Erfahrungsbericht zu Liontron 150Ah LiFePo4

  • Hallo liebe Leute,

    gestern hat eine 150Ah LiFePo4 von Liontron eine neue Heimat unter meinem Beifahrersitz gefunden.

    Das Basisfahrzeug ist ein Dethleffs Magic Edition EB aus 2010, in dem vorher 2x Varta 90Ah Blei/Säure verbaut waren. Die Batterien waren noch völlig in Ordnung aber es hat mich einfach total genervt mich zu entscheiden, ob ich meinen Laptop für ein paar Stunden benutzen kann/darf oder lieber 2 Tassen aus der Senseo ziehen darf.

    Erstes Fazit: Absoluter Quantensprung. Es kommt mir vor, als hätte ich da ein Atomkraftwerk eingebaut. Mir war nicht bewusst, dass zwischen Blei/Säure und LiFePo4 Galaxien liegen.

    Der Akku verfügt über ein SmartBMS. Die technischen Daten findet man im Datenblatt. --> Link

    Der aktuelle Zustand kann via kostenloser App für Android und IOs überwacht werden.

    Das weitere Setup besteht aus einem Votronic 250 MPPT Duo, mit 200 Wp auf dem Dach. Die Starterbatterie wird über Erhaltungsladung ebenfalls vom Solarregler am Leben gehalten.

    Der Wechselrichter stammt von Ective und leistet 1.500 - 3.000 Watt.

    Den Akku habe von greenakku.de gekauft. Unter gleicher Anschrift firmiert auch Liontron. Beide Firmen sitzen in Nettetal. Telefonate mit sowohl Liontron als auch greenakku.de ergaben, dass sämtliche Batterien, die von Liontron gefertigt werden, von greenakku.de aus deren Regalen geholt wird und zum Verkauf bereitstehen. :-) Eine gesellschaftliche Verbindung liegt bei einer solchen Konstellation nahe. Liontron produziert und greenakku vertreibt.

    Über Nacht habe ich den Akku via Landstrom vollgeladen. Hier also die Ausgangslage und der Screenshot via App.

    liontron1_16639_b1a8.jpg

    Nun wollte ich den Akku einem massiven Stresstest unterziehen. In einer der aktuelleren WoMo Zeitschriften wurde der 100Ah Akku neben 13 anderen getestet und kam dabei nicht so gut weg. Im Artikel hieß es, dass er bei 65A Stromentnahme die Flügel streckt.

    Hier der Auszug:

    liontest_16639_8f10.jpeg

    Für den "Stresstest" habe ich zunächst mal meine Senseo an den Wechselrichter geklemmt. Die Senseo verschlingt bekanntlich während des Aufheizvorgangs ca. 120A.

    Nach sage und schreibe 45 gezapften Tassen (habe keine Kaffeepads eingelegt sondern nur heißes Wasser erzeugt) und noch unter Volllast der Senseo ergab sich dann dieses Bild:

    liontron2_16639_4b3b.jpg

    Die Restkapazität des Akkus betrug nun noch 44%. Es sollte aber noch weiter gehen. Weil ich keine Lust mehr hatte, permanent die Senseo mit Wasser zu befüllen, musste für die weitere Prozedur ein 1.600 - 1.800 Watt Fön herhalten. Bei mittlerer Heizstufe zieht der Fön ca. 110A. Ab DOD 75% erscheint die Restkapazität in der App in Rot. Noch unter Last zeigt der Akku eine Spannung von 12,5V. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber gefühlt lief der Fön mit dieser Leistungsstufe ca. 25-30 Minuten.

    lion3_16639_87a3.jpg

    Nach Beendigung des Stresstestes wird bei sehr bedecktem Himmel eine Ladeleistung von 1,6A angezeigt. Alle Leistungsangaben der App decken sich bis auf die 2. Nachkommastelle mit den Angaben des Victron BMV 702 Batteriecomputers.

    Die Batterie ist nun ziemlich leer, wird nun wieder geladen und zeigt eine Spannung von 13V, was ich mehr als beeindruckend finde. Mit meinen 2 Blei-/Säure Vartas wäre nach spätestens 3 Tassen Kaffee Schicht im Schacht gewesen.

    lion4_16639_7b4b.jpg

    Neben dem sehr geringen Solarstrom wollte ich nun wissen welche Stromaufnahme sich eine fast leere und hungrige LiFePo4 aus dem Hause Liontron gönnt, wenn der Motor gestartet wird und Unterstützung von der LiMa kommt.

    Ich besitze (noch) keinen Ladebooster und ich habe hier vielfach gelesen (thanks to this great forum), dass der EBL bei zu hohen Ladeströmen über die Wupper gehen kann oder dass zumindest die Sicherungen flöten gehen. Zu meinem Erstaunen pendelte sich die Ladeleistung bei rund 20A ein. Beim EBL101 beträgt der Ladestrom 18,1A. Vermutlich kamen die restlichen 2A über die Solarpanel. Ich weiß nun nicht, ob das in meiner Konfiguration einfach nur Standard ist oder ob es am BMS des Akkus liegt. Um die Situation bei stark entladenem Akku noch etwas zu verbessern, werde ich mir noch einen Votronic 121230 Ladebooster gönnen. So ist beim Stellplatzhopping der Akku in kürzester Zeit wieder randvoll.

    Alles in allem bin ich super zufrieden und werde mit diesem Akku auf dem CP wohl kein Stromkabel mehr aus der Garage holen müssen und die 60 Eurocent für eine KwH kann ich mir künftig auch sparen.

    Als absoluter Stromlaie hätte ich nie gedacht, welche enorme Power in einem LiFePo4 Akku steckt. Für mich war diese Erfahrung ein echter Quantensprung.

    Braucht jemand vielleicht 2 gut erhaltene Varta 90AH Blei-/Säure Bats :-) kleiner Scherz.

    Vielen Dank für's Lesen und liebe Grüße

    Frank

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Moin,

    ein schöner Bericht, der Vergleich mit dem Atomkraftwerk kann ich nur bestätigen

    seit dem ich die 400 Ah LifePo4 eingebaut habe ist das Wohnmobil nicht mehr am Strom

    auch nicht in der Halle.

    Das Laden über Solar geht enorm schnell da alles an Solarpower in die LifePo4 geht.

    Ich habe für die Überwachung ein altes Ipad Mini mit Halterung an die Wand geschraubt.

  • Hallo,

    liest sich alles wirklich gut. Was mich momentan immer noch zurück hält ist zum einen der Preis und die ungewisse Lebensdauer, oder gibt es da schon belastbare Angaben.

  • Dann hast du diese verbaut?

    https://greenakku.de/Batterien/Lith…ooth::1965.html

    Das ist natürlich auch ein Preis, der ins Auge fällt.

    Lohnt sich sicher, wenn man viel frei steht, viel Strom benötigt und zudem Gewicht sparen muss. Für den Normalfahrer vielleicht eher nicht.

    Obwohl, mich würde das auch reizen (auch wenn ich es nicht wirklich brauche). Einfach nur das Gefühl unendlicher Energie...

  • Hallöchen Frank,

    am WE habe ich ,unter Mithilfe eines Elektromeisters, versucht eine LIOTRON 150Ah ,in meinen Carado Baujahr 2020, ein zu bauen.

    Mal abgesehen von allen Schwierigkeiten,den Sitz ausbauen, neue Gewindestangen( alte sind beim neuen Akku zu kurz) und all das Gedöns,was nirgends beschrieben steht(!), ein laden unter Landstrom,als auch während der Fahrt ist absolut NICHT möglich. Der Ladebooster,der von green mitgeliefert wurde, beginnt bei 14 komma irgendwas ganz kurz zu laden, danach bricht die Ladung auf 7 komma irgendwas zusammen und nix mehr geht ! Das habe ich bestellt :Booster Paket - LIONTRON LiFePO4 12,8V 150Ah Untersitz+ Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A Ladebooster

    Un nun sitze ich hier rum und nix funzt???? Anscheinend ist es der EBL von Schaudt, der nur AGM oder GEL Akkus laden kann. Aber die schreiben doch das ein Wechsel eins zu eins OHNE Komplikationen möglich ist( Komma wenn ..... oder wie???) Muß ich nu noch ein neuen EBL kaufen und verbauen????

    Vielleicht kennt wer Abhilfe, bin völlig am Ende...Ich bitte um dringenst Mithilfe....

    MfG Nobby...;(

  • Hallöchen Andreas,

    der Akku wurde geliefert und hatte laut BMS 11 % oder 17,9 Ah Ladung. Nu hat er 18,2 nach einer Std.:rolleyes:Eigentlich immer noch 11%. Haben dann die Ladung (unter 220V ) eingestellt ,da der meister zu glauben schien, das es dem Akku nicht gut täte so geladen zu werden,auf Dauer.....

    Denke nicht das wir das Problem übersehen hätte...

    Trotzdem Danke das du dir Gedanken machst...

    MfG Nobby...:wink

  • Ein neuer LifePo4 Akku wird mit 11% Ladezustand geliefert???

    Was ist denn das für ein Händler?

    Na, hoffentlich hat dein neuer Akku nicht schon einen weg.

    Was sagen denn die einzelnen Zellen?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Tach

    Beim EBL101 beträgt der Ladestrom 18,1A.

    Schöner Bericht,aber diese Anmerkung gibt mir Grund zum Nachdenken.Verstehe ich nicht so richtig.

    Bei Motorbetrieb ist der EBL Arbeitslos,ist nur passiv als Durchgang für den Lima Strom zuständig.

    roma

  • Hallöchen Andreas,

    ich glaube,weis es aber nicht definitv, da es mein erster Akku von green Akku ist, das ist normal:rolleyes:

    Denke mal das die nie( Explosionsgefahr,oder so was in der Art) einen vollen Akku schicken. Aber das ist ja auch völlich Hupe. ER LÄDT NICHT! Und die Frage ist warum nicht ?

    Ist es das EBL? Da es nur AGM oder GEL kann? IST was falsch angeschlossen,wegen des EBL. Gibt es da GEHEIME Anschlußmöglichkeit damit ein solcher EBL trotzdem Lifepo4 Akkus laden kann? Braucht es ein Zusatzgerät? Ich meine , jede Menge andere haben einen solchen Akku in wesentlich ältere Modelle eingebaut ohne solche ein Problem. Da muß doch was falsch laufen??? Oder gibt es einen Schalter der noch umgelegt werden muß? Eine Sicherung die raus /rein muß????

    DAS ist meine Frage! Wie krieg ich das Teil zum Laufen ??? Was habe ich /Elektromeister übersehen???

    Verstehe mich bitte nicht falsch,aber wenn du "sonst" zum Thema nicht wirklich etwas beitragen kannst....Ich bin am Limit meiner Geduld, blankem nerven,verstehst du ????. Danke.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Roma,

    laut meiner Recherschen kann kein Schaudt einen Lithium Ionen Akku laden. Ist das Richtig? Warum können es dann andere?

    MfG Nobby...

  • Warum nicht?

    14,4V werden im Maximum geliefert mit 18A.

    Nur am Landstrom könnte man sich theoretisch den EBL mit einem leeren Akku abschiessen.

    Aber das wird ja kaum vorkommen.

    CCCV oder IU Kennlinie passt auch.


    @nobby

    Ich würde einen externen Lader anschliessen um prinzipiell zu klären ob das BMS evtl. die Grätsche gemacht hat.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • @ Hobby,

    ich kann ja verstehen, dass Du frustriert bist, aber Deine Problemschilderung ist doch etwas verwirrend.

    Erst einmal, um welchen EBL Block handelt es sich?

    Dann ein Schaudt, noch meiner Kenntnis fast jeder Schaudt EBL, kann einen LiFePo4 Akku laden.

    Ich habe bei mir ein EBL99 (und ein EBL101 hat sehr ähnliche technische Daten) und für das Laden eines LiFePo4 wird die Einstellung für "Blei-Säure" verwendet. Dann wir der Akku mit 14,3V für 4 Std. geladen (mit max. 18A), danach nur noch mit der Erhaltungsspannung von 13,8V.

    All dies Spannungsangaben laden einen Akku, einfach mal die Stromaufnahme messen.

    Den mitgelieferten Ladebooster würde ich erst einmal gar nicht nutzen, erst wenn die Funktion mit dem EBL einwandfrei funktioniert.

