Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

  • Meines Wissens nicht. Wenn man keinen Katalysator hat, könnte man an der Stelle den Vorschalldämpfer (1316621080) von den Saugdieseln verbauen. Nätürlich müsste außerdem dann der Mittelschaldämpfer (Reflexionsdämpfer beim 2.5TDI) weichen, sonst hat man ja nichts gewonnen. Entweder man schweißt da nun ein Rohr ein oder man nimmt die Abgasanlage des 2.0 JTD (1352070080). Diese hat aber wohl schon die Halterungen des 244ers. Tja...

    Hier hast du eine Übersicht über die Ersatzteilnumern der Abgasanlagen des 230ers.

    Mach dir doch besser den kleinen Aufwand und besorg dir in einem bekannten Kleinanzeigen-Portal vom einem 244er Schlachtfahrzeug die Abgasanlagen-Halterungen und häng die Tüpfe vom 2.8 JTD dran. Lohnt sich auf jeden Fall, ist weniger Arbeit als mit der bestehenden Abgasanlage zu experimentieren, es passt alles auf Anhieb zusammen und sieht außerdem wie Original aus!

  • Mach dir doch besser den kleinen Aufwand und besorg dir in einem bekannten Kleinanzeigen-Portal vom einem 244er Schlachtfahrzeug die Abgasanlagen-Halterungen und häng die Tüpfe vom 2.8 JTD dran. Lohnt sich auf jeden Fall, ist weniger Arbeit als mit der bestehenden Abgasanlage zu experimentieren, es passt alles auf Anhieb zusammen und sieht außerdem wie Original aus!

    Ginge da nicht auch einfach die Abgasanlage vom 230er 2,8jtd? Der hat ja auch die 230er Halter!

  • Meines Wissens ist dies dann aber die "alte" Abgasanlage. Diese hat zuerst den Reflexionsschalldämpfer mit 3 Rohren, also auch 3 Umlenkungen der Strömung, und dann den Absorptionsdämpfer. In Rainers Video ist das gut zu sehen. Bei der Anlage im 244er ist die Reihenfolge umgedreht und es sind nur 2 Umlenkungen im Reflexionssdämpfer. Das macht den spürbaren Unterschied aus. Das sieht (schon ein bischen daran gebastelt) so aus:

  • Hallo,

    leider sind die Halter nicht so leicht zu bekommen. Wenn jemand noch welche hat, kann er sich gerne melden. Bin an dem Umbau noch interessiert.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Hallo zusammen,

    ich meine alle Seiten gelesen zu haben aber eine Frage hätte ich trotzdem.
    Hat schon mal jemand bei der Ansaughutze die am Schloßtröger sitzt überlegt von vorne in diese Löcher oder Schlitze zu machen damit dadurch mehr Luft (evtl kältere vom Fahrtwind) angesaugt werden kann ?
    Eine neue Öffnung möchte ich nicht in den Rahmen flexen 😁

    Grüße Steve

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir das.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir das.

    Grüße Rainer


    Danke, deine Videos kenne ich schon :)

    Du hast dir ja auch eine andere Ansaugung gebaut. Mir geht es nur darum ob es eine positive Wirkung hat wenn ich nur die Hutze bearbeite. Habe ein Video von jemanden bei YT gefunden, aber es überzeugt mich nicht.
    Ich bin mit dem Ducato gerade in Südamerika ( Ecuador ) und in den Anden kann der Duc jedes Lüftchen gebrauchen.

    VG

    Steve

  • Ich fahre seit Jahren ohne das Kunststoff-Ansaugrohr (allerdings habe ich einen 280er - aber da kam die Luft auch durch den Schlossträger)!

    Die Luft wird direkt durch die Öffnung der Luftfiltertrommel im Motorraum angesaugt! Ich habe einen K&N-Dauerfilter, den ich einmal im Jahr reinige. Zum TÜV kommt das Rohr wieder drauf. Keine Probleme bisher....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,

    so saugt er allerdings auch die warme Luft aus dem Motorraum. Die einfachste und effektive Lösung ist es einen flexiblen Schlauch zu nehmen und ihn nach vorne zu führen. Da dann zwischen Kühler und Karosse. So saugt er die frische Luft an.

