Kein Drehzahlsignal Waeco MS 50

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Waeco MS 50. Ich bekomme kein Drehzahlsignal mehr her.

    Am Anfang hat er einwandfrei funktioniert.

    Folgendes hab ich schon kontrolliert.

    Den Elektro Eigencheck nach Betriebsanleitung. Erfolgreich bestanden. Den Vakuum/Servo Eigentest auch erfolgreich bestanden. Alsomüsste die GRA ja funktionieren. Tut sie aber nicht.

    Was ich auchnoch geprüft habe war der Abstand Magnet zum Senor an der Antriebswelle 4mm (lt.Anleitung soll er 3-5mm betragen). Den Magneten (mittels Eisen ob er noch magnetisch ist).

    Bleibt also noch der Sensor und das Kabel zwischen Sensor und Steuergerät.

    Laut Anleitung soll ja ab ca. 50km/h die Rote LED am Steuergerät 1xSec. Blinken mit steigender Drehzahl. Selbst bei 80km/h blinkt sie bei mir gar nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu prüfen?

    Kabel ist klar. Kann ich auf Widerstand durch messen.

    Das Steuergerät schließ ich mal aus da ja alle anderen Sachen funktionieren.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Dominik.

  • Wo nimmst du das drehzahl Signal ab?

    Wenn es vom hallgeber am getriebe kommt, wäre das meine erste Wahl.

    Die gammeln gerne am Stecker aufgrund der Position. Auch der Hallgeber geht gern kaputt.

    Nachgerüstet mit Magnet ist auch gerne fehlerhaft..

    Kontrollier das mal als erstes.

    Gruß Sven

    PS.

    Nochmal genauer gelesen!

    Okay, hab verstanden.

    Ich glaub den sensor hab ich noch liegen.

    Kann ich dir für Diagnostik geben!

    Gruß Sven

  • Wenn es vom hallgeber am getriebe kommt, wäre das meine erste Wahl.

    Die gammeln gerne am Stecker aufgrund der Position. Auch der Hallgeber geht gern kaputt.

    Hatte einen Hallgeber an der Tachowelle am Getriebe 8 Jahre ohne Probleme. Da ich das Mobil dann verkauft hatte, ...

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hatte keinen orignalen Waeci Hallgeber, sondern billigeren Nachbau. War 2005. Zuerst noch fürs Navi Festeinbau, später dann zusätzlich bzw. ausschliesslich für den MS 50

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Meine MS 50 nutzt das W-Signal der Lima, wenn der Sensor defekt ist kann man das als günstige Alternative nutzen.

  • Ich nehme das Signal an der Antriebswelle ab mittels Magnet und dem Sensor der beim Waeco Bausatz mitgeliefert wurde. Ist das ein Hallgeber? Hab dazu nichts in der Anleitung gefunden.

  • Magnet mit Sensor ist ein Reed Kontakt.

    Alternativ gibts einen Hallgeber, welcher zwischen die Tachowelle kommt. Diesen hatte ich ab Werk, da ich einen Fahrtenschreiber hatte.

    Als dritte Möglichkeit ist der Abgriff des Drehzahl Signales. Vorteil, es ist leichter abzugreifen, Nachteil es geht nicht mehr nach Geschwindigkeit sondern Drehzahl. Je nach Situation und Gang kann das Nachregeln etwas grober werden.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Landyschrauber!

    Vor einigen Jahren hatte ich auch Probleme mit meinem Waeco MS-50.

    Ich hatte den Tempomenten neu gekauft und nur einige Wochen im Urlaub benutzt, ca. 2 Jahre nach Einbau war er defekt.

    Nach kurzer Recherche und Nachfrage beim Waeco Kundendienst war klar, dass der Geschwindigkeitssensor defekt war (Hallgeber, montiert an der Antriebswelle, Anregung mit dem mitgelieferten Magneten).

    Ich habe damals den Test A und B durchgeführt, Test B wurde nicht bestanden.

    Ich habe vom Waeco Kundendienst folgende zusätzlichen Informationen erhalten und notiert (ich hatte Verdacht, dass das Steuergerät defekt sein könnte):

    - Spannung zwischen (dickem) grünen Kabel und (dickem) orangen Kabel muss 12,5V betragen

    - Spannung zwischen (dickem) braunem Kabel und braun/weisem Kabel muss auch 12,5V betragen

    (der Motor startet nicht bei Spannungen unter 10V) ....vermutlich ist der Servomotor gemeint ist, habe ich leider nicht notiert

    ... weitere Notizen zum Servomotor: ...leider habe ich nur Stichworte aufgeschieben, die ich heute nicht mehr richtig interprätieren kann, vielleicht hilft das trotzdem? :/

    am Servo Leitung rot ist + (Plus)

    rot oder weis fällt ab, andere Kabel sind - (Minus)

    Vielleicht helfen die Angaben irgendwie weiter, ich würde auf alle Fälle beim Waeco (Dometic) Kundendienst/Technik anrufen!

