Kühlschrank heizt - kühlt aber überhaupt nicht mehr, *ratlos*...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder Probleme mit meinem Kühlschrank Marke Thetford N112 (wie leider schon des öfteren).

    Diesmal kühlt er weder auf 12V, 230 V oder Gas. Heizpatronen sind o.k. die "Rippen", der Verdampfer und Leitungen werden warm - nur kühlen will er nicht.

    Gemäß YouTube habe ich den Kühli ausgebaut (ein Ingenieur ist mal wieder kein Camper hier gewesen) und habe ihn auf den Kopf gestellt, gerüttelt und geschüttelt, fast schon wie James Bond mit dem Getränk.

    Bewirken soll das, dass sich wohl das Amonika wieder "löst" und die Kristalle "verschwinden". Das habe ich mehrfach gemacht mit KEINEM Erfolg.

    Der Mann vom Service sagt nur: Neuer Kühlschrank muss erneuert werden!!!!

    Meine Frage nun: Kann es auch am Thermostat liegen, dass hier überhaupt nichts mehr funktioniert? Der wurde nämlich von meinem Vorgänger betreits im dritten Jahr schon einmal ausgetauscht.

    Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich dem Kühli auf die Sprünge helfen kann, bevor ich hier 1000 Euro investiere?:wein

    Besten Dank für reichlich Antworten und bitte - bleibt gesund!

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Das auf den Kopf stellen ist grundsätzlich mal gut aber das sollte schon einige Stunden sein. (rütteln nutzt nichts)

    Wenn das nichts hilft ist ziemlich sicher das Kühlmittel entwichen, evtl. kennst du einen der Kühlgeräte Service macht der kann evtl. nachfüllen und eine Leckortung machen.

    Gruss Rold

  • Mit 12V, 230V hat der Kühli zu wenig Leistung um wirklich runterzukühlen und auch wenn er mit Gas warm wird heißt das noch nicht das genügen Hitze entsteht.

    Das Flammbild ist wichtig, 5-7cm hoch und Blau muß die Flamme sein, ich mußte den Brenner tauschen um das gleiche Verhalten wie bei Dir abzustellen.

    60,-€ und alles war wieder gut.

  • ist ziemlich sicher das Kühlmittel entwichen

    Das hättest Du gerochen, es stinkt zum davonlaufen, und das tagelang.

    Hatte das gleiche Problem und hab meinen geschrottet mit dem Tip mit der Schlagbohrmaschine. Die Hilti hat ihn in Fetzen gerissen und den Gestank vom Amoniak hab ich heute noch in der Nase wenn ich daran denke.

    Zum Nachfüllen hab ich keinen gefunden der das machen wollte, wegen Abdichte, Garantie, Kosten und so.

    Meine Lösung war: bei Kleinanzeigen einen passenden gefunden und dann aus zwei mach eins. Kühlt sogar besser wie der erste. Drei mal auf Holz klopf :daumen

    Toronto

  • Mit 12V, 230V hat der Kühli zu wenig Leistung um wirklich runterzukühlen

    Bei 12 V kommt es darauf an, wieviel wirklich im Betrieb ankommt. Wenn das nur 10 V sind, dann hat er zu wenig Leistung, weil es dann nicht mehr 120 W sind sondern nur rund 80 W. Mit 230 V hatten wir noch nie Probleme, ausser als mal die Heizpatrone kaputt war. Und wir haben schon seit über 35 Jahren Wohnwagen bzw. Wohnmobile.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei 230V hat der Kühli die gleiche Leistung wie mit 12V, nur der Verlust ist geringer

    Unter der Voraussetzung, dass auch tatsächlich 12 V bzw. 13,x V ankommen. In den meisten Mobilen ist das nicht der Fall, weil die Leitungen für die Leitungslängen einen zu kleinen Querschnitt haben. Somit kommt häufig nur zwischen 9 und 11 V an. Somit liefert die Heizpatrone nur 70-90 W, u.U. sogar noch weniger.

    Meinst Du das auch mit Verlusten ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Meinst Du das auch mit Verlusten ?

    Ja, den Verlust meine ich, der ist bei 230V durch den viel niedrigeren Strom natürlich viel kleiner aber 135W (230V) zu 230W bei Gas ist schon mal ne Nummer.

    Ich habe meinen Kühli auch auf 230V nur über Tage auf Temperatur bekommen, 12V reichen allenfalls zum Temp. erhalt. Bei mir läuft er immer nur noch mit Gas.

