Wohnmobil zu hoch gelegt ?

  • Hallo,

    Mein Wohnmobil ist von Anfang von Werkstatt Dethleffs mit Goldschmitt Federklotzen (40mm) ausgestattet zwischen die Hinterachse und die Blattfeder. Es neigte deswegen schon immer was nach vorne. Nachher habe ich zwei Luftfederkissen von Goldschmitt eingebaut zwisschen die Blattfeder und Unterbau Die Folge : das Wohnmobil steht schrag nach vorne so dass man die Leuchtweite ganz nach oben drehen müss um überhaupt noch wass bei Nacht zu sehen.

    Kann ich vielleicht die Federklotzen ausbauen da er nun mit Luftferder ausgestattet ist?

    Oder brauch ich grossere Feder vorne?

    Hänge mal ein Bild dran.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüssen

    Johan

  • Bist Du Dir sicher, dass die Federklötze nicht sogar hätten raus gemußt?

    Die machen ja überhaupt keinen Sinn mehr, da die Blattfedern jetzt nur noch Hinterachsführungsfunktion haben, die Federung selbst übernimmt ja jetzt die LF, wie auch die Distanz, die jetzt die Klötze hatten.

    Wahrscheinlich stimmt der Bremskraftregler jetzt auf der HA auch nicht mehr richtig.

    Und auch die Stoßdämpfer könnten zu kurz werden, wenn du voll aufpumpst.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich meinte natürlich die Unterlegklotzen die unter die Blattfeder auf das BIld zu sehen sind.

  • Hallo Johann,

    Die meine ich auch... ich kann mir nicht vorstellen, dass die drin bleiben.

    Selbst die 6“ Bälge haben bei Minimaldruck schon eine höhere Bauhöhe als die jetzt verbauten Klötze.

    Meines Wissens nach geht nur das eine oder das andere.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Fachmann fragen!!! Bei mir mussten sogar Höherlegungssätze mit je 2 cm für eine 8 Zoll Zusatzluftfeder von Goldschmitt eingebaut werden. Bei den 6 Zöllern wäre dies nicht nötig gewesen. Grund war der Stabilisator.

    Gruß rodomo - Roland

  • Bei mir mussten sogar Höherlegungssätze mit je 2 cm für eine 8 Zoll Zusatzluftfeder von Goldschmitt eingebaut werden. Bei den 6 Zöllern wäre dies nicht nötig gewesen. Grund war der Stabilisator.

    Der Grund ist nicht der Stabi, sondern die zu langen Schrauben des Stabis. Ich habe die einfach gekürzt, so wie es in der Montageanleitung anderer Hersteller steht. Somit ist wieder genug Abstand.

    :ironie_an: Wenn ich die Dinger auch noch eingebaut hätte, bräuchte ich für die Garage eine Trittstufe :ironie_aus:

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also was den 244er Ducato angeht, ist diese Kombi wie man sie auf dem Bild sieht definitiv nicht erlaubt!!

    Das Erste was der Goldschmitt Mann bei uns rausgeschmissen hat waren die 40mm Klötze zur Erhöhung.

    Mit Klötzen hätten wir keine TÜV Abnahme bekommen.

    Aber da das Profil beim Kollegen nichts hergibt ist alles Glaskugel und mehr :)

    Grüße Peter

  • Bei meinem 244 waren auch die Klötze drin.

    Mit Luftfederung. Dethleffs 5891.

    Hatte beim Tüv nachgefragt wegen entfernung der Klötze, wäre ja mit der Zusatzluftfeder genauso gegangen.

    Antwort : Geht nicht weil dann der Stößdämpfer zu lang ist - oder der muss auch getauscht werden.

    ????

    Habe es dann nicht weiter verfolgt

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Entschuldigung , habe mein Profil ergänzt.

    Also wie gesagt die Unterlegklotzen von 40 mm (Goldschmitt) sind ab Werk (Dethleffs) verbaut in 2004. Dazu gibt es auch eine Tüv abname. Damals lag der Ducato schon immer vorne tiefer.

    Ich habe nacher die Anschlagummis zwischen die Blattfeder durch Luftfeder von Goldschmitt ersetzt. Das Fahrverhalten würde viel besser aber er liegt seitdem noch etwas höher hinten.

  • Entschuldigung , habe mein Profil ergänzt.

    Also wie gesagt die Unterlegklotzen von 40 mm (Goldschmitt) sind ab Werk (Dethleffs) verbaut in 2004. Dazu gibt es auch eine Tüv abname. Damals lag der Ducato schon immer vorne tiefer.

    Ich habe nacher die Anschlagummis zwischen die Blattfeder durch Luftfeder von Goldschmitt ersetzt. Das Fahrverhalten würde viel besser aber er liegt seitdem noch etwas höher hinten.

    Hallo Johan,

    was steht denn im Gutachten und Einbauanleitung der Zusatzluftfederung?

  • @Alex : bei mir waren ab Werk keine Luftfederdrin, wenn die Luftfederung die 40 mm von Unterlegklotzen ausgleichen ist die Länge für die Stossdämpfer identisch.

  • Sag mal sind die Blattferdern überhaupt gegen seitliches verrutschen gesichert,und wenn du Bälger voll ausfährst reichen noch deine Versorgungsleitungen zu dem Rad (ABS Leitung und Bremsbelagmelder,und Bremsleitung.Hab gerade meine Goldschmitt 8“ eingebaut,aber diese Situation hab ich noch nie gesehen .

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Gladius wie du siehst auf dem Bild verlaufen diese Leitungen parallel am Hinterachse, und wo sie zum Unterbau gehen ist genugend Spiel vorhanden.

  • Das ist das Gutachten von den Klötzen 20/30/40mm da steht sicherlich nichts zu einem zusätzlichen Einbau einer Zusatzluftfederung drin.

    Die Frage ist was steht im Gutachten der Zusatzluftfederung!

    Grüße

    Schaue mal nach.

  • ...und wenn du Bälger voll ausfährst reichen noch deine Versorgungsleitungen zu dem Rad (ABS Leitung und Bremsbelagmelder,und Bremsleitung.

    ...

    Gruß Herbert

    Hallo Herbert,

    dieses Szenarium sollte vergleichbar sein wie wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht:

    es wird durch die Stoßdämpfer begrenzt! weiter geht es mit der LF auch nicht.

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo Herbert,

    dieses Szenarium sollte vergleichbar sein wie wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht:

    es wird durch die Stoßdämpfer begrenzt! weiter geht es mit der LF auch nicht.

    Kann möglich sein ,wenn aber das Fahrzeug angehoben wird und bis das Rad sich vom Boden löst mit nur 10 cm , aber der hub mit Balg komplett ausgefahren und Klotz 14 cm beträgt könnte es eng werden,außer man hat beim Einbau der Klötze die Längen der Leitungen verändert,oder auch die Dämpfer

    Gruß Herbert

    :saint: