Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

  • Hat eigentlich schonmal jemand mit den Steuerzeiten experimentiert? Gibt es da Potential?

    Bei meinem PSA 2.5 TDI könnte man über die drei Schrauben am Nockenwellenrad die Steuerzeiten verstellen, wenn man auf den Absteckstift [2] verzichtet. Hinter den Schrauben sind Langlöcher, die eine gewisse Anpassung ermöglichen.

    ...natürlich nur soweit, dass es zwischen Ventilen und Kolben keine Berührung gibt!8)

    Ist das mit dem Ducato-Motor auch möglich? Kenne die Details in der Hinsicht nicht...

  • Was sollte das bringen ? , die nockenwelle bleibt deswegen immer gleich , sprich ein und auslasszeiten , davon wird die nocke nicht steiler oder der winkel verändert , nur die steuerzeiten vom optimalen zu verstellen wird nix bringen , keine ahnung , bin kein tuniningprofi

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo:

    Eventuell bringt es mehr wenn man verstärkte Kolbenrückzugsfedern einbaut, weil ja dadurch der Druck übers Pleuel auf die Kurbelwelle höher wird was wiederum mehr Drehmoment gibt:thumbup::thumbup: Jo mit Nockenwellen da haben wir so vor 50 Jahren an Benzinern gebastelt.....

    Ein kleiner Scherz von einem der auf seine alten Tage lieber fährt als er schraubt......

    So long KH

  • hallo,

    nein , das bringt gar nix.

    die einzige lösung mehrleistung herauszuholen ist wenn man alles so umbaut wie wilfried es beschrieben hat ! sehr viel arbeit , gewinn an leistung etwas spürbar.mit eventueller verbrauchsreduzierung.

    umbau der einspritzpumpe bzw einstellungen ändern mit exzenterverstellung und einstellung des federtellers. wenig arbeit , leistungszuwachs etwa wie vorher. grössenordnung ca 6 ps und 20 NM bis 25 NM .mit eventueller verbrauchsreduzierung.

    umbau mit dem federsatz. wenig arbeit , ca 30 bis 45 min. leistungszuwachs sehr deutlich spürbar . ca 12 bis 18 ps je nach motorgrösse und ca 45 bis 65 NM je nach motorgrösse.mit eventueller verbrauchsreduzierung.