Fehler P0191 - Kontrolle Dieselkrafstoffdruck > Railsensor defekt ? 2,8 JTD

  • Hallo zusammen,

    mein gutes Stück macht mir Sorgen.

    Ich bekomme die Fehlermeldung P0191 wenn ich höher als ca. 3200 U/min drehen. Motorkontrollleuchte geht an und er

    Motor in Notlaufprogramm. Der Fehler ist reproduzierbar.

    Fehlermeldung FiatECUScan

    >> Fehler P0191 - Kontrolle Dieselkrafstoffdruck

    >> Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat.

    Was ist nun defekt ?

    Ich habe bereits den Dieselfilter getauscht, die Pumpe im Tank nachgeschaut ( Tank ist sauber und die Pumpe auch) und

    das Chip-Tuning ausgebaut.

    Grüße und Danke, Udo

  • Moin
    Lief der Wagen bisher zuverlässig und auf einmal dieses Problem?
    Anders gefragt, kennst du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?
    Vielleicht hat mal jemand den Raildrucksensor vom 2,3 eingebaut....
    Gruß Sven

  • Wir haben das Fahrzeug letztes Jahr gekauft und sind bis jetzt problemlose 2000 km damit gefahren.

    Railsensor ist noch der original vom 2,8 JTD verbaut. Das Chip-Tuning habe ich bereits ausgebaut.

  • Hallo erst mal
    ich hatte das 2 mal in den Bergen von Frankreich mit eingeschalteten Tempomat.
    Da kam wohl meine Steuerung mit dem Chiptuning und den Werten vom Raildrucksensor (2.3er) nicht klar.
    Kurz mal angehalten.....den Motor ausgemacht......neu starten.....Fehlerlampe aus. Gut ist!
    Kann man ja später löschen.
    Gr Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • Die Motorkontrollleuchte geht nach einem Neustart aus. Bei über ca. 3000 U/min ist sie aber wieder an.

    @ gnomkrieger > fährst Du den 2,3 Railsensor und Chip-Tuning gleichzeitig ? Ich dachte das Chip-Tuning funzt nur

    mit dem original Railsensor.

  • Hallo,

    also für mich sieht das nach defektem Abschaltventil für den dritten Zylinder der HD-Pumpe aus.
    Entweder das Ventil sebst oder die Sicherung.

    Die HD-Pumpe muss ja bei höheren Drehzahlen mehr Diesel mit dementsprechend hohem Raildruck fördern und das kann sie nur wenn alle 3 Pumpekolben arbeiten.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    ich habe den 2,3 er Railsensor eingebaut, läuft sehr gut damit (unten raus bisschen mehr Kraft).
    den orig. 2,8er Sensor der bis zum Umbau verbaut war liegt noch bei mir und bei Interesse würde ich mich davon trennen.

    Gruß Klaus

  • Hallo.
    An Limnes, Der dritte kolben an der Hochdruck Pumpe wird nicht zugeschaltet er wird deaktiviert bei zu hohen Drehzahlen oder wen der kraftstof zu Heiß wird.
    An Duc 244 wenn der auslese Kabel dein eigene ist schließ in doch an gehe auf Parameter dort Diesel druk und druk Regler aswelen so eben gibt's auch den 3 kolben motor starten und beobachten dann Ergebnisse Posten.

    M.f.g

  • ...kannst Du mit dem Tester auch den Raildruck als Messwert anzeigen ?

    Wenn ja , wie hoch ist der Druck mit unterschiedlichen Drehzahlen ?

  • Die Motorstöungsleuchte hatte ich auch schon!
    Alle möglichen stecker geprüft, teilweise erneuert, Kontakte gereinigt, stecker mit Kabelbinder gesichert....
    Nix half auf Dauer!
    Am Ende waren es Massefehler!
    Auch wenn du schon Starthilfekabel auf Motor probiert hast, mach mal alle Massepunkte im Motorraum richtig frisch.
    Massekabel vom Getriebe vorhanden und frisch?
    Funktion der Diesel hochdruckpumpe schon geprüft, wie von linmes und k701 vorgeschlagen?
    Viel Erfolg!!!
    Gruß Sven

  • UPDATE

    So, ich habe jetzt das Kraftstofftregelventil getauscht. Leuchte geht immer noch an.

    Ich bin mit angeschlossenem Tester gefahren. Wenn ich langsam beschleunige sind "Soll-" und "Ist-Kraftstoffdruck" annähernd gleich.

    Beschleunige ich schnell, hinkt der "Ist-Wert" hinterher bis er wohl aus der Toleranz kommt und die Motorleuchte geht wieder an.

    Die HD-Pumpe bringt beim langsamen Beschleunigen rund 1500 Bar. Wir vermuten jetzt das evt. ein Einspritzventil

    nicht mehr ganz dicht ist und hier der Druck entweicht.

    Grüße, Udo

  • Das Problem ist gelöst :prost

    Ich hatte die Hochdruckpumpe ausgebaut und zum Boschdienst gebracht.

    Laut Prüfprotokoll und den Daten vom Auslesen der Testerdaten, war klar, die Pumpe

    bringt nicht mehr die Soll-Leistung :(

    Habe dann eine Austausch-Pumpe eingebaut und das gute Stück läuft wieder ( bin z.Z. in Kroatien unterwegs ).

    Laut Unterlagen die beim Wohnmobil dabei waren, wurde die Pumpe schon einmal bei 80 tkm getauscht.

    1. Pumpe Laufleistung 80 tkm

    2. Pumpe Laufleistung 45 tkm

    3. Pumpe ???

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nicht doch was mit dem Chip-Tuning (156 PS eingetragen) zu tun hat.

    Habe das Teil jetzt mal Zuhause gelassen.

    :/:/:/


  • Hallo Udo,

    ob es vom chippen kommt --- gute Frage ?

    Ich habe gerade an meinem Kangoo die Delphi-Pumpe getauscht . Wegen Metall-Späne undicht im Unterdruckbereich aber nach 293.500 km.

    Bei meinem Duci war alles tip-top mit 130.000 km.

    Ohne wieder Mecker zu bekommen , ich bin 2-Takt-Öl-Panscher.

    Meiner Meinung kannst du den Bio-Diesel-Nachteil günstig ausgleichen.

    Der Liter kostet keine 2 € , reicht für 4 Tankfüllungen.

    Andere tanken lieber Ultimatediesel.

    LG Jürgen