Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Da ich in anderen Bereichen bereits geschrieben habe dass ich da was vorhabe, fange ich hier mit dem Tread gleich an.

    Ausgangslage: mein in die Jahre gekommenes Womo hat ein paar weh-wehchen.
    - am Getriebe vom 1. auf den 2. Gang ein Synchronisationsproblem.
    - es russt beim fahren sehr stark.
    - an einigen stellen sind klein leckagen, die mich stören.

    Natürlich habe habe ich mich hier sehr stark eingelesen, viele Ideen und wissen ist mir entgegen geschwappt.
    dabei hab ich festgestellt dass der Motor weitab vom Optimum (meine Auffassung) betrieben wird.
    darum werde ich einige Optimerungen vornehmen.
    - den Ansaugtrakt weitestgehend Strömungsgünstig gestalten. incl. anpassen der Übergänge am Zylinderkopf
    - Auslass Übergänge und Strömungswiderstände möglichst gering gestalten.
    - thermische Abschottung Einlass gegenüber Auslass.
    - LLK Nachrüsten - allerdings möchte ich hier wenn möglich ein Optimum an Luft Leitungen und Platz hin bekommen.
    - evtl. auch die Radien an den Ventilsitzen umfräsen (lassen) dass leichtere Füllung stattfindet. (wobei ich noch nicht sicher bin den Kopf zu demontieren.)
    - ggf. auch den Turbo überholen lassen.
    - ob am Auspuff Veränderungen stattfinden weiß ich noch nicht.

    danach soll natürlich auch die Einspritzanlage mit "Feder" (wenn nicht bereits verbaut- kann ich erst nach Sichtung feststellen) Optimal auf den veränderten Motor eingestellt werden. dazu fahre ich selbstredend dann zu einem Spezialisten.

    Der Motor soll danach dicht sein.

    zu der Gesamtmaßnahme muss der Motor raus.
    hier bin ich bereits ziemlich weit. er Hängt nur noch freischwebend in den Motorhalterungen.
    Fast alles was runter muss ist weg gebaut.

    beim Zerlegen und Ausbau Vorbereitungen sind die doch rel. vielen kleinen Leckagen erst so richtig klar geworden.
    auch sind ein paar defekte und Alterserscheinungen aufgetaucht.
    natürlich mache ich Fotos.
    die werde ich euch bestimmt nicht vorenthalten.

    weiter geht es dann mit einzelnen Posts und Details zu den einzelnen Punkten.

    wenn ich schon dabei bin, kommen gleich neue Stoßdämpfer rein.
    Elektrische Leuchtweiten Regulierung kann ich jetzt auch schön verbauen.
    natürlich werde ich fliegende kabel von Vorgängern mit erneuern. Und bessere Stecker anbringen, damit da nicht mal Überraschungen kommen.

    ob ich alles so hinbekomme wie ich es erdacht habe wird sich zeigen.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Nachtrag zum erstpost: natürlich sollen bei der Aktion auch die Einspritzdüsen überholt werden.

    Ein Problem hat sich bereits gezeigt.
    Auf der Fahrerseite lässt sich die Antriebswelle nicht "rausschlagen".
    auf der Beifahrerseite ging es ganz leicht.
    Ich denke dass der nutenring innen nicht eng anliegt und sich spreizt.

    komme ich da später von innen hin? oder muss die von außen abgespreizt werden?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Gruß, mir steht es heut auch noch bevor die Antriebswellen auszuschlagen. Falls du einen Tip hast, immer her damit. Und viel gelingen mit deinem Vorhaben. LG

  • Zitat

    Auf der Fahrerseite lässt sich die Antriebswelle nicht "rausschlagen".

    Ziehe doch erst mal nur das Tripodegelenk auseinander , aber vorsichtig und die Rollen, gleich mit einem Tape sichern, auch sollte man die Lage vorher mankieren,
    das es genauso wieder zusammen kommt ... kannst so auch gleich diese Lager auf Verschleiß überprüfen (Laufspuren in der Glocke) ...

  • Stimmt, dann gehts einfacher. Außerdem kann dann gleich neues Fett ins Tripodengelenk rein. Das ist kein Fehler, sieht nach den Jahren nicht mehr so gut aus. Hab bei mir das Liqui Moly LM47 genommen.

