Ducato 230, 2,8 JTD springt nicht mehr an

  • hallo ,

    wenn die motorstörleuchte oder auch vielleicht Airbag in pos 1 des schlüssels nicht leuchtet , kein startvorgang nur Zündung an , dann hat jemand vielleicht einen mangel versteckt .

    grüsse

    franz

    Genau das meinte ich mit meinem Kommentar....

    Mal sehen ob noch ne Info kommt, heute ist Montag

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde. War geschäftlich unterwegs. Hab mit der Werkstatt telefoniert. Bisherige Info: Steuergerät ist bei Bosch weil kein Auslesen möglich. Ein Kabel eines Sensors ist durchgeschmort. Ich weiß aber noch nicht welcher. Muss vorbeifahren und mit dem Meister reden.

  • hallo,

    also wenn ich nicht ins steuergerät komme dann schliesse ich ein ladekabel an. dann prüfe ich die sicherungen und wechsle die eine sicherung die verantwortlich für die OBD stelle ist einfach aus.meistens wurde die mal zu heiss oder korodiert und dann gehts nicht. mit einer neuen sicherung geht es meistens.

    wenn er einen bosch ausleser hat und lange kein fahrzeug wie dieses mehr ausgelsen hat dann kann es da schon probleme geben. ich muss an meinen verbindungsstecker immer plus und minus anschliessen und dann geht es eigentlich.

    nur mal zur info.

    grüsse

    franz

  • Moin Franz, wo sitzt denn die von dir beschriebene Sicherung?

    Gruß Sven

  • Mein Favorit wäre der Kurbelwellensensor. Wahrscheinlich dort das Kabel geschmort. Als zweites der Nockenwellen sensor....

    Einfach mal tauschen, bevor man das große Besteck auspackt...

    Gruß Sven

  • Hallo,ich häng mich da mal rein ,weil ich ein ähnliches Problem mit meinem 244er, 2,3 jtd,110 PS hab.Vor 1Woche hab ich den fast leeren Tank mit dem Shell-Superdiesel vollgemacht und bin 8Km problemlos gefahren.Nach ca 1 Woche Standzeit fuhr ich ca 10 km ,dann leuchtete die rote Motorsteuerlampe das Auto ruckelte stark und blieb schließlich stehen.Konnte nach dem neuen Start dann wieder ein paar Meter fahren,bis ich wieder Stand.Da ich nicht weit von meiner Autowerkstatt,war ,schaffte ich es schließlich bis dahin,der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde ein Fehler - kurbelwellensensor-Nockenwellensensor angezeigt.Der Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht ,ich konnte dann 10 km fahren und alles ging wieder von vorne an.Mein :) bestellte heute den Nockenwellensensor., aber ich glaub nicht ,dass der es ist.Hat jemand von euch eine Ahnung ,was es sein könnte?Bin für jeden Tipp danbar.Dieselfilter hab ich ausgewechselt und die Dieselpumpe läuft,macht den Filter voll.Wenn der Duc kalt ist ,springt er problemlos an und fährt ca 10km ,dann geht das Ruckeln bis zum Stillstand wieder von vorne an.:rolleyes:

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße Günne

  • Hallo,

    Ich vermute mal der Fehler „Kurbelwellensensor-Nockenwellensensor“ bedeutet Synchronisationsfehler. Ausfall eines einzelnen Sensors liefert in der Regel „Unterbrechung, oder Kurzschluß - sporadisch oder permanent“. Mit Synchronisationsfehler stellt das MSG soweit ich weiss sofort ab. Dann sollte eigentlich kein Ruckeln auftreten, sondern der Schub fällt schlagartig aus.

    Ich würde mir in dem Fall zur Sicherheit den Zahnriementrieb (Spannrolle, Absteckstifte probieren, Paradontose) ansehen. Möglicherweise liegt da ein Problem vor. Bevor das nicht geklärt ist würde ich auch keinen Startversuch empfehlen!!!!

  • hallo,

    eventuell ist dein dieselfilter zu. dann kann es ähnliche fehlermeldungen geben.

    grüsse

    franz..,...... hab schon oben geschrieben,dass ich den gewechselt habe und auch die Dieselpumpe vom Tank zum Filter überprüft habe.

    Morgen bekomme ich das neue Ausleseprotokoll,bin schon gespannt.

    Danke für die Antworten

    Grüße Günne

  • hallo günne ,

    das hatte ich übersehen.

    hast du schon die kabel auf marderbisse untersucht !?!? du hattest geschrieben das du getankt hattest und dann eine woche gestanden.bei den jetzigen temperaturen gehen die gerne in den motorraum wenn er noch warm ist.

    ist auch gutmöglich das deine kraftstoffpumpe nicht mehr genug leistung bringt. also dieselmenge.

    du schreibst etwa 10 km gefahren und wieder dasgleiche .dann kann oder sollte es eigentlich ein kraftstoffmangel sein.die pumpe im diesel verhält sich etwas anders als im benziner.ich kann mir gut vorstellen das bevor du startest dir etwas länger zeit lässt und filter usw ist dann wieder voll. kannst starten und dann fahren und wenn du langsam fährst langt dieser diesel für etwa 10 km.

    von weiter ferne ist es schwer etwas zu finden aber eine möglichkeit ist es. und schnell geprüft.

    grüsse

    franz

  • Stecker Verbindung zum Sensor verrottet.

    Möglicherweise war der Sensor gar nicht kaputt, sondern durch das abziehen des Stecker beim Wechsel wieder Kontakt.

    Auch so ne Möglichkeit. Oder halt tatsächlich Marderbiss iwo am Kabel

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!

  • Hallo,nachdem schon der Kurblwellensensor gewechselt wurde hat der:) auch den Nockenwellensensor gewechselt....und anscheinend wars das :winkVorher ging der Duc immer nach ca 10km aus ,jetzt bin ich 25 km gefahren ohne Probleme. In der Werkstatt ist er 1 Stunde ohne Aussetzter gelaufen.Er hat jetzt 248000 km drauf und ist im März 18 Jahre alt:).Er ist ein 2.Wagen mit Ganzjahresbetrieb.Nachdem ich ihn vor 14 Jahren mit Mike Sanders versehen habe,fehlt bei den Hohlräumen überhaupt nichts!Am Unterboden im Spritzbereich der Räder habe ich mit Genehmigung des TÜVs Alu-bzw Edelstahlbleche eingeschraubt,weil sich nach 5 Jahren MS-Fett abgewaschen hatte.

    Fiat Ducato kastenwagen mindestens 20Jahre fahren auch bei Winterbetrieb??Ich probiers

    Hatte mal hier vor etlichen Jahren einen thread eröffnet.Im März 2021 mach ich den nächsten Tüv ,der bringt ihn dann in die vollen 20 Jahre,(Bj 2003)

    Grüsse Günne

  • Hallo erst mal

    wenn das fahrzeug nach 10 km ausgeht hat das vieleicht mit der Dieselpumpe zu tun.

    In der Pumpe ist unten ein kleines Kläpchen damit Diesel in den Innenraum der Pumpe nachfließen kann.

    wenn das klemmt oder verstopft ist wird kein Diesel mehr gefördert. Nach längerem stehen läuft der wieder paar Meter

    weil nachgesickert.

    Hatte ich mal....kann man verückt werden.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!