurzen Wegen zwischen B1 und B2 unterm Fahrersitz. Wurde aufgrund der Tatsache, dass der Kühli im Fahrbetrieb auf 12V schon 17-18A zieht eingebaut, um die B2 stärker zu laden. Funktioniert auch einwandfrei.

    Mein Kumpel bei Fiat professional sagt: alles gut so. Die B1 darf nur nicht unter 12V fallen. Bis jetzt ist der Duci auch immer brav angesprungen :-)))))

    Trotzdem irgendwie gewöhnungsbedürftig.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Das ist Absicht. Wenn die Starterbatterie voll wäre, könnte sie beim Bremsen keine Energie aufnehmen.

    Dadurch sollen homöopatische Mengen Treibstoff gespart werden.

    Dafür wird der Bleiakku, der nie voll werden darf viel schneller kaputt sein. Das zusätzliche Herstellen von neuen Starterbatterien ist sicher besonders gut für die Umwelt.....

    Das mit der modernen StartStopTechnik hat die gleichen Wirkungen.

    Ich bin dafür mit Energie und Rohstoffen sparsam umzugehen und Schadstoffe zu vermeiden. Aber ich bin entschieden gegen unausgegorene Ideen, die letztlich das Gegenteil bewirken. Leider gibt es in der jüngeren Vergangenheit immer mehr solcher Fehlentwicklungen und ich befürchte, dass da in Zukunft noch viel mehr ver(bär)bockt wird.

    OpaLothar

  • Hey OpaLothar,

    Ich bin da völlig bei dir. Ich bin jetzt technisch nicht ganz so versiert, aber mein Verständnis sagt mir, diese Technik ist Quatsch. X(

    Und dein abschließendes Wortspiel gefällt mir leider auch :ubria

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Die Autobauer sparen etwas CO2 ein und das CO2 wird dann wo anders produziert.

    Hauptsache der Flotten CO2 wird gesenkt.

    Für die Umwelt gleich O, für den Verbraucher mehr Kosten.

    Das Erste nach den Motorstart ist bei mir dieses Start/Stop abzuwürgen.

    Gruss, Dieter

  • Ergibt für mich keinen Sinn das die Batterie leer sein soll. Bei VW würde durch die leere Batterie das Start/Stop System ausser Betrieb gehen. Die Batterie muss dafür relativ voll sein und der Motor warm.

    Gruß Nils....

  • Ergibt für mich keinen Sinn das die Batterie leer sein soll. Bei VW würde durch die leere Batterie das Start/Stop System ausser Betrieb gehen. Die Batterie muss dafür relativ voll sein und der Motor warm.

    Das ist bei allen Autos so.

    Mich nervt dieses dauernde aus und an.

    Und materialschonend ist es mit sicherheit auch nicht.

    Gruss, Dieter

  • Die Batterie wird nicht leer, sondern halb voll gehalten, damit sie ein wenig mitbremsen kann.

    Das unsinnige Start/Stop System funktioniert dann trotzdem.

    Es werden doppelt so grosse besonders teure Batterien doppelt so oft erneuert. Bei der Herstellung der zusätzlichen Batterien und der Anlasser wird ein Vielfaches an CO2 produziert wie das was vorher eingespart wurde.

    Es wird 4mal so viel Blei und Schwefelsäure verbraucht.

    Alles besonders gut für die Umwelt.....

    Aber es generiert Umsatz und damit zusätzliche Steuern! Deshalb sind die Hersteller und der Staat ganz zufrieden mit dem Unfug.

    OpaLothar.

    P.S. Mit der "Abgasreinigung" funktioniert es genauso. Jede neue Stufe an Vorschriften hat bisher mehr und neue Schadstoffe gebracht.

    Einzige Ausnahme ist die Lambdasonde für den Ottomotor. Durch die geregelte Verbrennung entsteht kein hochgiftiges CO mehr.

    Dafür wird das jetzt von der Reinigung der Abgasreinigung erzeugt.....

  • Ich habe mir in meinen VW Transporter T6 ein Modul eingebaut.

    Wird einfach hinter dem Start/Stop Schalter zwischengepinnt.

    Dieses arbeitet mit Memory-Funktion. Das heißt, es merkt sich immer

    den letzten Stand. Schalte ich das Start/Stop System am Knopf aus, bleibt

    es auch immer aus und schaltet sich nicht automatisch nach dem nächsten

    Fahrzeugstart wieder ein. Schalte ich es ein, arbeitet das Fahrzeug ganz normal

    mit Start/Stop. Start/Stop ist also nicht im Steuergerät deaktiviert.

    Bei mir ist es aber immer auf aus.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Es werden doppelt so grosse besonders teure Batterien doppelt so oft erneuert. .......

    Kann es sein, dass du noch kein Fahrzeug mit Start/Stopp länger genutzt hast?

    In meinem PKW ist ein solches System verbaut. Die Batterie tut ihren Dienst seit 2013 ohne Auffälligkeiten... Das Start/Stopp System hat bis jetzt ohne irgendwelche Auffälligkeiten rund 140h Leerlauf des Motors erspart. Die Ersparnis beträgt rund 150 ltr. Kraftstoff oder rund 350 kg CO2

    Die Batterie ist weder größer noch von einer exotischen Machart sondern lediglich eine EFB Säurebatterie mit verbesserter Stromaufnahme und sind hinsichtlich der Beschaffungskosten kaum teurer als eine herkömmliche Starterbatterie.