  • Ich habe meinen Kühli auch auf 230V nur über Tage auf Temperatur bekommen,

    Hast Du mal die Heizpatronen ausgebaut und die und die Aufnahme im Schornstein gereinigt ? Wenn die Aufnahme verrostete ist, geht eine Menge Wärme verloren.

    Wichtig ist auch, dass der Kühli voll ist. Ggf. PET-Flaschen oder Tetra-Packs mit Wasser füllen und in den Kühli stellen/legen. Einen leeren Kühli bekommt man sehr schlecht runtergekühlt

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn die Aufnahme verrostete ist, geht eine Menge Wärme verloren

    Das ist wohl wahr, da ich aber den Kühli nur noch mit Gas betreibe spielt das für mich keine Rolle mehr. der Ausbau ist mir zu aufwendig und mit Gas läuft er gut und günstig

    Für den TE, überprüfe mal das Flammbild, wenn das nicht einwandfrei ist einfach mal reinigen z.B. ausblasen mit Druckluft, das hat schon häufig geholfen.

  • Für den TE, überprüfe mal das Flammbild, wenn das nicht einwandfrei ist einfach mal reinigen z.B. ausblasen mit Druckluft, das hat schon häufig geholfen.

    Und den Schornstein reinigen. Dazu z. B. mehrere Pfeiffenreiniger mehrfach durchziehen. Geht auch mit schmalen Stoffstreifen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Zum Reinigen des schornsteins verwende ich die Bürste zum Säubern einer Schrotflinte,2 Toilettenketten dran und durchziehen---Staubsauger---fertig.

  • Bürste zum Säubern einer Schrotflinte

    Oder auch die Dochte, mit denen man, zumindest früher bei Y-Reisen, die Läufe gereinigt und eingeölt hatte.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • die "Rippen", der Verdampfer und Leitungen werden warm

    Warm oder heiß ? Also handwarm oder aua ?

    Wird das Kühlblech im Kühli kälter, nur eben nicht richtig kalt ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.Die Kühleinheit am Kühlschrank habe ich von meinem Händler tauschen lassen,war wesentlich günstiger als ein neuer Kühli,seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß Arno

  • Hallo,

    so, erst einmal herzlichen DANK für die tollen Beiträge.

    Anzumerken ist, dass ich vieles von den Vorschlägen bereits erfüllt habe und leider immer noch kein positives Ergebnis habe.

    In Kurzfassung:

    - Kühlmittel ist nicht ausgetreten (stinkt nicht!) Außerdem blubbert der Kühli, wenn man ihn wieder normal hinstellt.

    - Kühli über Nacht auf den Kopf gestellt, mehrfach in der Woche

    - Rippen etc. werden unter 230V und unter Gas richtig heiß (AUA)! ALso - super Flamme, Heizstab etc. auch in Ordnung

    - Die Kühlrippen werden nicht kalt / kälter - an denen tut sich nichts (ich hab ein Thermometer dran geklebt und beobachtet ÜBER STUNDEN - hält die gleiche Temperatur wie Außentemp. / bei Gas und bei Strom

    - Schornstein ist gesäubert, wenn man schon mal so gut rankommt!!!!!!

    - Die Paste hinter den Kühlrippen habe ich auch ausgetauscht.

    - und nun???????

    Den Vorschlag mit dem "zweiten" habe ich ins Auge gefasst und bei EbeyKlein schon einen in Petto!

    Die Kühleinheit zu tauschen habe ich auch in Betracht gezogen, nur der Servicemensch meint, dass das Ersatzteil wohl nicht mehr verfügbar sei - der Kühli ist 10 Jahre alt.

    Morgen fahre ich nochmals zu einem anderen Gasfachmann und hole mir eine weitere Meinung ein.

    Irgendwie glaube ich, dass es nur eine Kleinigkeit ist ... aber was!!??

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge, ich werde berichten.

    Euch eine gute und vor allen Dingen gesunde Zeit

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Morgen fahre ich nochmals zu einem anderen Gasfachmann und hole mir eine weitere Meinung ein.

    Irgendwie glaube ich, dass es nur eine Kleinigkeit ist ... aber was!!??

    Das glaube ich aber nicht, habe noch keine Kühle gesehen die blubbert, wenn das Kühlmittel hinten über die Lüftungsöffnungen ausgetreten ist, riechst du es wahrscheinlich ned.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja