Steuergerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,bitte nicht lachen,wenn ich länger suche,würde ich es schon finden,aber um Hilfe bitten,ist ja der Sinn von Foren,oder? Wer kann mir sagen,wo das Steuergerät vom 230er 2,5 Tdi (115 PS) ist? Ich habe gegoogelt wie verrückt,finde nur einen Eintrag,dass es beim 1,9Td im Motorraum rechts ist,aber bei meinem 2,5 habe ich bisher nichts gefunden.....Freue mich auf Antworten (brauchbare).Danke im voraus!

  • Hallo,
    das wirst Du nicht finden. Der 2,5 TDI ( auch cat ) mit 115 PS hat kein Motorsteuergerät , sondern mech. Einspritzung. Der 2,5 TDI mit 108 PS hat ein Motorsteuergerät und dann später die JTD's.
    Das einzige "Steuergerät", dass der 2,5 TDI ( 115 PS ) hat ist das von der Flammstarteinrichtung.

    Gruss
    Markus

    EDIT: Falls Du den 2,5 TDI mit 108 PS haben solltest: da ist das Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (3. Mai 2018 um 22:18)

  • Da habe ich einen kleinen Einwand. Der 2.5er TDI AGR mit 116 PS und Mechanischer Einspritzpumpe hat Ebenfalls ein Steuergerät. Dieses sitzt an der Spritzwand neben dem Dieselfilter.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Da habe ich einen kleinen Einwand. Der 2.5er TDI AGR mit 116 PS und Mechanischer Einspritzpumpe hat Ebenfalls ein Steuergerät. Dieses sitzt an der Spritzwand neben dem Dieselfilter.


    Da lege ich dann auch ein Veto ein: wir hatten den 2,5 TDI cat mit AGR ( das war jedoch stillgelegt ) und der hatte kein Steuergerät.
    Dazu muss man aber sagen, dass FIAT damals sehr "innovativ" war. Man konnte das Gefühl haben, dass je nachdem, was die gerade gefunden haben, eingebaut wurde.

    Aber Der TE hat einen Bj.96, somit sollte das Einer ohne CAT und ohne AGR sein, also "fast" den Ur-2,5 TD.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mein 95er Schlachter hat dieses Verbaut. Mechanische ESP, AGR, kein Kat. Im Thermostat sitzt ein zweiter Fühler, auf der Seilzugbefestigung des Gaszuges sitzt ein zusätzlicher elektrischer Stellantrieb welcher an das Steuergerät an der Spritzwand geht. Dazu diverse andere Kabel die ich noch nicht untersucht habe. Setze heute Abend gerne Bilder rein.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • So, hier die Bilder des Zwitters.


    Hallo Alex,
    jetzt bringst Du mich ins grübeln, ob das Teil bei unserem auch verbaut war. Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher. Und wenn doch, wird das beim TE nicht verbaut sein, da er einen Bj 95 ( hatte vorher 96er geschrieben ?( ) hat. Die waren noch ohne Cat, AGR oder ähnlichem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten,jetzt bin ich richtig gespannt,ob ich was finde.Ich habe nämlich ein Zusatz-Steuergerät (Chiptuning wäre ja die falsche Bezeichnung) gekauft,das angeblich in alle 2,5Tdi passt,weil es da ja kein Chiptuning gibt.Ich muss ja ein paar Kabel ans Steuergerät löten,dann initialisieren.....Ist von Bosch....mal sehen.Aber mal dumm gefragt,irgendein Steuergerät muss mein Ducato doch haben,oder nicht?

  • Ich habe nämlich ein Zusatz-Steuergerät (Chiptuning wäre ja die falsche Bezeichnung) gekauft


    Hallo,
    das wird für den 2,5 TDI mit elektronischer ESP sein. also der mit 108 PS. Beim 2,5 TDI mit mech. ESP geht auch nur mech. Tuning. Mit dem mech. Tuning kannst Du aus dem 2,5 TDI schon Einiges mehr rausholen, vor Allem ein früheres Ansprechen des Turbos. ESP richtig einstellen bringt auch schon viel.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Alex,
    jetzt bringst Du mich ins grübeln, ob das Teil bei unserem auch verbaut war. Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher. Und wenn doch, wird das beim TE nicht verbaut sein, da er einen Bj 95 ( hatte vorher 96er geschrieben ) hat. Die waren noch ohne Cat, AGR oder ähnlichem.

    Gruss
    Markus

    Hallo Markus,

    meinen Schlachter ist auch BJ 95 :D

    Nach meiner Recherche komme ich auf:
    - 80 KW TDI Cat = Elektronisches Gaspedal, Elektronische Einspritzung, Steuergerät
    - 85 KW TDI = Mechanische Einspritzpumpe, mit Gaszug
    - 85 KW TDI AGR = Mechanische Einspritzpumpe mit Elektronischen Bosch Stellmotor darauf, zwei Temperaturfühlern im Thermostatgehäuse, einem Elektrischen Bauteil zwischen Motor und Luftfilter, Steuergerät Spritzwand

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • So,ich habe jetzt gesucht....weder im Motorraum,links oder rechts,noch im Innenraum finde ich ein Steuergerät.Laut demjenigen,der es mir verkauft hat (sehr fair und freundlich) soll es für jeden 2,5td(i) passen.Er hat extra angeblich nochmal nachgefragt.Das Steuergerät sollte laut Bosch 55 Kontakte gaben.Das Tuning-Steuergerät ist auch für andere Autos....zB.Range Rover,steht in der Beschreibung.Wenn ich natürlich gar kein Steuergerät habe,bin ich der Depp,lach....

  • Ich hab mal im original Werkstatthandbuch geschaut.

    Nur der 80 kw (107/108 PS) 2.5 TDI hat das Steuergerät mit 55 Pins. Ob du dieses Fahrzeug hast kannst du leicht überprüfen. Schauen ob ein Gaszug oder Stecker am Gaspedal ist, oder lasse eine Person das Gaspedal treten und schau ob sich zwischen Motor und Kühler was bewegt. Du kannst auch nach der KW Angabe im Fahrzeugschein schauen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,vielen Dank,aber ich weiss natürlich,welchen Motor ich habe.85 kw/116 PS.Dann schreibt sogar Bosch als namhafter Hersteller Müll,denn mein gekauftes "Tuning Zusatz-Steuergerät" soll für alle 2,5 er (230er) Ducatos passen....Danke für deine Antworten insgesamt!

  • Um ehrlich zu sein,ich hatte ja auch schon etliche Wohnmobile ,aber von einer 107/108 PS Version habe ich noch nie gehört.Neben meinen Ducato habe ich noch ein altes Peugeot Womo,auch 2,5Td,das hat 103 PS,aber auch da finde ich kein Steuergerät....hat dann jemand Interesse an meinem (falsch) gekauften Zusatzsteuergerät? Details gerne per direkter nail: Toyotatom@web.de Da ich alles vom Handy aus mache,ist das einstellen bzw.beifügen von Bildern hier übers Forum etwas kompliziert...

  • aber von einer 107/108 PS Version habe ich noch nie gehört.


    seit froh. Der 2,5 tdi mit elektr. ESP war eine Katastrophe. Wenn damit etwas ist, schiessen die meisten Werkstätten vor Dir die Tür zu und gegen nach Hause. :wacko: Oder sie übernehmen den Auftrag, weil damit ihr nächster Urlaub finanziert ist

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe einen 97er 2,5 Turbo mit 116ps und der hat definitiv eine mechanische Einspritzung.

  • Hallo:
    in der Promobil von 1996 gab es einen Vergleichstest mit einem Hobby mit el. Pumpe und 108 PS einem Bürstner mit mech. Pumpe und 116 PS11
    Der mir el. Pumpe hatte mehr Verbrauch und weniger Leistung!
    und so wurde es bei mir ein Bürstner T 604 mit 116 PS!!
    mfG KH