    Grüße Rainer

  • Die Öffnung aus dem Lüftfiltergehäuse ist nach unten gerichtet, der aufgesteckte 90°-Bogen wurde von mir zur Seite gedreht.... Die warme Luft vom Motor steigt über die Ansaugöffnung

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich hab mir aus Geberit Silent PP Rohr die Zuluft aus dem Kotflügel/Radhaus geholt. Die Rohre sind innen komplett Glatt.

    Fährst du mit denen beim TÜV vor? Keine Beanstandung?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich würde viel, aber ganz sicher nie die Ansaugluft von weiter unten als Original und dann auch noch nie ausmals dem Radkasten holen.... Da wäre mir die Gefahr eines Wasserschlages zu hoch!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich würde viel, aber ganz sicher nie die Ansaugluft von weiter unten als Original und dann auch noch nie ausmals dem Radkasten holen.... Da wäre mir die Gefahr eines Wasserschlages zu hoch!

    Die Stelle ist komplett geschützt von vorne mit der Stoßstange und von hinten mit der Radhausschale. Und wenn ich bis in diese tiefe fahre hab ich andere Probleme. Da sitzt die Elektrik der Kühler, die Webasto Standheizung, Gaskasten, Türeinstiege Heckgarage schon unter Wasser.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Für einen Wasserschlag muß nix unter Wasser stehen... es reicht eine tiefe Pfütze bei Starkregen...

    Aber wie gesagt/geschrieben: ICH würde es niemals so machen!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • hallo ,


    nobody hats aber schon beschrieben . da kann nix passieren.der innenradlauf ist auch davor.

    der motor atmet die ganze zeit über frische kühle luft. über das schlossblech wird sie vorgewärmt


    grüsse

    franz

  • Der Befreiungsschlag

    Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, den Motor des Duc zu optimieren. Und genau so lange habe ich auch das Thema „Ladeluftkühler“ im Auge. Den originalen Ladeluftkühler (LLK) hatte ich strömungstechnisch etwas überarbeitet und mit einer Lufthutze versehen. Aber so richtig hat mir das nie gefallen. Viele LLK habe ich mir im Verlaufe der Zeit angesehen und als nicht geeignet verworfen. Die Platzverhältnisse hinter dem Stoßfänger des Duc 230 sind ja auch ein wenig kompliziert. Es ist sehr beengt und bei Vorhandensein einer Klimaanlage kriegt man kaum noch die Finger rein.
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung auf eine passende Lösung schon auf gegeben. In letzter Zeit war ich ein wenig krank und hatte viel Zeit zum nachdenken und suchen. Naja und so habe ich mich wieder mit dem Thema beschäftigt. Und wie es der Zufall will. Vor einiger Zeit rief mich ein Kunde nach einem Werkstatttermin an und ich dachte so bei mir: „Schau doch mal was der für einen Ladeluftkühler im Fahrzeug hat.“
    Und: „Treffer“!
    Das Teil besorgt, umbauen lassen und letzte Woche ins Fahrzeug eingebaut. Auf Grund der Platzverhältnisse hatte ich sogar ins Auge gefasst, den Kühler zu versetzen. Aber das war nicht notwendig. Es wurde ausreichend Platz gefunden und der LLK passt gerade so rein. Auch die Verlegung der Ladeluftleitungen war kein Problem.
    Die 90° Ein- und Ausströmer des LLK sind ein wenig im Hinblick auf einen niedrigen Strömungswiderstand optimiert.
    Gestern dann eine erste Probefahrt auf der Autobahn ( 140 km/h). Für den Motor war es wohl wie ein Befreiungsschlag. Glatte 10 km/h schneller als bisher. Ich muss noch dazu sagen, dass ich eher der ruhige Fahrer bin und meine Marschgeschwindigkeit so bei 90 bis 100 liegt. Um den Motor nicht zu überfordern, hab ich bisher weder die Vollfördermenge noch die Abregeldrehzahl geändert. Und das wird auch so bleiben. Der Motor zieht durch bis 130 und danach dauert es ein wenig. Dass reicht absolut.

    P.S. Als ich das Womo vor 18 Jahren übernommen habe, schaffte er unter günstigen Bedinungen gerade mal so 100 km/h.

    Euch allen einen schönen Männertag und frohe Pfingsten!

    Wilfred

  • Und wenn du jetzt noch Platz für einen Kraftstoffkühler findest,dann Power to the Bauer.