Ducato 244 springt schwer an

  • Hallo und guten Tag,

    mein Name ist Laestrella ich habe ein Knaus Wohnmobil mit einem

    Ducato 244 / 2,8 Ltr. / 146 PS / aus 2006.

    Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Problem.

    Der Motor springt beim ersten Start sehr schlecht an, will heißen

    der Anlasser dreht schwer durch. Die Anzeichen sind die gleichen

    wie bei einer Batterie die nicht mehr ok ist. Aber Batterie ist neu. Auf Rat einiger lieben Mitstreiter habe ich die Flammglühkerze

    ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Auch die Dieselleitungen

    habe ich einer Sichtprüfung auf Dichtigkeit unterzogen. Kein Leck zu sehen !

    Komisch ist, nachdem der Motor kurze Zeit gelaufen ist, springt er

    normal an.

    Wer hat noch einen Rat oder Tip was ich noch machen könnte ?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    __________________:wink:telefon

  • Servus

    Hat er schon viele km, denn da wird die Kompression schlechter, was man bei Kaltstart zuerst merkt. Ist er warm gehts besser....wie bei meinen alten Knochen;)

    Ich würde, wenn nicht schon geschehen, für diese Jahreszeit das dünnste Motorenöl das rein darf, fahren....so ala 5W...

    Geht ned...gibts ned !!

  • Prüfen, ob er einen Wasserschlag hat. Das kann durch Kraftstoff oder Kühlwasser geschehen. Soetewas kann ganz ähnlich wie eine leere Batterie klingen.

    Verliert er Kühlwasser? Oder raucht er stark beim Anlaufen?

    Gruß, Helge

  • Hallo Laestrella,

    wenn der Anlasser trotz neuer und korrekt angeschlossener Batterie so langsam durchdreht wie du es beschreibst,

    ist mein erster Gedanke: Masseverbindung vom -Pol der Batterie zum Motor. Einfachster Check: mit einem Fremdstartkabel

    vom -Pol der Batterie zu einem metallisch blanken Teil des Motors überbrücken. Wenn der Motor ( kalt ) dann normal

    startet das Kupferband vom MOtor zur Karosserie suchen und ersetzen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und schöne Feiertage

    Mike

  • Auch der 244er hat i.d.R. das Masse-Problem mit der Schelle unterhalb der Batterie (Massepunkt Karosserie ), wenn es,--- wie Mike beschrieben hat---,

    das Masseband zum Motor als Fehlerquelle ist, in jedem Fall auch den Massepunkt unterhalb der Batterie (durchgeschliffene Schelle im Minuskabel zum Motor) erneuern.

    Denn die kommt dann garantiert als nächstes Problem.:wink:wink

    Siehe hier: Startproblem

    viel Erfolg!!!

    Martin

  • hallo,

    ich denke mal das masseverbindung evtl nicht verantwortlich dafür ist.

    mach doch mal früh wenns kalt ist ein überbrückungskabel dran.von einen anderen Fahrzeug bei dem

    der Motor läuft und probiere deins zu starten. die kabel werden vermutlich sehr heiss.

    ich denke das es vom öl kommt. hatte das auch schon.ölwechsel mit teilsynth hilft da.aber keins vom

    Baumarkt oder Aldi oder ähnlich.

    wenns warm ist geht's ja auch.

    gruss

    franz

  • Hallo, Mit Motoröl hat das Problem mit Sicherheit nichts zu tun, ob das Öl dickflüssig oder andersrum, billig oder teuer ist, dann ist das beim anlassen nicht spührbar. Wenn die Masseanschlüsse in Ordnung sind dann tipp ich mal schwer auf den Anlasser selber.

    Gruß Dieter

  • ich denke das es vom öl kommt. hatte das auch schon.ölwechsel mit teilsynth hilft da.aber keins vom

    Baumarkt oder Aldi oder ähnlich.

    Hallo Franz,

    diese Pauschalisierung hilft nicht wirklich weiter. Auch ich bin kein Baumarkt-Fan, aber ca. 90% der"Baumarktöle"

    sind Markenöle zu normalen Preisen.

    Gruss Mike

  • Moin,

    und hinten steht drauf, von welchen Herstellern diese Öle freiggeben sind.

    Wenn sie von VW, MB usw. freigegeben sind, ist das gutes Öl.

    Teuer ist meistens der Name, der vorne drauf steht.

    Benutze seit Jahren günstiges Öl und habe noch nie Probleme gehabt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Franz,

    diese Pauschalisierung hilft nicht wirklich weiter. Auch ich bin kein Baumarkt-Fan, aber ca. 90% der"Baumarktöle"

    sind Markenöle zu normalen Preisen.

    Gruss Mike

    .....damit meint Franz versinnbildlicht, billige Öle. Die vielleicht qualitativ nicht mit Markenölen mithalten können.

    Möchte hiermit aber keine Öldiskussion auslösen.

    Viele Grüße Micha

  • hallo ,

    so is es micha .

    das öl nichts damit zu tun hat ! kann nicht sein !!

    also , einige jahre her ein VW T 4 mit diesel Motor. öl im Motor Q8 10 oder 15 w 40

    aussentemp ca 0 grad Motor springt nicht an. dann überbrückt und nichts . das überbrückungskabel angefasst und es glühte fast. also angeschleppt unbd Motor lief. erst mit grossen murren dann ging es. Motor war dann warm und öl raus und ein teilsynth rein. am nächsten tag das alte Motoröl , also nicht alt aber das was im Motor war , wurde am tag davor in eine schüssel umgefüllt , in der schüssel gestürzt und es blieb in der schüssel.

    dasgleiche bei einen LKW Mercedes und da wurde dann gleich die Ölwanne vorgewärmt mit einen Gasbrenner und er lief.

    also wenn das nichts mit öl zu tun hat warum ist es dann auch bei grösserer kälte mit teilsynt gegangen und mit Q8 öl nicht !!!!!! und Q8 ist sicherlich ein markenöl.

    grüsse

    franz

  • Das hat aber nichts mit teilsynthetischem Öl zu tun, sondern Öl dickt bei massiv überzogenen Intervallen durch Rußeintrag ein.

    Wäre interessant, wierviel km der VW T4 oder der 2.8JTD seit dem letzten Ölwechsel unterwegs sind!

  • hallo,

    keine Ahnung.das öl war vom fahhändler in fässern gekauft.

    vermuten lässt sich viel.in jeden fall war honig dagegen dünn.selbst wenn das

    öl mit russ angereichert sein sollte so darf sowas nicht vorkommen.

    grüsse

    franz

  • Laestrella

    Haben denn jetzt schon die gegebenen Tips zu einem Resultat geführt? Da ja schon zwei Nächte seit der Anfrage vergangen sind und es dann auch Tips gegeben hat, sollte doch schon mal wieder ein Kaltstart möglich gewesen sein.

  • Nochmal ich.

    meine Meinung, wenn die Batterie in Ordnung ist und die Masseanschlüsse in Ordnung sind und der Anlasser sich schwer tut, heist nur langsam dreht. Dann ist der Anlasser am A.... Mit Motoröl hat das rein Garnichts zu tun.

    Gruß Dieter

  • Dann ist der Anlasser am A.... Mit Motoröl hat das rein Garnichts zu tun.

    Ich habe bei meinem vorigen Auto den gleichen Effekt gehabt - mit anderem Öl trat auf einmal die "Wunderheilung" ein - ohne Wechsel von Anlasser, Batterie oder Kabeln ... gibt's DOCH!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred