Problem ZV am Bürstner T 580

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hab seit kurzen ein Problem mit der ZV bei meinem WoMo Bürstner T 580. Die ZV öffnet und schließt selbstständig. Immer in der Nacht, sehr selten am Tag.

    Es schließt 3-4 x hintereinander auf um dann gleich wieder zuzuschließen.

    Ich hatte die Vermutung das durch Feuchtigkeit eventuell ein Kurzschluss das Auslösen der ZV verursacht, dann müsste es doch aber immer geschehen und nicht nur Nachts.

    Eins noch: Es ist auch schon vorgekommen das gleichzeitig mit dem schließen der ZV , die Scheibenwischer mit Pumpe , der linke Blinker ( oder rechte :/) und das Fernlicht eingeschalten wurde.

    Meine Vermutung : Steuergerät / ZV selber oder die Batterie geht kaputt.

    Hab ihr irgendwelche Ideen? :perdono

    Jörg

  • Hallo Lothar,

    Tja nun triffst du mich auf dem falschen Bein.:/Ich hab einen Sincom-Schlüssel mit der Nr. 250L550 wo wenigstens die 250 vorkommt.

    Baujahr kann ich helfen. 2009 ist es.

    Also der erste Verkauf war 2009.04.02.

  • Baujahr kann ich helfen. 2009 ist es

    Dann ist es ein 250er. Die FIN sollte auch mit ZFA250 beginnen.

    Zu Deinen Vorkommnissen:

    Im Motorraum mal nach Marderspuren gesucht.

    Nachts bei Feuchtigkeit kann es zu Kriechströmen kommen wenn Kabel ohne Isolation nebeneinander sind.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Jeep beginnt mit 250 :thumbup:

    Marder?? sind hier nicht so vorhanden, aber den kann ich mir ja wo anders auch eingefangen haben.

    Ich schau nochmal nach.

    Aber ist dieser Effekt dann nicht auch beim fahren zu bemerken?

  • Aber ist dieser Effekt dann nicht auch beim fahren zu bemerken?

    Beim Fahren wird der Motor warm, da ist dann keine Feuchtigkeit.

    Und solange sich abisolierte Kabel nicht berühren passiert auch nichts.

    Erst wen z.B. zwei unisolierte Kabel dicht beieinander liegen und sich Tau darauf absetzt, dann verbindet die Feuchtigkeit quasi die Kabel. Das ist sehr hochohmig, reicht aber als ein Steuersignal aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Was du schreibst hört sich logisch an. Ich hab jetzt wohl alles abgesucht und nix gefunden :(

    Fällt dir noch was ein ?

  • Hallo Jörg,

    sollte im Motorraum sein, wegen der Feuchtigkeit Nachts.

    Alle Kabel , Durchführungen zum Armaturenbrett und den Sicherungskasten kontrolliert?

    Alles noch Original oder wurde da schon "Gebastelt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bin vollkommen einig mit dir. Ich werd weiter suchen. Muss wohl mehr Geduld haben.

    Ich schau mir morgen wieder alles an.