AES Kühlschrank Probleme

  • Hallo allerseits,

    mein AES Kühlschrank läuft auf 230 V und auf Gas. Sobald ich den Motor anmache, geht er aus. Stelle ich den Motor wieder ab , ist er wieder an.

    Kühlschrank = Electrolux RM6405 L am EBL 99. Gibts da evtl eine Schnelldiagnose ?

    Gruß PAtrick

  • Das sieht nach Kontaktprobleme in der 12V Anschlußleitung aus.

    Sobald der Motor läuft wird durch das D+ Signal der Kühlschrank umgeschaltet und über das 12V Kabel mit der Betriebsspannung, läuft jetzt zusätzlich auch der Strom für die 12V Heizung. Meß mal, wie weit die zusammen bricht.

    Sollte zufällig auch die Spannunganzeige der Starterbatterie nicht mehr gehen, dann ist nur die 20A Sicherung an der Starterbatterie defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Patrick,

    wie stellst Du fest das er aus geht?

    Leuchtet die Betriebsanzeige grün bei laufendem Motor?

    Stehen am EBL bei laufendem Motor am Block2 Pin 1 die 12 Volt an?

    Von dort geht das Kabel zum Kühlschrank. Da ist eine 20 A Sicherung dazwischen. Schon geprüft und durchgemessen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo ,

    ich glaube der Tip von Hannus ist Gold wert, denn zeitgleich funktioniert auch die Anzeige am Panel für die Starterbatterie nicht mehr.

    Sobald besser Wetter bei uns ist, geh ich mal raus

    Ich melde mich

    Gruß Patrick

  • zeitgleich funktioniert auch die Anzeige am Panel für die Starterbatterie nicht mehr.

    Da könnte dann die 50 A Sicherung zwischen EBL und Starterbatterie hin sein. Oder keine Verbindung sein.

    -> Die dicken 3 Anschlüsse auf der Rückseite.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich denke, hier ist eher die 20A Sicherung der "Kühlschrankleitung" defekt. Die ist für diese Sachen zuständig.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich versuchs noch mal zusammenzufassen

    Der AES Kühlschrank hat nur einen gemeinsamen 12V Anschluß für die Elektronik und die Heizpatrone. Dieser wird im Stand aus der Aufbaubatterie versorgt. Bei Motorlauf wird auf die Starterbatterie umgeschaltet. Der Strom kommt dann über die "Kühlschrankleitung" von der Starterbatterie. Wenn hier die Sicherung defekt ist, bekommt der Kühlschrank keine 12V mehr. Er ist also komplett tot.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • HAllo allerseits ,

    der Tip von Hannus war wirklich ein Vollstreffer. Die 20 A Sicherung oberhalb der Starterbatterie war ziemlich

    angeschmort. Habe diese gewechselt und nun ist alles wieder in Ordnung.

    Danke nochmals, was wären Menschen wie ich ohne eine Forum :)

    Gruß Patrick