    Auch aus dem Bereich des Anlassersystems gibt es nach gut 150.000km keinerlei Auffälligkeiten.

  • Ähnliches Problem haben wir diese Woche auch mit einen Fahrzeug 2021.

    Der Kunde fährt 400 Km am Stück, und macht dann eine kurze Pinkelpause.

    Fahrzeug springt nicht mehr an, also Camperservice kommen lassen und überbrückt.

    Werkstattbesuch? Nö erst mal nicht, beim nächsten mal wieder den Camperservice anrufen, war die Aussage des Pannendienst.

    Also scheint das Problem schon irgendwie bekannt zu sein und man sitzt es erstmal wieder aus.?

  • Natürlich ist dieses "Problem" bekannt!

    Seht euch mal die unten angehefteten YT Filme an!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist aber derzeit wohl nur beim Fiat!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Kollegen,

    ich habe in meinem PKW ebenfalls Start/Stop verbaut und fahre seit 6 Jahren und 150 Tkm völlig ohne Probleme und mit der ersten Batterie. Mir ist bekannt, dass sowohl Anlasser und Batterie verstärkt sind, das ist aber auch normal, da die Fzge. auf eine bestimmte Belastung und Lebensdauer ausgelegt sind. Wenn also Belastung dazu kommt, werden die Bauteile verstärkt. Wer schon mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad an einem Bahnübergang neben Fzgen. mit laufendem Motor gestanden hat oder an einer langen Ampelphase daneben steht, weiss spätestend dann die Technik zu schätzen.

    Immer gute Fahrt

  • Hallo Ernst

    Das würde sich ganz einfach lösen lassen. Die Batterie muß richtig Strom ziehen, um das System zum laufen zu bringen.

    Man kann ja eine knalle volle Batterie in dem Moment mit einem niederohmigen Leistungswiderstand belasten, dann zieht die Batterie ja genügend Strom, für das abbremsen ! oder mit dem anfallenden Strom noch ein Rad antreiben.:klatsch:klatsch:klatsch Scheuer und Dobrind könnte man das verkaufen.

    Wolfgang

  • Ich möchte dieses Thema noch mal aufwärmen. Wir sind auf dem Weg nach Spanien. Unsere Aufbaubatterien, 2x 95 AH AGM, werden auch nicht geladen. Wir haben schon neue vom Händler bekommen, weil er meinte die wären defekt. Ich hatte gelesen, man soll die Sicherung 33 Start Stop und Batterieüberwachung ziehen, dann funktioniert das Laden der Aufbaubatterien. Löst das Problem aber nicht. Es gibt sehr viele Beiträge zur "intelligenten Lichtmaschine" und den Euro 6 Temp Fahrzeugen, allerdings keine Lösung des Problems. Da wir bisher das Mobil meist bei ausreichender Sonneneinstrahlung (PV Anlage) benutzt haben, oder Landstrom hatten, fiel es gar nicht so auf. Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung gefunden.

    LG Thorsten

  • Wenn du es quick und dirty machen willst, dann zieh einfach den Stecker am Batterie-Minuspol ab. Dann läd die Lima wieder normal.

    Und nun kann der Shitstorm losgehen...

    Gruß Theo

  • Wenn du es quick und dirty machen willst, dann zieh einfach den Stecker am Batterie-Minuspol ab. Dann läd die Lima wieder normal.

    Und nun kann der Shitstorm losgehen...

    Gruß Theo

    .... das bewirkt das gleiche wie die Sicherung 33. Der Shunt wird stromlos.

    Wichtig ist wann man die 33 zieht. Das Steuergerät merkt sich anscheinend die letzte Einstellung. USB-Stecker mit Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder stecken. Bei 13,8-14,0 V im Stand oder Fahrbetrieb ist die Lichtmaschine wach. (nicht im Schubbetrieb--da sind es immer 14,7V-Rekuperation). Bei wacher Lichtmaschine die 33 ziehen. Jetzt liegen die 13,9V immer an--bis der Shunt wieder Saft bekommt.

    ThorBecker hast du einen Booster? Hast du mal die Spannung an der Aufbaubatterie bei laufendem Motor gemessen? läuft dein Kühlschrank auf 12V?

  • Wenn du es quick und dirty machen willst, dann zieh einfach den Stecker am Batterie-Minuspol ab. Dann läd die Lima wieder normal.

    Und nun kann der Shitstorm losgehen...

    Gruß Theo

    Hallo Theo,

    habe den Stecker auch abgemacht und dann gefahren, keine Änderung. Nach einem neuen Start, ladet die Lima wie sie soll, aber nur bis zum nächsten Start. Dann alles wieder wie vorher.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Erst mal klären, ob ein Booster vorhanden ist oder nicht.

    Wenn eine Booster da ist, muss der vernünftig laden, ob intelligente Lichtmaschine oder nicht.

    Das funktioniert bei 100erten von WoMos mit der neuen Technik völlig problemlos.

    Ob die Starterbatterie immer voll genug ist, ist etwas anderes. Hat aber nichts mit der Aufbaubatterie zu tun.


    Leider gibt es einige WoMos (meines war auch so eines), wo in der Übergangszeit zwar die neue Lichtmaschinentechnik verbaut war, aber kein Booster.

    Das kann nicht sauber funktionieren. Da hilft auch ein Rest des Batteriecontrollers nicht.


    Gruss Rüdiger