  • Vielen Dank für die Antworten - danke auch für die Ideen. so gefällt mir das. :thumbup:

    Der Motor ist draußen.
    Das Getriebe vom Motor getrennt.
    Die Antriebswelle war beim Ausbau noch dran.
    Leider keine Chance das (mit der Gewalt die ich aufbringen möchte) ab zu bekommen. X(
    habe heute das Differential aufgemacht. und wollte von innen den Ring abnehmen. - leider ist da der (dicht)Deckel innen drauf. - ich möchte bzw muss die Simmerringe wechseln da auch dort etwas raus kommt.
    Das Differential ist technisch innen einwandfrei. Die Zahnräder sehen gut aus all sieht es im diff. unsauber aus. da hat sich über die jahre ganz schön was abgelagert. - habe ich natürlich im Teilewaschgerät bereits gereinigt.
    habe heute dann auch beschlossen, die Gummis der Antriebswellen zu wechseln, der längere Rad seitig ist bereits spröde an Walkstellen, bevor ich hier gelesen hab. ^^
    Die Fettfüllung ist anscheinend eine Öl Fett Füllung brrr. war für ein Schmodder.
    Das Gelenk an sich ist klasse beieinander.
    Der Topf ist allerdings leider immer noch dran. - habe hier irgendwo gelesen dass der Deckel (scheint alu) zu sein innen abgeht? gibt´s den als Ersatzteil? bevor ich ihn versuche raus zu holen. das ist ja die Dichtung zur Verzahnung.

    ja es ist mehr zu tun als ich dachte. wird wohl ein langer Tread hier. :wein :D

    gleich noch ein paar Fragen:
    woher bekomme ich Ersatzteile (zu erschwinglichen preisen). beim Motorrad ist alles klar, da werde ich gefragt- hier ist es wie Neuland.
    Dichtsatz Motor komplett?
    Das Getriebe und Diff. war mit einem mir unbekannten Zeug gedichtet. auch an über Gang Lager Simmerring. Ist sehr hart, sieht bräunlich aus. platzt dann ab wenn man mit Schaber dran geht. das ist überall dran.
    ich merke dass das alles schon mal offen war.

    hätte gedacht an diesen stellen auf Hochtemperatur Silikon zu stoßen.

    Tipps sind herzlich willkommen. :)

    beim Getriebe an sich, bin ich noch nicht schlüssig ob ich es selber machen - möchte. ?(
    auch da ich nicht genau weiß, was ich alles neu bräuchte. - genau genommen wäre es "nur" der Synchronring 1. auf 2. Gang. wobei sicherlich beim zerlegen noch einiges auftauchen wird, was man gleich wechseln sollte.
    beim Auto (bzw ja LKW ;) ) habe ich noch nicht so die Erfahrung. Motorrad Getriebe habe ich an Yamahas schon rel. viele in der Hand gehabt.. ist aber doch was anderes.

    also wer die Ansaugbrücke und den Abgastrang im eingebrauten Motor weg bekommt - Respekt. :klatsch
    das gestaltete sich sogar mit vor mir liegendem (bzw. hängendem) Motor noch schwierig. da waren einige Muttern bzw Stehbolzen an gebacken ...
    entweder ging die Mutter ab oder ging Stehbolzen mit raus usw. - ihr kennt das sicherlich.
    Das Wasserrohr das dann noch durch geht, hat es nicht leichter gemacht. - nun ist der teil ab.

    Die Ansaugbrücke :
    wird nächste Woche bearbeitet. dazu dann mehr.

    Der IVECO Turbo:
    wurde als gut bewertet. - von mir, und einem langjährigen Mechaniker.
    Da denke ich, lasse ich es wohl auch gut sein - das zusammen gebackene Gebilde zu trennen macht wohl mehr schlechter als gut. (Fotos folgen)
    Leider sind einige schrauben (Befestigung zum Motor) bereits vorher abgerissen gewesen. Auch ein Blech unten ist ab gerüttelt.
    Hier bin ich am Überlegen das Blech zusammen zu schweissen. Die schrauben bekomme ich da nicht mehr raus. ist beim Dicken Rohr (Verbindung zum Auspuff).
    Mir ist klar dass das nicht die beste Lösung ist.
    Allerdings wird mir noch mehr entgegenkommen was nicht wirklich Optimal ist.
    Da muss ( Ich) allerdings wohl öfter abwägen, Kosten Aufwand Nutzen.

    das Ganze soll bzw darf nicht ins uferlose gehen.
    deshalb werde ich wohl auch den Block (der gut läuft) auch nicht aufmachen. ausser es muss sein.
    Abdichten logisch. - Ventile werde ich selbstredend auch über prüfen.
    oben und die Ölwanne ist undicht.

    was oben genau undicht ist bin ich noch nicht sicher. (Foto folgt).

    für jetzt, erst mal genug.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Topf, Deckel, Stahl, anbohren, gew. schneiden, rausziehen.
    Dann von innen ölen, ggf. Fehlzähne suchen, Nadeln einfädeln, Topf austreiben.
    Getr. , alle Lager + Halteplatte erneuern. Rest nach Befund

    Gruss Emil

  • Das Richtige Fahrzeug bei Ersatzteilbestellung auswählen eine Herausforderung. :( ;)
    das hat mich schon öfter gestört.

    Schlüsselnummer zu 2.2 000000
    allerdings ein 280 ...

    Leider finde ich beim 280 keinen Motor mit 70 KW zu dem Baujahr. erst beim 290 finde ich den.
    ich möchte bei der Gelegenheit auch die Stossdämpfer Tauschen. nicht so einfach gleich das Richtige zu wählen.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Moin,

    den 280er gibts auch nur mit 68KW.
    4001 830, fällt mir ausm Bauch als Schlüsselnummer ein. Aber vorsicht, das könnt ein Maxi sein, also Q (intale) 18.
    Siehst Du am Schild an den Kotflügeln. Meist ists 14. Beim 18er ist manches anders, Bremse zB.
    Günstige Teile, siehe Daparto.

    Gruss Emil

  • Das Getriebedichtmittel könnte Bärendreck sein, Farbe Bernsteingelb, alt, eher braun, leicht transparent.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motodix

    Da sollte alles was rausgequollen ist beim Umgang mit nem Schaber absplittern, Rest siehe Wiki, mit Alkohol entfernen.

    Gruss Emil

  • ich muss wohl meinen eigenen Tread abbonieren dass ich informiert bin . :)
    ja jetzt komme auch ich mehr auf die Spur. ;)
    Bärendreck - das ist es genau so verhält sich das.

    Am Schloss träger steht Motore 8144.67 das wäre ja ein 75 PS Motor.
    ich habe allerdings wohl den 8140.27 mit 95 PS
    Nachtrag habe im Schein nochmal genau gelesen: Original Motor 8140.27 mit geändertem Motor...
    also ist jetzt auch das klar.

    eine Einspritzdüse mag nicht raus gehen - ich habe bereits mit Liquy-Moly Injektoren löser ein gespritzt. nach einer halben Stunde - nichts
    hab dann nachgesprüht.
    ich gehe da allerdings nur mit einem Gabelschlüssel dran wo die Düse runter gedrückt wird. ist leider eng dort. die anderen gingen rel leicht drehend und mit Hand ziehen raus. diese bewegt sich nicht. das rutscht eher der Schlüssel runter.
    bisher war ich nicht mehr beim womo also weiß ich es noch nicht ob das einsprühen was genutzt hat.
    bin bereits am überlegen eine Vorrichtung zum ziehen zu bauen. habe allerdings noch keine wärme probiert.
    ich möchte die Düsen wegschicken. habe gelesen dass hier einer Spezialist dafür ist, weiß aber nicht wer.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • so hatte ich es im Kopf gehabt wenn ich nen apparat "gemacht" hätte- danke
    solche tipps immer gerne

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Werkzeugköfferchen ist da. 8o
    die Düse ist raus. :klatsch
    hat sich allerdings ganz schön gewehrt.
    musste erst richtig warm machen, dann bewegte sie sich.
    die ist voll eingerostet gewesen. :wein

    werde nun Kontakt mit der "schrauberzentrale aufnehmen. Die Düsen überholen lassen.

    Habe dann auch noch in die ESP geschaut. - da ist bereits der Konus und anscheinend die Harte Feder drinnen. ;(
    allerdings ist der Konus an einer stelle etwas eingefahren.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo,

    zu dem Thema Tuning ein paar Anmerkungen.
    Bei einem Turbo Motor bringt die Einlass Seite gar nicht so viel. Der Turbo drückt es ja rein. Daher lohnt sich der Aufwand die Ventilsitze zu bearbeiten nicht unbedingt. Die Ansaugbrücke anzupassen kann man machen. Was richtig was bringt ist die Abgasseite anzupassen. Kannst du in dem anderen Beitrag ja nachlesen.
    Beim Tuning würde ich zunächst die ESP machen, Luftansaug optimieren, dann Ladedruck anpassen, Abgasanlage optimieren, thermische Optimierung, LLK.
    Ich habe das beim 2.5 tdi fast alles durch. Er hängt jetzt super am Gas und hat genug Leistung.

    Gruß
    Rainer

  • Irgendwie schaffe ich es nicht mehr Bilder ein zu betten. als Dateianhänge gings

    hier sieht man den u-schied der Düsen und das Loch der eingerosteten Düse sowie ein "sauberes" Loch
    den vermeintlichen Bimbim Stössel und die Feder. das Werkzeug mit der Düse dran.