Ducato 230, 2,8 JTD springt nicht mehr an

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung.

    Ich habe ein Eura Mobil 695 VB auf Fiat Ducato Basis 230 mit einem 2,8 JTD-Motor. Wir haben das Womo schon viele Jahre und sind eigentlich sehr zufrieden.

    Nun habe ich folgendes Problem was mich fast zur Verzweiflung bringt.

    Wir waren unterwegs und bereits ca. 500 km gefahren. Der Motor lief ohne Probleme. Nach einer kurzen Pause sind wir weitergefahren. Nach ungefähr einem Kilometer ist der Motor in einem Kreisverkehr einfach ausgegangen. Ohne das es sich irgendwie angekündigt hatte. Der Anlasser dreht munter durch, im Display sind auch keine Lampen an. Alles ganz normal. ADAC kam dann. Starterspray in den Luftfilter. Auto lief kurz wieder an. (Kurzdiagnose: ESP, Chiptuning,).

    Abgeschleppt zum ADAC. Der hatte aber kein passenden Stecker um das Steuergerät auszulesen da das Auto ja keinen KAM-Stecker hat sondern nur so einen komischen kleinen Stecker.

    Zur Sicherheit haben wir dann das Auto heimschleppen lassen. Jetzt steht der in der Werkstatt und der ist ebenfalls ratlos. Trotz passendem Stecker bekommt er keine Verbindung zum Steuergerät. Hat es wohl auch schon mit mehreren Geräten versucht. Komisch dabei ist, dass meine Batterie (vor einem Jahr ausgetauscht und voll geladen) jetzt komplett entladen war. Alles ganz dubios, Aber wir sind jetzt alle etwas ratlos wo wir ansetzen sollen.

    Meine Frage ob jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis hatte und mir evtl. einen Tip hat wo wir suchen können.

    Vielen Dank im Voraus

    Roland

  • Hallo,

    ich vermute mal, dass die Batterie von den ganzen Startversuchen jetzt leer ist. Also erst einmal die Batterie laden. Man kann aber auch die Batterie mit einen anderen Fahrzeug überbrücken. Das Steuergerät benötigt Strom um richtig zu arbeiten, wenn die Batterie leer ist bekommt das Steuergerät auch keinen Strom. Sollte das Fahrzeug mit voller Batterie oder beim Überbrücken anspringen, dann würde ich überprüfen ob die Lichtmaschine die Batterie lädt. Lädt die Lichtmaschine die Batterie, würde ich messen ob irgendein Verbraucher zu viel Strom zieht wenn der Motor aus ist. Weiterhin würde ich die Kraftstoffzufuhr überprüfen (Krafstofffilter etc.).

    Viele Grüße aus Dortmund

    Heinzi

  • Hallo Heinzi,

    danke für deine Vorschläge. Das mit dem Überbrücken hab ich schon versucht. Ich habe auch bereits die Batterie ausgebaut und neue geladen. Hab Sie gemessen. War voll. Dazwischen waren keine oder nur wenige Startversuche Auto springt nicht an. Wie gesagt der Anlasser dreht, aber er springt halt nicht an. Den Kraftstofffilter werden wir am Montag prüfen.

    Gruß

    Roland

  • Das könnte ein Defekt am Elektrischen Dieselabschaltventil sein.( das sorgt dafür, das dein Motor ausgeht wenn die „ Zündung „ ausgeschaltet wird, unterbricht die Dieselzufuhr zur ESP)

    Die haben schon mal gerne einen Schluss in der Spule und dann geht nix mehr , auch wenn Spannung anliegt.
    Martin

  • Jetzt steht der in der Werkstatt und der ist ebenfalls ratlos.

    Ne Werkstatt die nicht rausbekommt warum der keinen Diesel in den Brennraum bekommt???

    Das die ADACler inzwischen wenn auch in den Medien anders behauptet keine echte Fehlersuche mehr betreiben verstehe ich schon,

    aber eine Werkstatt.

    Raildruck überprüfen, wenn da Ansteuerung, der Einspritzdüsen. Ist doch kein Hexenwerk.

    Gruß Mario

  • Ne Werkstatt die nicht rausbekommt warum der keinen Diesel in den Brennraum bekommt???

    Das ist heutzutage eher die Norm, denn eine Ausnahme.

    Mein Bekannter ist Berufsschullehrer für „ KFZ Mechaniker und Mechatroniket“.

    Der sagt selbst, das heute quasi nur noch nach Diagnosetester beurteilt und dann getauscht wird.

    An den logischen und nachvollziehbaren Vorgängen heutiger Motoren ( die zugebenermassen durch viele elektronische Steuergeräte und Helferlein deutlich komplizierter und komplexer als früher sind ) Sind aber weder ( die meisten) Werkstätten, noch deren Auszubildende wirklich interessiert.

    Motto: viel zu zeitaufwendig, an schnell getauschten Komplett Komponenten wird eben mehr verdient.

    Und daher stehen viele heute ohne „ Testerergebnisse“ oder gar fehlende OBD Schnittstellen zum Anschluss selbiger total auf dem Schlauch und sind „ ratlos“.???


    traurig aber Vielfach Realität.:):wink


    Martin

  • Das könnte ein Defekt am Elektrischen Dieselabschaltventil sein.( das sorgt dafür, das dein Motor ausgeht wenn die „ Zündung „ ausgeschaltet wird, unterbricht die Dieselzufuhr zur ESP)

    Die haben schon mal gerne einen Schluss in der Spule und dann geht nix mehr , auch wenn Spannung anliegt.
    Martin

    Hallo,

    das ist schon ein Commonrail Diesel. Der hat kein Abschaltventil mehr.


    leuchtet die MKL wenn Du Zündung einschaltest, und auch noch wenn der Starter läuft? Falls nein, würde ich die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts prüfen. Das Motorsteuergerät wird auch meines Wissens aus mehreren Kreisen versorgt. (Dauerplus, Plus über Zündschloß, und bestimmte Sensoren sind separat abgesichert.)

    Leuchtet denn die 12V-Kontrolle am OBD-Stecker, wenn dieser im Fahrzeug steckt?

    Möglicherweise ist das schon das Problem. Es könnte aber auch mechanisch sein (Zahnriemen/Steuerzeiten, Druckverlust im Rail, zwei mal Kontaktproblem an Injektoren, ...)

    Am Besten erstmal die Kommunikation wieder herstellen!


    Good luck!

    Helge

  • Habe hier im Forum gelernt, dass die alten 230er gern ein Problem bei den Masseverbindungen haben. Inwieweit das eine Auswirkung auf das Anspringen eines JTD haben kann weiß sich nicht, aber so Masseprobleme sind die Ursache für verschiedenste Fehler.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    viele Grüße Manni:wink

  • Danke an Alle,

    wir werden uns mal an die Masse machen.

    @ Helge: Werd ich mal prüfen. - Danke

    Ich berichte was rausgekommen ist.

  • hallo,

    du schreibst das der Motor mit starter spray gelaufen ist.

    prüfe mal zuerst die Sicherungen und die Kraftstoffpumpe. du solltest da auch ein Relais haben und das kannst du überbrücken an den beiden dicken polen. Relais ausstecken und dann siehst du es.

    Zündung ein und wenn er dann anspringt brauchst du nur das Relais. aber auch die Sicherungen prüfen. ausstecken , genau ansehen und dann wieder einstecken. defekte Sicherungen oder Sicherungen die innen einen gewellten draht haben austauschen und zwar gegen die genau gleiche stärke.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    du schreibst das der Motor mit starter spray gelaufen ist.

    grüsse

    franz

    ... stimmt - dann scheidet der Zahnriemen/Steuerzeiten als mechanische Ursache fast aus - es könnten dann noch der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor defekt sein...

  • hallo,

    dann ein wenig mehr einspritzen , es geht auch rostlöser , und gas geben.er wird dann hochdrehen. denke ich.

    wäre ein sensor defekt würde auch die störleuchte an sein.

    wenn die werkstatt nicht klarkommt , ich bin am mittwoch bei Stuttgart. und lauffen ist glaub ich in der nähe.

    dann kann ich gerne vorbeikommen und die fehler auslesen.

    grüsse

    franz

  • Hat die Motorstörleuchte jemals geleuchtet? Das muß sie eigentlich immer bei zündung pos. 1....

    Wenn nicht, is das Feld wieder offen. Daß der 230 jtd sich nicht auf Anhieb auslesen lässt, ist fast normal, zumindest typisch für die Zicken..

    Gruß Sven

  • hallo ,

    wenn die motorstörleuchte oder auch vielleicht Airbag in pos 1 des schlüssels nicht leuchtet , kein startvorgang nur Zündung an , dann hat jemand vielleicht einen mangel versteckt .

    grüsse

    franz

  • Hallo Zusammen,

    ich war nochmal gestern beim Womo. Das Womo steht jetzt teilzerlegt (elektrisch) dort. Ich fahr am Montag mal hin und schau ob die weiterkommen.

    bimbim: ganz lieben Dank. Falls die nicht weiterkommen, komme ich auf dein Angebot zurückkommen.

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

    Roland