Kühlschrank Reparatur oder neuen einbauen?

  • Hallo,

    der Kühlschrank in meinem Wohnmobil (Elektrolux RMB 200) funktioniert nicht über Gas, da wohl der Zünder defekt ist (über Strom kühlt er). Die Reparatur soll zwischen 200 und 400 Euro kosten ( Vorbesitzer hat dieses Auskunft letzte Woche beim seinem Händler vor Ort eingeholt). Mich treibt jetzt um, ob sich das lohnt oder ob ein neuer Kühlschrank eingebaut wird. Und dann, ob Adsorber ( Vorteil läuft über Gas, autark) oder Kompressor. Wir planen, nicht immer auf einem CP zu stehen, so dass Autarkie wichtig ist. Auf dem Dach ist eine Solaranlage, Frage, ob dies zur Versorgung eines Kompressorkühlschranks ausreicht.
    Danke für Eure Antwort Viele Grüße

  • der Kühlschrank in meinem Wohnmobil (Elektrolux RMB 200) funktioniert nicht über Gas

    Wenn es über 230 V~ richtig läuft/ richtig kühlt, dann ist doch soweit alles OK.

    Was macht er den bei Gasbetrieb? Kommt eine Flamme? Oder Zündet er nicht?

    Mal den Kamin sauber machen und den Brenner prüfen und mit Pressluft ausblasen.

    Evtl. für ein paar € einen neuen Brenner einbauen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    ich habe ähnliche Probleme,

    deshalb befasse ich mich mit dem Gedanken einen einfachen 230V Kühlschrank, der maßlich passt und einen Inverter einzubauen.

    Ungeachtet der Vorurteile die es dagegen so gibt. Der Preisunterschied ist schon gewaltig.

    Grüße

    Udo

  • Die Reparatur soll zwischen 200 und 400 Euro kosten ( Vorbesitzer hat dieses Auskunft letzte Woche beim seinem Händler vor Ort eingeholt).

    Dann weiß man doch schon, was defekt ist, oder?

    Kühlschrank Gasbetrieb (Brenner usw.) ist kein großes Hexenwerk.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    Adsorber oder Kompressor ist nach dem Reiseverhalten zu beantworten. In den Hitzemonaten ist ein Kompressor von Vorteil, aber Strom technisch entweder mit 230V an der Steckdose oder mit einigen Solarmodulen auf dem Dach, ein Generator wäre auch möglich. Ansonsten ist der Adsorber eine einfache und bewerte Sache.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ich denke, da ist nicht all zu viel dran, was ersetzt werde muss.

    Ich würde mal rumtelefonieren und schauen ob es nicht passende Ersatzteile gibt.

    Mein Schwager hat seinen alten Kühlschrank (keine Funktion auf Gas) preisgünstig bei Fa. Kuhn in Offenburg instand setzen lassen.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Lass ja den Kühlschrank drin, wenn er auf 220V kühlt, dann macht der das auf Gas auch. Irgendein neuer hat dann wieder Elektronikzeug (AES) drin, was noch mehr Probleme machen kann.

    Du musst halt schauen was nicht geht. Kein Zündfunken, kein Gas, Flamme zu klein, usw..

    Das ist aber alles innerhalb kürzester Zeit machbar und kostet mit Sicherheit nicht viel. Es gibt auch noch alle Teile.

    Zu Thema Autarkie: Lass den drin. Eine Gasflasche kannst schnell kaufen, eine Batterie voll laden dauert länger und du bist nie so autark wie mit Gas, außer du betreibst einen größeren Aufwand mit Batterien, Solar usw..

    Die alten Adsorber kühlen durchaus gut, wenn die richtig eingebaut sind, alles passt und ab und zu gewartet werden.


    Nachtrag: Hab gerade die Bilder von deinem Womo gesehen. Da solltest doch über die Gitter gut an alles rankommen.

  • würde auch erst mal schauen.

    Ich würde mir keinen Kompressor Kühlschrank holen, es sei denn du hast immer genügend Strom.

    Abbbbbbsorber sind flexibler, vielleicht nicht ganz so effektiv.

    Die Grundschwierigkeiten müssen doch zu beheben sein.

    Hast du schon mal extern gezündet, sprich einer drückt im Innern den Gasknopf und ein anderer versucht den Brenner mit einem Stabfeuerzeug zu zünden. Wenn das funktioniert ist die Diagnose fast 100% klar, dann kann es bloß noch der Zündkopf sein..

  • würde auch erst mal schauen.

    Ich würde mir keinen Kompressor Kühlschrank holen, es sei denn du hast immer genügend Strom.

    Abbbbbbsorber sind flexibler, vielleicht nicht ganz so effektiv.

    Die Grundschwierigkeiten müssen doch zu beheben sein.

    Hast du schon mal extern gezündet, sprich einer drückt im Innern den Gasknopf und ein anderer versucht den Brenner mit einem Stabfeuerzeug zu zünden. Wenn das funktioniert ist die Diagnose fast 100% klar, dann kann es bloß noch der Zündkopf sein..

    Stimmt. Absorberkühlschrank. Sorry, war im Kopf auf Arbeit.

  • Hallo, Du schreibest eventuell Kompressor-Kühli und hast Solar. Das reicht aber noch nicht. Wichtig ist auch das Reiseverhalten und Reiseziele! Dann benötigst Du mindestens 350 besser 500 wp Solar und eine große Batteriebank; also mindestens 300 Ah LifePo oder besser sogar 400 Ah. Solar ist toll aber es gibt halt auch bedeckte Zeiten, ungünstige Jahreszeiten usw. dazu kommt auch noch der "allgemeine Verbrauch" im WoMo. Also wäre der ERSTE Schritt eine Aufstellung der Energiebilanz Deines Reiseverhaltens.

    Ich habe 520 Wp auf dem Dach und es sieht trotzdem in der Berechnung so auch:

    D.h. im Sommer: Solarertrag a 275 Ah - Verbrauch a 118 Ah = Ertrag = + 157 Ah /Überschuss
    Bedeckt/Winter Solarertr. a 140 Ah + Verbr. a 205 Ah = - 65 Ah aus Batt.
    Das heißt ohne Landstrom im Winter/Kalt
    65 Ah Verbrauch bei 300 Ah Batt. LiPo4 = 4 Tage Freistehen !!!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Tach

    Mehr als gut.

    Der Absorber arbeitet lautlos !!!Ein bekannter hat sich ein neues WoMo Bj 2020 gekauft mit Kompressor,das war ihm troz alter WoWa Fahrer aber nicht bewusst das der rappelt.Nachfrage beim Händler ergab ,das ist so legensie für die Nacht einem Kältespeicher ein und drehen den Regler auf min.

    Dazu kommt noch ,obwohl momentan die Gaspreise steigen, die Betriebskostenfrage.Ein etwa 75 L Absorber läuft mit 11 Kg Gas ca. 30Tage.

    Ausfall der Serien Zündanlage (Welche ist da verbaut?) man kann eine Zündung mit AAA Batterie einbauen anstelle der alten.Wenn er keine Temp. Regelung für Gas oder AES hat.

    roma

    https://www.ebay.de/itm/3839568935…QoAAOSwfItgX1tE

  • Für den Absorber gibt es ein komplettes Kühlaggregat als Ersatz zu kaufen,ist wesentlich billiger als ein neuer Kühli.Hatte ich vor einigen Jahren auch,mein Händler in Wiesbaden hat den Austausch binnen einer Stunde erledigt.


    Gruß Arno

  • Unser Kühlschrank lief auf 230V und 12 V einwandfrei.

    Auf Gas war es Glücksspiel.

    Mal gings, mal nicht.

    Mal zündete er direkt, mal gar nicht.

    Hab das obere und untere Lüftungsgitter außen abgenommen.

    Abgasrohr und Brenner gründlich mit Druckluft durchgeblasen.

    Funktioniert wieder einwandfrei.

    Achtung: Da kommt ziemlich viel Schutz, Rost usw. raus. Kopf weg;)

  • Da das "Kühlmittelsystem in Ordnung scheint, wäre meine Vorgehensweise :

    1.Funktionieren andere Gasgeräte vorschriftsmäßig?

    Ja,weiter / Nein, Gasleitungen überprüfen lassen.

    2. Ist das Ventil am Verteilerblock geöffnet.

    Ja, weiter / Ventil öffnen.


    3. überprüfen ob der Zündfunke kommt (Sichtfenster im Kühlschrank)

    Ja, weiter/ Nein Piezozünder überprüfen.

    4.Kamin Oberteil (Winkelstück) abziehen und überprüfen ob die Wendel für die Luftführung noch hängt. (Der Draht ist einfach über das Rohrende eingehakt, dieser korrodiert gern und bricht durch.)

    Wendel hängt, weiter / Wendel ab, mit einem Draht neu befestigen.( Evtl. kurz Duch-blasen/saugen)

    5.Manuelles Anzünden des Brenners mit Streichholz/Feuerzeug. (Dazu muss der Bedienknopf gedrückt sein.)

    Kleine Flamme weiter / Keine Flamme Brenner tauschen oder revidieren.

    6. Systemdruck überprüfen. 50 bzw. 30mbar.

    Rohreingang zum Brenner aufschrauben, hier ist in dem Alublock ein "Hütchen" (Düse) eingelegt. Der Betriebsdruck ist aufgeprägt.

    Prägung mit Druckregler und Aufkleber vergleichen. (Falscher Druckregler, soll schon vorgekommen sein.)

    Betriebsdruck gleich, weiter / Betriebsdruck unterschiedlich entsprechend anpassen Düse oder Druckregler tauschen. Bitte Betriebsdruck der restlichen gasbetriebenen Geräte beachten. DICHTHEITSPRÜFUNG mit Leckspray !

    7.Weis ich auch nicht.

    Ist kein Hexenwerk, und im eingebauten Zustand machbar, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist was man tut, bitte Fachman hinzuziehen.

  • Super. Echt nicht schlecht so'n binärer Problembaum. Kenn ich auch: Mein Problem / nicht mein Problem..... nicht mein Problem -> Ende :D:wink

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo,

    ich habe ähnliche Probleme,

    deshalb befasse ich mich mit dem Gedanken einen einfachen 230V Kühlschrank, der maßlich passt und einen Inverter einzubauen.

    Ungeachtet der Vorurteile die es dagegen so gibt. Der Preisunterschied ist schon gewaltig.

    Wir haben letzten Sommer auch einen 230V Kompressor verbaut.

    Der alte Kühli war nach 29 Jahren einfach fertig & hat auch nicht mehr ordentlich gekühlt.

    Da zu dem Zeitpunkt schon genug Geld ins Womo geflossen war, wäre ein Campingkühlschrank zu dem Zeitpunkt auch gar nicht drin gewesen.

    Denke dran, dass der Inverter etwa die 10 fache Leistung bringt, was der Kühlschrank als Nennleistung hat, sonst kann es sein, dass der Kühlschrank nicht immer anspringt.

    Mit unserem 500W Inverter ist es echt knapp.

    Klar, wir können mit unseren 190Ah nicht allzu lange freistehen.

    Bei uns ist es aber so, dass wir entweder auf Campingplätze fahren, oder nur mal 1..2 Nächte irgendwo stehen & danach auch wieder ein Stück fahren.

    Irgendwann kommen sowieso noch Solarpanele aufs Dach & irgendwann wird es auch ein 12V tauglicher Kühli....aber unsere Liste ist noch lang ;)

    Gruß,

    Sebastian