Elektrik problem..Frage an die Elektriker

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • moin moin, mein Nachbar hat sich einen älteren Wohnwagen gekauft und mich gebeten mal nach der Tauchpumpe ( 12V DC 50W ) zu schauen, es kommt kein Wasser an den Wasserhähnen, ich habe die Pumpe abgeklemmt und mit 12V laufen lassen, die Pumpe ist in Ordnung, Den originalen Netztrafo 220V 12v DC 30W, hat es regelrecht zerrissen, also neuen Netztrafo 220V 12V DC 50W eingebaut, Pumpe war noch nicht angeschlossen, der neue Trafo wurde zu heiß, vorgeschaltet ist noch ein Relais 12V 30A, wie kann das sein wenn noch gar kein Verbraucher angeklemmt ist ?

    Detlef

  • Hallo Detlef,

    war der Trafo zu dem Zeitpunkt nur Netzseitig (220 Volt) angeschlossen? Wird darüber nur die Pumpe betrieben, oder noch mehr.

    Wenn die Pumpe nicht direkt an den Trafo angeschlossen ist, könnte das Verbindungskabel einen Kurzschluss haben oder das Kabel ist anderweitig beschädigt und hat einen Kurzschluss gegen das Fahrgestell, etc.

    Und wenn die Pumpe direkt angeschlossen wird, dann könnte der Trafo auf der Ausgangsseite einen Kurzschluss haben.

    Michael

    Unterwegs im Bürstner I Elegance 821 G auf Basis des Fiat Ducato Multijet 160, 3.0 l (Baujahr 2010), 5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, Fahrbereit erst 4,3 Tonnen (inkl. Wasser, Gas und Vollgetankt)

    mit Frau und 2 Langhaar-Collies

    Spritmonitor.de

  • vielen dank schon mal michael,den trafo den ich eingebaut habe der ist ja neu, nur was mich stutzig macht ist das der alte trafo höchstwahrscheinlich an überhitzung gestorben ist, so wie der aussieht, und wie schon gesagt sitzt noch ein Relais zwischen trafo und Pumpe,

    Detlef

  • Der trafo liefert ja AC,die pumpe braucht doch DC.Da muss doch noch irgendwo ein gleichrichter evtl mit kondensator zur glättung sitzen.

  • Mach doch mal bitte ein Foto von dem Trafo oder füge ein Link ein.

    Zum Relais: Sitz das wirklich in der 230 V~ Leitung?

    Wie wird es geschaltet ? Wo gehen die Leitungen 85 & 86 hin?

    moin moin, wie ich schon geschrieben habe, das Relais ist ein 12V Relais 30A, das hat nix mit 220V zu tun, 85 und 86 sind ja a und b also Spule Relais, das muß ich noch prüfen was da anliegt..

  • Hallo, mein Tip -Verdrahtung auseinander nehmen und neu zusammen klemmen, techn. Verständnis vorausgesetzt, alles andere bringt nichts.

    Gruß Norbert

  • Nur mal so zur Begriffsdefinition: Es handelt sich nicht um einen Trafo sondern um ein Netzteil. Ein Trafo kann nur Wechselspannung in eine andere Wechselspannung transformieren. Ein Netzteil macht in der Regel aus Wechselspannung (AC) Gleichspannung (DC). Die Ausgangsseite (12 Volt DC) mal komplett abklemmen, dann darf das Netzteil nicht heiß werden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe