Bürstner T604 1996 /1997 gesamtgewicht

  • Hallo , Hat jemand einen Bürstner T604 ?

    Bei mir steht als zulässiges Gesamtgewicht 3200 kg aber Achslasten 1650kg und 1750kg macht 3400kg

    bin aber immer über die 3200 kg , die 3400 kg würden reichen.

    Bürstner sagt es muss von AlKo freigegeben werden bzw will von Alko neues Typenschild ... Alko sagt gibt es nicht

    jetzt die Frage hat jemand so einen T604 mit mehr als 3200 kg und könnte das Typenschild Foto senden ? gerne als PN

    damit ich Alko mal sagen kann das es so gibt

    Danke für eure Hilfe

    Dyxo

  • Die verschiedenen Achslasten sagen nicht´s über das zulässige Gesamtgewicht aus. Das dient nur dazu das Du mit deinem eingetragenen ZGg besser varieren kannst.

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    ich habe zwar kein Bürstner, sondern LMC aber vermutlich haben wir die selbe Achse mit dem selben Problem.

    Kurz gesagt, einzige Möglichkeit ist eine neue Achse. Vorderachse + Hinterachse ergibt nicht das Gesamtgewicht. Da sind auch Reserven dabei.

    Mit der neuen Hinterachse habe ich dann Hinten 1900 kg Und vorne 1750 kg eingetragen bekommen. Gesamtgewicht wurde auf 3500 kg umgetragen. Das Zug Gesamtgewicht wurde von 4800 auf 5200 kg erhöht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Servus Dyxo, meiner war auf 3.400kg Ggw. zugelassen:

    36520072nl.png

    Ob es dir weiter hilft weis ich nicht. Wenn ich von Alko etwas benötige, so wende ich mich immer an ALKO in Ramsau in Tirol. Da gibt es gute Leute, die einem immer weiter helfen. http://www.al-ko.at/1799.htm

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Dyxo,

    die alte Achse war eine BT1800 mit einer Achslast von 1750 kg. Meine neue Achse hat 1900 kg (Art. Nr. 284169). Angebotspreis war 2016 3100 €. Gesprochen hatte ich mit Herrn Warne von AlKo, der ist dort der Spezialist.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Dyxo, noch etwas:

    Ich hatte ja damals - hab den Wagen von Kaman gekauft gehabt - meinen um 100kg runter typisieren lassen. Dadurch hatte ich weniger GesGw. und um 100kg mehr Anhängelast. Falls du keinen Trailer oder Anhänger ziehen musst, könntest ja die Anhängelast runtertypisieren lassen und dafür um die Differenz mehr erlaubtes Gesamtgewicht. Ich würde da noch mal bei Bürstner und Alko nachfragen. Bzw. zusätzlich bei eurem Tüv.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo!

    Bei Fahrten mit mehr als 3200 kg GGw wird sich die Rennleitung aber freuen. Sie hat eigens für solche Fahrten Abfallcontainer aufgestellt - zum "Ablasten", und die Hand wird auch für einen "Obulus" aufgehalten.

    schöne Grüsse joschr