D+ Anschluss für Ladebooster

  • Hallo Ducato Freunde

    Ich bin kein Fahrzeugspezialist und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Für den Batterieladebooster (Büttner BCB 30/30/20) brauche ich das D+ Signal vom Alternator (scheint bei unserem Ducato Euro 6d temp enorm wichtig zu sein). Ich habe lange recherchiert und keine Antworten gefunden. Gibt es da irgendwo einen Anschluss oder muss das tatsächlich am Alternator selber geholt werden?

    Andere Frage: Ist vielleicht jemand im Forum, der Interessiert ist, bei Bedarf diesen Anschluss für mich zu verlegen oder weiss, wo ich das machen lassen könnte?

    Danke und Grüsse aus der Schweiz

    Bobesch (Robert)

  • Hallo Robert,

    das sollte jeder KFZ- elektroniker oder der Boschdienst machen können.

    Vieleicht kennst Du ja auch einen im Familie oder Freundeskreis, ist kein Hexenwerk.
    Gruß Bernd

  • ....Gibt es da irgendwo einen Anschluss oder muss das tatsächlich am Alternator selber geholt werden?

    Am Generator selbst gibt es kein D+ mehr. Das D+ Signal wird vom Steuergerät generiert. Beim Vorgänger deines Modells war das ganze aber ein D- Signal....

    Bei den Fahrgestellen die den WoMo Ausbauern zur Verfügung stehen, wird dieses Signal in einem Anschluss auf der B-Säule rechts angeboten. Ob das bei deinem Modell auch der Fall ist?

  • Diese D+ Simulatoren funktionieren.

    Habe so einen vor der PKW Steckdose gehabt,der hat ein Relais geschaltet für den Dauerstroms zum Wohnwagen .

    Wenn der Motor nicht lief war der Dauerstrom getrennt, bei Motorstart war er wieder da.

    Gruss, Dieter

  • Bilder: Verstehe ich nicht, die Bilder habe ich mit "Dateianhänge" hochgeladen, sind um 100kB gross und werden bei mir korrekt angezeigt.


    Ich versuche es morgen nochmals, oder mache ich etwas falsch?

    Grüsse

    Robert

  • Bilder: Verstehe ich nicht, die Bilder ...... und werden bei mir korrekt angezeigt.