Tüv bestanden aber die AU nicht!!,

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mercedes hatte die auch. Weinen wirst Du, wenn sich der erste Nager oder Marder daran zu schaffen gemacht hat…

    Auch haben die eine geringe Haltbarkeit.

    Gruß Jerome

    Servus Jerome,

    jetzt hoffe ich mal das du nicht zu schnell Recht hast... =O

    Wie schon von Disk beschrieben würde ich dann im Falle des Falles auf die elektrischen umrüsten.

    Da könnten sich dann die Nager etc. die Zähne ausbeißen bzw. würde das dann eh uninteressant für die kleinen Vierbeiner.

    Wenn ich weiß was Sache ist wird das mit dem Umbauen gemacht, mein Kumpel (über 40 Jahre Mechaniker) und ich bringen alles hin! :prost

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ich habe sowohl meinen damaligen Talento, wie auch den Jacky auf Elektrische LWR umgerüstet.

    Wenn man es total perfekt haben will, vielleicht 1Stunde Arbeit.

    Sollte mal ein Stellmotor hinüber ist… die kosten irgendwas als noname um 15€/Stk, Original Hella entsprechend mehr.

    Mit Normstecker und Einstellung Motorwechsel vielleicht 5 Minuten Arbeit.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Abschluss:

    Also am letzten Freitag habe ich die AU bestanden, allerdings mit gerade mal so, erster Wert war wieder weit über 2,x

    Mit der optimierten Abgasuntersuchung lief es dann mit dem Trübungswert, fragt nicht nach was das war... :saint:

    Da der Camper die letzten zehn Jahre wenig bewegt wurde könnte es sein das da noch eine Besserung in Sicht ist, aber bei den aktuell sehr hohen Werten wird es wohl eher nix mit "echt sauber" werden...

    Also, in zwei Jahren habe ich vielleicht das Problem wieder, deshalb mal hier eine kurze Auflistung was ich probiert habe:

    - Rußstop von Liqui Moly, nix gebracht

    - vorher kräftig heiß gefahren und auf der AB im vierten Gang gequält, sprich "durchgeblasen", nix gebracht

    - Dieselzusatz zum reinigen des Systems, nix gebracht

    Lösungen / Ideen:

    - in den nächsten zwei Jahren wird ja mehr gefahren, also "frei fahren", vielleicht wird's besser?

    - Typenschild --> austauschen, also eines wo der Wert höher als aktuell eingetragen ist, geht nicht so einfach, und ein Fehlen des Schildes kann zum erheblichen Mangel führen!

    - DPF --> könnte eine Lösung sein da weniger Partikel rauskommen, aber, macht als Nachrüster (bald/irgendwann?) dicht bzw. vorher schlechtere Leistung, höherer Verbrauch, steuerlich uninteressant usw.

    - GTL Diesel --> Lösung temporär vor der AU, nur relativ teuer und schlecht als Privater zu bekommen

    - Einspritzdüsen checken/wechseln --> teurer Spaß wenn's die nicht sind, Leistung (spezieller Dank an Franz!) und Verbrauch sind mehr als in Ordnung

    - Turbo / Motor / plus? tauschen --> macht keinen Sinn solange alles einwandfrei funktioniert!

    Da es ja hier viele noch mit dem gleichen Motor wie meinem gibt, aktuell sind es auch erst 145'km, da hoffe ich mal mit guter Pflege hält der noch ein Weilchen, wer hat da noch Ideen, Vorschläge oder gar keine Probleme weil? :/

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Sag dem Prüfer, er soll langsamer Gas geben und nicht das Pedal voll durchdrücken. Die Kisten erreichen die Abregeldrehzahl locker in der Zeit, auch wenn man das Gas etwas nachführt.

    Dann klappt’s auch mit der Trübung.

  • mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Sag dem Prüfer, er soll langsamer Gas geben und nicht das Pedal voll durchdrücken. Die Kisten erreichen die Abregeldrehzahl locker in der Zeit, auch wenn man das Gas etwas nachführt.

    Dann klappt’s auch mit der Trübung.

    Servus Yogibear,

    hat er schon gemacht, war sehr positiv bei dem, der ht schon probiert und gemacht.

    Das mit dem vorher richtig heiß fahren, AB mit niedrigem Gang aber hochtourig war auch von dem selben Prüfer.

    Etwas besser sind die Werte geworden, leider nicht wirklich viel besser.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Servus Rolf,

    ich habe die zwei Sachen von Liqui Moly ausprobiert:

    Bislang einmalig den Systemreiniger --> Motorsystemreiniger Diesel

    Bei (fast) jedem Tanken --> Super Diesel Additiv - inzwischen schon ein paar Dosen verbraucht.

    Neu, noch nicht ausprobiert --> MANNOL 9955 Super Diesel Cetane Plus

    Kann gerne noch das von dir empfohlene ausprobieren, möglicherweise ist das Desolite noch hilfreicher, auch schon bestellt, vielleicht kommt die Lieferung noch vor dem Urlaub.

    Aber erst noch die eine Büchse leer machen und das Desolite besorgen, denke mal nicht parallel?

    Da wir ab nächste Woche in Italien unterwegs sind sollten schon ein paar km zusammen kommen.

    Vielleicht dauert es einfach eine Weile den Motor wieder frei zu bekommen?

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Also ich hatte auch das Zeug von Liqui Moly. Hab da nichts gemerkt, auch nicht dass er besser zündet und ruhiger läuft oder sowas. Bei dem Desolite DW merkt man meines Erachtens schon etwas. Mein Sauger läuft damit ruhiger und rußt weniger, gerade bei kalten Motor und Starten. Ob das was für die AU bringt kann ich leider nicht sagen. Das ist auch abhängig vom Fahrzeug und wird wohl nur bis zu einem gewissen Punkt helfen.

  • Wie und wo hast Du die Fördermenge reduziert? Foto?

    Fotos hab ich keine. Reduziert an der Einspritzpumpe. Ich habe die Tuningfeder von BimBim drin und nach seinen Anweisungen die Einspritzmenge reduziert.

    Weiss jetzt aber nicht, ob ich die Ratschläge hier ohne sein Einverständnis schreiben kann.

  • hallo,

    an der ESP rückseitig von vorne gesehen ist links eine schraube die aus einer mutter heraussteht.

    13zehner lösen , vorher mit etwas schmiermittel einsprühen , die schraube dann mit einen

    schraubenzieher oder 6er nuss nach links drehen. also entgegen uhrzeigersinn. erstmal eine

    halbe umdrehung. dann wirds in jedenfall besser. dann nochmal ein viertel wenns nicht reichen

    sollte.

    für diejenigen die es danach wieder retour stellen dann einfach eine umdrehung retour.

    13zehner wieder leicht anziehen. nicht anknallen. die muss nichts halten.

    das problem ist ganz einfach das die motoren zu wenig gefahren werden. lange standzeiten

    über den winter usw usw .

    bester ergebnisse wurden immer noch , nach meinen erkenntnissen , mit desolite dw erzielt.

    5 liter kaufen und verfahren dann ist innen alles sauber. ich habs getestet.auch mit endoskob

    dann angesehen.

    grüsse

    franz

  • @ all

    Danke für eure Tips und Hinweise! :thumbup:

    Das Desolite werde ich in jedem Fall testen, sobald Lieferung vorhanden, vielleicht kann ich das schon zum Urlaub mitnehmen.

    Das mit der Schraube an der ESP kann ich auch umsetzen, allerdings erst nach dem Urlaub.

    @bimbim

    Denke das verdrehen der Schraube macht nur Sinn vor einer AU?

    Oder sollte das generell hilfreich sein?

    Nach der Behandlung von dir läuft mein Motor so kraftvoll und dynamisch, das will ich lieber die Zeit bis zur nächsten AU beibehalten. ;)

    Bis dann 8)

    Gerry

  • hallo,

    ich denke du solltest erstmal das desolite verfahren. es können auch verkokungen sein

    die das abgasverhalten beeinträchtigen.

    achja , und nachsehen ob der kaltstart angeschlossen ist. also das kabel aufgesteckt ist

    und auch der strom ankommt.

    grüsse

    franz

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass Du direkt eine Dieselspülung durchlaufen läßt.

    Dazu die mußt Du die Dieselzuleitung vor der Handpumpe und den Rücklauf in ein Behältnis bringen, in welches dann die Spülung drin ist.

    Motor starten und die Spülung durchziehen.

    Das habe ich auch noch vor. Hab hier was von LiquiMoly dafür stehen.

    (Irgendeiner hatte mir geschrieben, dass das mit dem Desolite auch gehen soll, aber das jetzt ohne Gewähr.)

    Gruß Jerome