D+ Anschluss für Ladebooster

  • Hallo Ducato Freunde

    Ich bin kein Fahrzeugspezialist und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Für den Batterieladebooster (Büttner BCB 30/30/20) brauche ich das D+ Signal vom Alternator (scheint bei unserem Ducato Euro 6d temp enorm wichtig zu sein). Ich habe lange recherchiert und keine Antworten gefunden. Gibt es da irgendwo einen Anschluss oder muss das tatsächlich am Alternator selber geholt werden?

    Andere Frage: Ist vielleicht jemand im Forum, der Interessiert ist, bei Bedarf diesen Anschluss für mich zu verlegen oder weiss, wo ich das machen lassen könnte?

    Danke und Grüsse aus der Schweiz

    Bobesch (Robert)

  • Hallo Robert,

    das sollte jeder KFZ- elektroniker oder der Boschdienst machen können.

    Vieleicht kennst Du ja auch einen im Familie oder Freundeskreis, ist kein Hexenwerk.
    Gruß Bernd

  • ....Gibt es da irgendwo einen Anschluss oder muss das tatsächlich am Alternator selber geholt werden?

    Am Generator selbst gibt es kein D+ mehr. Das D+ Signal wird vom Steuergerät generiert. Beim Vorgänger deines Modells war das ganze aber ein D- Signal....

    Bei den Fahrgestellen die den WoMo Ausbauern zur Verfügung stehen, wird dieses Signal in einem Anschluss auf der B-Säule rechts angeboten. Ob das bei deinem Modell auch der Fall ist?

  • Diese D+ Simulatoren funktionieren.

    Habe so einen vor der PKW Steckdose gehabt,der hat ein Relais geschaltet für den Dauerstroms zum Wohnwagen .

    Wenn der Motor nicht lief war der Dauerstrom getrennt, bei Motorstart war er wieder da.

    Gruss, Dieter

  • Bilder: Verstehe ich nicht, die Bilder habe ich mit "Dateianhänge" hochgeladen, sind um 100kB gross und werden bei mir korrekt angezeigt.


    Ich versuche es morgen nochmals, oder mache ich etwas falsch?

    Grüsse

    Robert

  • Bilder: Verstehe ich nicht, die Bilder ...... und werden bei mir korrekt angezeigt.

    Sicher, weil sie auf Deiner Festplatte liegen, aber nicht auf dem Forums-Server.

    Zum Thema Dateianhänge Bilder etc. ins Forum hochladen:

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

    Man kann auch mehrere Bilder nacheinander hochladen.

  • Hallo Dieter

    schreibst Du vom D+ Simulator pro und einem Euro 6d temp Fahrzeug? Ich habe gelesen, dass auch der PRO nicht an allen Fahrzeugen geht.

    Wie sieht es beim neuen Ducato aus?

    Gruss

    Robert

    Nein,war kein Euro 6 Temp.

    Im Womo ist ein Euro6 Temp Motor.

    Der muß ja auch ein D+ haben.

    Der Ladebooster geht, die Satantenne fährt ein und die Hubstützen fahren hoch wenn der Motor gestartet ist.

    Die sind alle über D+ gesteuert.

    Gruss, Dieter

  • Der kurze

    Ja, habe ich durchgelesen, leider kein passender Artikel zu den ganz neuen Ducatos.

    @Dieter

    Der Ducato hat ein D+ Signal, ohne Zweifel. Das Problem ist, dieses zu finden.

    Ich habe gelesen, dass Fiat für Wohnmobile spezielle "Freizeit-Typen" baut, welche den D+ Anschluss in der B-Säule zur Verfügung stellen. Mein Ducato ist aber ein "normaler" Kastenwagen, dort ist der D+ schwieriger zu finden (leider).

    Trotzdem lieben Dank für die Antwort!

    Grüsse

    Robert

  • Hallo

    ich habe die D+ Problematik an Büttner Elektronik gestellt, da ich den Booster, den Wechselrichter und die Batterie dort bezogen habe.

    Anscheinend bin ich mit dem D+ Problem nicht alleine ;)

    Ich möchte Euch die Antwort von Büttner Elektronik nicht vorenthalten, vielleicht löst das von Euch auch das Problem. Zitat:

    Guten Tag Hr. Vogel

    wo die aktuellen Ducatos noch ein D+ Signal bereit stellen, kann ich Ihnen auchnicht sagen. Es gibt halt immer wieder Probleme damit, das hören wir sehr oft.

    Wir haben ab diesem Jahr einen D+ Aktiv-Simulator im Programm, wird aber März werden,bis der ausgeliefert wird. Daher ist er auch noch nicht auf unserer Homepage dargestellt.

    Sofern ein Absorberkühlschrank im Fzg verbaut ist, sollte dort für die 12V Funktion einD+ Signal anliegen.

    Ansonsten hilft nur der D+ Aktiv Simulator, welcher auch für EURO 6 geeignet ist.

    Wünsche Ihnen ein schönes WE.

    Mit freundlichen Grüßen

    Zitat Ende.

    Ich werde daher bis März warten und den Simulator von Büttner beziehen, der wird sicher optimal auf den Booster abgestimmt sein. Bis dahin reise ich ja noch nicht und lade die Batteri mit Landstrom.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochennede und bleibt gesund

    Robert

  • https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=1044

    Nein der Ducato hat schon länger kein "echtes D+" mehr...

    Daher Zitat aus dem obigen Link:

    D+ findest du im Motorraum (PIN 2, braun/grünes Kabel) oder im Sicherungskasten (PIN 25, auch braun/grün) unterm Lenkrad links. Das ist aber kein "echtes" D+. Du musst daraus noch ein echtes D+ Signal z:B. mit einem Relais machen. Dazu Kabel anlöten. Dann mit diesem "D+" auf Klemme 86 des Relais, Klemme 85 an Minus Starterbatterie, Klemme 30 an Plus Starterbatterie, Klemme 87 ist dann dein echtes D+ für das Ladegerät.

    Lage des PIN25: https://docplayer.org/43604449-Nuovo…nten-5505a.html

  • brauche ich das D+ Signal

    Moin, habe noch das im Netz gefunden.

    Ist das eventuell was für dich?

    Zitat:

    "D+ findest du im Motorraum (PIN 2, braun/grünes Kabel) oder im Sicherungskasten (PIN 25, auch braun/grün) unterm Lenkrad links. Das ist aber kein "echtes" D+. Du musst daraus noch ein echtes D+ Signal z:B. mit einem Relais machen. Dazu Kabel anlöten. Dann mit diesem "D+" auf Klemme 86 des Relais, Klemme 85 an Minus Starterbatterie, Klemme 30 an Plus Starterbatterie, Klemme 87 ist dann dein echtes D+ für das Ladegerät."

    Da war einer schneller:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe vor mir einen Ducato auszubauen. Das Auto ist bestellt und ich bat den Händler auf die D+ Ausrüstung zu achten. Er bat mir an ein Kabel direkt von der Lichtmaschine in den Innenraum zu ziehen und diese mit eine 3 A Sicherung zu versehen. Mein erster Gedanke, wenn dies so einfach wäre dann könnte das ja jeder tun... Daher habe ich Zweifel dass diese Lösung korrekt und im Sinne des Ladebooster Betriebes ist.? Wenn ich ehrlich bin habe ich das Grundproblem des D+, trotz langer Internet Recherche noch nicht wirklich verstanden... Danke für Eure Antworten. Grüße Jens

    :wink