Selfsat Snipe 3 Kabel/Dachdurchführung

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich suche mir die Finger und Augen wund, aber ich finde nirgends im Netz eine Dach oder Kabeldurchführung speziell für die Selfsat Snipe 3 (die mit dem 25 mm Stecker).

    Habt Ihr noch ein Tipp, wo es die einzeln gibt?

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Bin dabei, hätte auch Interesse. Meine Bastellösung wird nicht dauerhaft halten?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Sorry, wie soll ein Video über den Einbau helfen?

    Ich benötige eine neue Dachdurchführung und finde nirgends etwas.

    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin,

    keiner einen Tipp wo man die Dachdurchführung erwerben kann?

    Gruß Stefan

    viel gesucht nichts gefunden. würde mal auf einen wasserdichten verteiler mit pg29 verschraubungen schauen.

    die gehen bis 25mm. allerdings erst ab 14mm. solltest im baumarkt oder bei deinem elektriker bekommen.

  • Moin,

    Die habe ich ja verbaut. Ich brauche aber die Dachdurchführung wie auf dem Foto, und da muss eben der 25 mm Stecker durch der im Wetterschutzgehäuse liegt. Kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen, ich schreibe doch die ganze Zeit nur von der Dachdurchführung, und Ihr kommt mir andauernd mit anderen Sachen. Eben die Dachdurchführung ist nirgends zu bekommen.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Ich habe bis vor ca. einem Jahr auch die Snipe gehabt.

    Ich weiß, wie die Dachdurchführung aussieht.

    Hatte gestern auch mal das Netz "abgegrast". Nichts.

    Das einzige was mir einfällt, die Campinghändler anrufen.

    Es gibt diese Satanlagen auch von Megasat oder anderen Marken.

    Ist immer die gleiche Anlage.

    Hier hatte ich meine neue Satanlage von Alden gekauft.

    https://www.variocamp-shop.de/epages/8016264…he_Sat-Antennen

    Der Verkäufer ist eigentlich sehr kompetent und es ist ein kleines Geschäft,

    wo der Chef noch persönlich ans Telefon geht.

    Vielleicht kann der helfen und eine Dachdurchführung für Snipe besorgen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    ich bin momentan mit der gleichen Angelegenheit beschäftigt (Snipe 2 R). Die Kabeldurchführung wird ja mitgeliefert. Sinnvoll meist, die Bohrung in Dinettennähe vorzunehmen. Bezüglich der Bohr-Dm dürften die Stecker und nicht die Kabel bestimmend sein, was Einführungen über Dachfenster (Heki) - Rahmen sicherlich problematisch macht.
    Bei KaWa ist die Dachkonstruktionen (Trapez) sicherlich anders, als bei sonstigen Womos. ;) Bei solchen sicherlich sinnvoll, die Bohrung auf einem Trapezberg und nicht im Tal vorzunehmen.
    Praktische Erfahrungen habe ich bisher nicht, da der Kasten erst demnächst kommen soll. Einen Schnitt vom Dach habe ich leider nicht (Carado CV 540).

    Sachdienliche Hinweise sind sehr erwünscht.
    VG

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Hallo zusammen,

    das Problem bei den Dachdurchführungen ist ja die Kabel-Verschraubung (also die Plasteteile davon), die ist meist zu klein um den Stecker durchzukriegen.

    Da diese genormten Verschraubungen mittels Gegenring befestigt werden, können die ganz leicht gegen größere ausgetauscht werden wenn die Bohrung angepasst wird.

    Lösungsvorschlag meinerseits wäre das hier zu besorgen: https://www.fritz-berger.de/artikel/kabel-…fuehrungen-3497

    Da sollte die Haube groß genug sein.

    Dort die Verschraubung entfernen, das Loch passend erweitern (aufpassen, nicht einfach mit Schälbohrer vergrößern, besser Gegenring innen einlegen und anzeichnen)

    und eine größere Verschraubung (wo der Stecker durchpasst) einsetzen und mit dem Gegenring befestigen.

    Hab noch nicht geschaut welche Verschraubungsgröße es sein muss, könnte M32 oder M40 sein?

    (Details siehe https://www.lappkabel.de/produkte/onlin…intop-st-m.html)

    Verschraubungen mit Gegenring sollte von jedem Elektriker, Baumarkt, aus der Bay usw leicht beschaffbar sein.

    Die innenliegende Gummidichtung (Würgenippel) ist aber noch ein Problem: bei den Standarddurchführungen ist nur ein Gummi mit relativ großer Bohrung dabei.

    Für die Snipe braucht man aber einen Einsatz mit zwei relativ kleinen Bohrungen, der muss "selber geschnitzt" werden denn den gibts nicht passend!

    Wer sich diese Umarbeitung nicht zutraut kann z.B. auch einfach das hier verbauen:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…chfuehrung.html

    erspart die ganze Bastelei und funktioniert bestens für solche Zwecke.

    Hoffe ihr kommt damit weiter!

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)