    Zur Anzeige der Ladekapazität durch die App bzw. des BMS. Dieser Anzeige würde ich erst einmal nicht so richtig trauen. Warum die mir bekannten Apps beurteilen die Ladekapazität aus der am Akku anliegenden Spannung. Bei Blei-Säure oder Gel Akkus geht das ganz gut, aber bei LiFePo4 Akkus ist die Spannungskurve viel zu flach um auf einen genauen Ladezustand zu schließen. Besser wäre das ein Batteriecomputer mit Shunt (das aber nur am Rande).

    Ich an Deiner Stelle würde erst einmal den Akku an den EBL anschließen, Landstrom anschließen und dabei den Ladestrom messen. Wenn keine Ladestrom bei anliegender Spannung fließt ist entweder der Akku voll oder das BMS hat abgeschaltet oder ???

    Wenn eine Ladespannung anliegt, aber keine oder nur ein sehr geringer Strom fließt, würde ich als nächstes mal versuchen einen Verbraucher an den Akku anzuschließen und den Akku z.B. mit einer 12V Fahrzeughalogenlampe zu entladen. Dabei die Spannung messen, wenn sie bei ca. 11 bis 10,8 V liegt ist der Akku langsam entladen. Dann den Ladevorgang noch mal neu starten.

    Eine andere Frage noch mal: Bei welcher Temperatur habt ich eigentlich getestet?

    Im Datenblatt des Akkus steht zwar "Ladetemperaturbereich -10°C .. +45°C" aber auch: Automatische Verringerung der Ladeleistung bei Temperaturen unter 0°C im Inneren der Batterie.

    Und bei vielen LiFePo4 Zellen ist eine Laden unter 0 Grad nicht möglich, deshalb das ganze bei nicht so niedrigen Temperaturen testen.

    Viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Moin,

    lt. Akku-Datenblatt ist der "empfohlene" Ladestrom 75A. (Max 150A !!!) Die von der EBL sicher nicht erreicht wird.
    Der LiFePo-Akku kann für die EBL sogar wie ein "Kurzschluß" aussehen weil die Strom-Aufnahme so groß sein kann.

    Hat die EBL eine Überstrom-Schutzschaltung?
    Hat das EBL-Ladegerät extra Sicherung? Wenn ja, heile?

    Mit Landstrom laden über die EBL mit 18A dauert. (Sofern sie nicht abschaltet)
    Von LEER bis VOLL bei 18A Ladestrom über 18Std bis die 150Ah geladen sind.

    Bei 18A Ladestrom kann die nach 4 Std nicht voll sein

    all_clear 's Vorschlag, den Ladebooster zuerst raus zu lassen aus der Schaltung halte ich für sinnvoll.
    Und, falls ein externes Ladegerät vorhanden, testen.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachen-Findung.

    Beste Grüße, Amba

  • Hallöchen Allerseits,

    Es gibt Licht am Ende des Tunnels !

    Also: "wir" haben den Booster hinter das EBL geschaltet. Das hatte zur Folge, dass bei laufendem Motor alles normal lief und der Akku geladen worde. Aber unter Landstrom, nix ging. Und jetzt haben wir den Booster mit der Starter Batterie verbunden,und gehen mit dem Ausgang vom Booster an den Eingang vom EBL. dadurch kann der landstrom den Akku laden,ohne das der Booster dazwischen liegt.Denn den braucht es nur während der Fahrt.

    Und das nachdem wir ca 5x mit allen Herstellern ( schaudt, liontron) für wenigstens 10 Minuten gequatscht haben.... :wacko:

    Ich als ANTI ELEKTRIKER habe das nur zum Nachquatschen verstanden. Aber allen anderen könnte es vielleicht helfen. Ich habe auch noch einen Anschlußplan davon . Falls den wer haben möchte sende ich den gerne zu....

    Ich bin bei der Kiste um gefühlte 10 Jahre gealtert<X

    MfG Nobby...

  • Zitat

    Ausgang vom Booster an den Eingang vom EBL

    ??? Bist Du Dir da sicher?

    Wenn dem so ist, dann fließt ja der gesamte Ladestrom von der Lichtmaschine bzw. dem Ladebooster über den EBL und dort steht im Handbuch max. Strom am Zusatzeingang 18A, aber Dein Ladebooster bringt laut Datenblatt 30A!

    Irgendetwas stimmt da nicht! Bitte prüf noch mal wie Ihr das angeschlossen habt oder ob Du es missverständlich beschrieben hast.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)