Ladebooster

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem eine Lithium Batterie 100 AH und einen Ladebooster von Schaudt eingebaut. Habe den Wagen heute bei stahlend blauem Himmel mal aus seinem "Corona Versteck "

    geholt und über die Batterie app einen Ladestrom der Solaranlage von 5,1 AH abgerufen. Habe dann die Sicherung des Solarladereglers gezogen und den Wagen im Stand

    laufen lassen. Über die app war keine Ladung der Batterie feststellbar.

    Kann es sein das die Lichtmaschine erst die Starterbatterie volllädt bevor die Wohnraumbatterie dann geladen wird ? Dementsprechend müßte ich einige zeit fahren

    um hier einen Ladevorgang zugunsten der Aufbaubatterie festzustellen.

    Das Womo ist übrigens von 2005, hat also keine "intelligente Lichtmaschine ".

    Duciui

  • Hallo Duciui,

    normalerweise wird über den +D Anschluss der Lima im EBL das Trennrelais geschaltet, welcher Starterbatterie und Aufbaubatterie verbindet.

    Da Du einen Ladebooster eingebaut hast, wird dieser über die +D Leitung aktiviert und sollte bei laufendem Motor die Aufbaubatterie laden.

    Kommt das +D Signal am Ladebooster an?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ob das +d Signal am Booster ankommt habe ich noch nicht gemessen. Habe die Leitung am Schaudt EBL abgegriffen.

    von dort bis zum Booster sind es ca. 30 cm. Ein Fehler ist da eher unwahrscheinlich.

    Es handelt sich um den 121525 von Schaudt. Den Anschlußplan müßte ich Morgen nachreichen.

  • Bei meinem Büttner-Booster ist eine ganze "Lichtorgel";) dran, die im Detail Auskunft über die Betriebszustände gibt. Bei Deinem Schaudt sollte zumindest eine "Betrieb"-LED dran sein. Schau mal, ob die überhaupt leuchtet, wenn der Motor läuft.

    Bei meinem Büttner-Booster ist es überdies so, dass er in LiFePO4-Stellung nur dann arbeitet, wenn ein Temperatursensor angeschlossen ist. Ist das vielleicht beim Schaudt auch so?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hast du zufällig mal auf die Spannung der Aufbaubatterie gesehen. Wenn diese von der Solarladung noch über 13,7V lag, dann geht der Booster von einer vollen Batterie aus und schaltet sofort auf Erhaltungsladung.

    Ist mir auch passiert. Mit dem gleichen Booster. Ich hing am Landstrom und wollte meinen neu eingebauten Booster testen, ging natürlich nicht. Ich wollte ihn schon als defekt wieder rausschmeißen.

    Laß mal Solar ab und schalt ein paar Verbraucher an. Dann starte mal neu.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Habe heute festgestellt das die Led am Booster nicht leuchtet und am D+ konnte ich auch keine Spannung feststellen.

    Habe allerdings nur einen normalen Stromprüfer für Steckdosen der aber auch ab 6 Volt anzeigt.

    Anbei mal die Skizze der erfolgten Verkabelung, da dürfte alles richtig sein. In der Montageanleitung des Schaudt steht das

    die Kabelenden die in den Booster gehen nicht mit Adernhülsen versehen sein dürfen. Bei meiner Bestellung waren die

    Kabel dabei und die haben Endhülsen. Kann das wirklich eine Rolle spielen ?

    Schaue mir gleich nochmal den Hinweis von Egon an, vielleicht ist das ja die Lösung.

  • Die Verdrahtung ist schon richtig, nur etwas verwirrend gezeichnet.

    Er hat den Anschluß der Starterbatterie aus dem EBL gezogen und in IN des Boosters geklemmt. Der Ausgang des Boosters geht dann wieder in den EBL. Nicht ganz Optimal aber bei diesen Strömen auch nicht verkehrt.

    Die Anzeige leuchtet nur wenn D+ anliegt (der Motor läuft). Du kannst den D+ Anschluß vom Booster testweise auch mal direkt mit dem +12V Anschluß verbinden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also die Verschaltung hat mir der Lieferant so vorgegeben, die mitgelieferten Kabel waren auch entsprechend gekennzeichnet.

    War gerade nochmal am Womo.

    Die LED am Booster leuchtet bei lfd. Motor nicht.

    Was komisch ist : die D+ Leitung führt keine 12 V Spannung, habe den Stromprüfer mit einem Minuspol verbunden - kein Signal vorhanden .

  • Lothar du hast da einen Denkfehler.

    Hinten am EBL sitzt der Eingang für die Starterbatterie. Die Spannung der Starterbatterie kommt, nachdem sie "durch" den Booster gegangen ist, hier immer noch an. Sein abgeklemmter + (in der Klammer) kommt von der Starterbatterie, war vorher am EBL und jetzt am Eingang Booster.

    Die Anschlüsse sind bei Schaudt fast immer gleich. 2005 gab es übrigens noch keinen Ground aktiv D+.

    Duciuli entweder hast vorne im Motorraum bei deinen Basteleien die 2A D+ Sicherung gekillt, oder du hast das D+ Kabel nicht sauber angeschlossen. Leuchtet denn die Led wenn du den D+ Anschluß des Boosters direkt mit 12v verbindest. Keine Angst, kaputt geht dabei nichts.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Lothar du hast da einen Denkfehler.

    Ja, hast recht. Hab mal in die Einbauanleitung geschaut.

    der + Starterbatterie ( vorher im EBL ) geht jetzt in den Booster + in.

    Aus dem Booster geht dann + aus in den Start + des EBL

    Haben wir geklärt ist ja so OK.

    Dann fehlt ja nur +D, bei einem EBL99c = Plus 12 Volt bei laufendem Motor.

    Evtl. die Sicherung, so wie Hannus schreibt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Hannus,

    das mit dem 12V Anschluß am D+muß ich ausprobieren. Kann ich da einfach einen der + Anschlüsse nehmen die von der Batterie in den Booster gehen ?

    habe bei der Montage die Wohnraumbatterie ganz abgeklemmt, bei der Starterbatterie nur den Minuspol. Dürfte die Sicherung des D+ ja

    eigentlich nicht ausgelöst haben.

    Was versteht man denn unter Ground aktiv?

  • Ground aktiv heißt, dass die Leitung hochohmig ist und wenn "D+" anliegt ist sie niederohmig gegen ground .

    Ist eigentlich D+ am richtigen Eingang? In meiner Anleitung ist die Position von TR und D+ vertauscht. Ja du kannst einfach + von der Batterie nehmen. Ich hätte eine Masseleitung am EBL gelassen

  • Das original D+ Kabel geht ja von der Lichtmaschine zur Ladekontrolleuchte im Amaturenbrett. Ich denke doch das die zumindestens leuchtet und ausgeht.

    Von diesem Kabel hat man meistens mit einem "Stromdieb" die D+ Leitung zum EBL abgezweigt. Diese einfache Quetschverbindung vergammelt meistens mit der Zeit, es muß also nicht immer nur die Sicherung sein.

    Normalerweise liegt die Minusseite der Verbraucher im Fahrzeug fest an Masse und die +12V werden geschaltet. Bei Ground aktiv Anschlüssen ist es umgekehrt, hier liegt die Plusseite der Verbraucher fest an 12V und die Masseseite wird geschaltet.

    Andere Frage, wenn der Motor läuft, läuft dann auch dein Kühlschrank auf 12V? Teste das mal. Wenn das auch nicht geht, fehlt der D+ schon vor dem EBL. Dann mußt du vorne suchen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich lese gerade ganz gespannt mit !:):):)

    Ich würde gern wissen, was heisst vorher im EBL?( Das die "Strippen" jetzt nicht mehr im EBL sind?)

    Aufgetrennt und Booster Direkt an Lima Angeschlossen ? Weil Vorher EBL.

    Denn, wenn nur der Booster an D+ hängt (Stromaufnahme < 1mA ) und die EBL "hängt in der Luft" (also keine + Verbindung von EBL und Lima ), dann reicht der Strom vieleicht nicht für den Erregerstrom.

    Ergo, kein Ladestrom.

    Zumal D+ auf Masse schaltet ist die +12V sollten eigentlich aus dem EBL kommen.

    (Früher war hier eine Lampe mit 4W gegen + 12V ( ca. 300mA ) eingeklemmt, sobald Strom da ist, springt das Massepotential auf 12V und die Lampe geht aus.

    Vieleich liege ich ja auch wieder falsch.

    Aber mal so, zum dran rumdenken.

    So tut mir leid, ich wollte mich eigentlich mit Kommentaren zurückhalten, aber ich konnte es nicht lassen.