Mein heutiges Erlebnis bei der Dekra

  • Hallo Leute,

    war also heute zwecks HU und AU bei der Dekra. Zunächst lief alles gut un doch gab es keine Plakette. Begründung: Katalysator (Diesel) vorn fehlt.?(

    Nein und ich weiß nicht warum. Im Jahr 2016 wurde die komplette Auspuffanlage in einer Werkstatt getauscht. Seitdem ist das Fahrzeug 3mal in dieser Werkstatt durch den TÜV gekommen und letztes Jahr bin ich selber zur Dekra gefahren und allerdings bei einem anderen Prüfer gab es auch keine Probleme. Nun stellt sich mir die Frage gehört dort ein Kat hin oder irrt sich der Prüfer. Er meinte noch EMI KLasse 0671 sei ohne Kat nicht zu erreichen.

    Es handelt sich um einen Ducato 244 2,8 Jtd 128PS

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Also unser 244 aus 2004 (2,8JTD) hatte bis zum Jahre 2018 auch keinen Kat.

    Dann bin ich günstig an einen HJS Partikelfilter gekommen, wenn ich es richtig weiß ist es ein kombinierter Kat+Partikelfilter, kann mich auch täuschen.

    Bis zu ďiesem Zeitpunkt immer problemlos TÜV bekommen.

    Sowohl beim TÜV direkt als auch in Werkstätten (Dekra/TÜV)

    Grüße Peter

  • Unser 244 von 2003 2,8l 128 PS hatte keinen Kat. Es wurde einer mit dem Patikelfilter eingebaut.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Bj. 06/2003 ohne KAT (2,8 jtd)
    Was sagt denn Dein Steuerbescheid ?

    Da müsste man doch auch Rückschlüsse ziehen können ... oder ??

    Bei uns sind es 340 Euro/Jahr ohne KAT

  • Hallo Leute ,

    erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

    Meiner ist Erstzulassung 1.04.2005

    Die Steuer beträgt 340€ im Jahr.

    Die Motorbezeichnung lautet 8140.435 Version 1.49

    Der Prüfer verlangt eine Bescheinigung von Carthago (wird aber wohl schwierig werden)

    Wie ist denn die Bezeichnung des HJS Filters und wo wird er eingebaut und natürlich der Preis. Ich frage deshalb weil eine von den hydraulischen Hubstützen in der Nähe des Auspuffrohres eingebaut wurde.

    Generell sehe ich es eigentlich nicht ein etwas zu montieren was vorher nicht da war nur weil der Prüfer sagt das kann nicht sein. Jetzt muß ich noch mit einer Fiat Professional Werkstatt Kontakt aufnehmen und hoffen das die mir vielleicht eine Bescheinigung ausstellen.

    Es wäre für mich auch eine Alternative zu einer anderen Prüforganisation zu fahren und die HU & AU nochmals machen zu lassen. Geht das?

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Ja, das geht problemlos, allerdings musst Du die komplette Pruefgebuer nochmals bezahlen. Die AU gilt unabhängig von der Hauptuntersuchung und muss, sofern bestanden nicht erneut abgelegt werden. Da es sich bei Dir um einen abgasseitigen Fehler handelt, kann es aber sein, dass du beides neu brauchst.

    Würde ich definitiv so machen, da die Kosten in keinem Verhältnis stehen bei einer Nachrüstung.

    Gruss

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hallo Jürgen,

    habe meine Kraftfahrzeugsteuerbescheide durchgesehen. Unser Mobil, ursprünglich ohne Kat, hat von jeher Emissionsklasse 0671. Nach Einbau des HJS Partikelfilter blieb die Emissionsklasse auf 0671.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hab meinen Filter 2010 eingebaut. Es handelt sich um einen HJS City-Filter DPF-12. Dieser ist nur zulässig für Fahrzeuge die ab Werk mit einem Katalysator ausgerüstet sind 8so wie unserer).

    Der Filter hat damals ca. 870 Euro gekostet. Von der BAFA wurden uns dann 330 Euro zurückerstattet.

    Den Einbau habe ich selber durchgeführt und mir von meiner Werkstatt den fachgerechten Einbau bestätigen lassen.

    Emissionsklasse war vor der Umrüstung und auch danach 0654.

  • Hexagon, wie wäre es, wenn du einfach mal zu einem anderen Tüv/Dekra hinfährst, und dort nachfragst, wie der Sachverhalt ist.

    Die Frage ist doch lediglich, ob bei deinem 244er 2,8Jtd mit der Emissionsklasse 0671 ein Kat verbaut sein muss oder nicht.- Da kannst du evt. sogar für anrufen. Und solange da keine verbindliche Aussage vorliegt, ist alles andere nur geraten.- Wenn die Antwort 'kein Kat erforderlich' ist, dann mit einer belegbaren Aussage den ersten Prüfer davon überzeugen, dass er falsch liegt und bitte dir den Stempel geben soll (oder sein Kollege). Ansonsten wärst du umgekehrt ja die letzten 3-4 Jahre illegal unterwegs gewesen trotz gültigem Tüv.

  • ...Die Frage ist doch lediglich, ob bei deinem 244er 2,8Jtd mit der Emissionsklasse 0671 ein Kat verbaut sein muss oder nicht.-....

    Und der nächste Ing. bemängelt den fehlenden „Flux-Kondensator“....


    ...zwar ein wenig überspitzt dargestellt,aber wieso ist jetzt der Kunde in Beweisnot ?!

    Ich würde auch zu einer anderen Organisation fahren .


    Anbei Auszug meiner Zulassungsbescheinigung ...

    Muss ich jetzt auch nachrüsten ...??? ?

  • Hallo Leif,

    das mit der belegbaren Aussage ist ja das Problem. Es gibt beide Varianten mit und ohne Kat. Welche denn nun zutrifft versuche ich ja gerade festzustellen. Bei Fiat konnte man mir telefonisch keine Auskunft geben. Ich soll einen Termin zur Nachprüfung vereinbaren und dann kann man weitersehen. Jetzt läuft noch eine Anfrage bei Carthago die ja schließlich die Basisfahrzeuge bestellen. Ich möchte ungern etwas einbauen was nicht sein muss.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Ich würde mir auch erst einmal darlegen lassen das die Aussage von dem Prüfer stimmt obwohl jahrelang bei anderen Prüfern alles i.O. gewesen ist oder hatten die anderen Prüfer keine Ahnung?

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Und der nächste Ing. bemängelt den fehlenden „Flux-Kondensator“....


    ...zwar ein wenig überspitzt dargestellt,aber wieso ist jetzt der Kunde in Beweisnot ?!

    [...]

    Darum geht's aber. Denn der Herr Ing. wird selbst dann auf seinem Standpunkt beharren, sollte in seinen Unterlagen das Gegenteil ersehen können. Das wäre für ihn ja ein Zeichen seiner Unfehlbarkeit, die er ja dann eingestehen müsste.

    Also muss der Kunde eben objektive Beweise beibringen. So kann der Prüfer zumindest sagen, dass das zwar nach seinen Quellen nicht zulässig ist, aber dann macht er "einmal eine Ausnahme".- Seinen Namen merken und einen großen Bogen drum machen, sag ich da.

    Hexagon, hast du das COC (Übereinstimmungserklärung) von deinem Womo? Da das ja ein 244 sein soll, müsste der eins haben (nach 2004). Steht da nicht genau drin, wie der abgastechnisch zu schlüsseln ist und welche Kennzahlen da in den Schein müssen? Evt. ja sogar ob Kat vorhanden oder nicht?!