    Viel Glück!

    Gruß Arthur :wink

  • Das mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal hatte ich auch mal am MS 50.

    Der Sensor - Reedkontakt - an der Antriebswelle reagiert empfindlich, der muß genau justiert werden. Der Magnet ist bei mir mehrmals leicht verrutscht und hat jedesmal keine SIgnale mehr gesendet.

    Ein Hallgeber ist etwas anderes, da ist der Magnet im Sensor enthalten und wird nur durch einen ferromagnetischen Rotor angetriggert.

    Hier sehr gut erklärt:

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…/hallsensor.htm

  • Hallo Dietmar,

    es gibt Hall-Sensoren, die mit einem Magneten angeregt werden.

    Und es gibt "magnetisch vorgespannte" Hall-Sensoren, die mit ferromagnetischem Material angeregt weden, das ist das was in dem Beitrag erklärt wird.

    Bei MS-50 sitzt der Magnet vor dem Hall-Sensor, ... damit kein "vorgespannter" Hall-Sensor.

    Grüße

  • Mein Weaco 50 bekommt das Geschwindigkeitssignal über den mitgelieferten Sensor und dem Magneten an der ATW. Auf der Rückseite des (J5-) Motorblocks gibt es zwei nebeneinander liegende Sackbohrungen mit Gewinde, da habe ich einen Winkel angefertigt, auf dem der Sensor montiert ist. Allerdings hat der J5 (C25) ein Zwischenlager, die Welle verändert also ihre Lage nicht. Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig seit 2013 im J5.

    Probleme hat mir aber der Stellmotor gemacht, ca 1 Jahr lang hat er nach einer Weile Fahrt die Speed langsam verloren und dann abgeschaltet. Mit der Zeit hat er dann gar nicht mehr gegriffen. Daraufhin habe ich den gesamten Servo (sitzt bei mir an der Spritzwand unterhalb des Entgasungsbehälters) in eine Plastik-Tüte gepackt. Nach offenbar hinreichendem Abtrocknen funktioniert er nun seit mehr als zwei Jahren völlig problemlos. Gemacht habe ich gar nichts daran.

    Vielleicht mal prüfen, ob die Schaltung in der großen blauen Dose irgendwo korrodiert ist.

    Ein weiteres Problem ist der Kupplungspedalschalter. Anfänglich war die Einbaulage egal, Hauptsache die beiden Kontakt-'Flächen' lagen nahe genug beieinander. Inzwischen funktioniert das nur noch, wenn diese in eine bestimmte Dreh-Richtung zueinander positioniert sind. Denke manchmal, man sollte das durch einen Mikro-Schalter ersetzen.

    Die Tests sind bei meiner Installation noch nie durchgelaufen, der Tempomat funktioniert dennoch korrekt.

    Gruß Sven

  • Wenn es sich um eine Reed-Kontakt handelt dann müsste ja eines der beiden Kabel (Blau/Schwarz) gegen Masse gemessen bei Tempomat an mit Spannung versorgt sein. Sobald ich den Magnet hin halte müsste ja die Spannung dann am anderen Kabel messbar sein.

    Oder lieg ich da falsch?

  • So. Problem ist behoben. Hatte zufällig in der Werkstatt noch von nem alten Fahrzeug nen Tempomat liegen. Dort hab ich den Sensor geklaut. Nach dem Einbau geht meiner jetzt wieder. Fehler also eindeutig. Trotzdem würde mich interessieren wie man jetzt so einen Sensor durchprüfen kann.

    Gruß Dominik

  • Dominik, falls es dich noch interessiert... das ist wohl kein schalter, der geht nicht auf durchlass. Ein reed schalter ist ein mini mechanischer schalter, der wäre mit den schaltvorgängen zu langsam für die drehzahlen an der antriebsachse.

    Dieser speed sensor hat irgendwie ne spule und ändert nur für sekundenbruchteile etwas das dann im steuergerät zur drehzahl verarbeitet wird. Das ist mit einem normalen multimeter auch nicht messbar, das multimeter ist hier zu träge.

    So wurde mir das erklärt. Detaillierter weiss ich es leider nicht

    Ich wollte das bei mir auch messen und es ging nicht, und vielleicht hilft meine aussage so wenigstens auch weiteren fragestellern

  • Hallo Landyschrauber,

    man kann den Hallgeber auf die Weise testen, dass man einen Magneten schnell vorbeibewegt, z.B. mit einer Bohrmaschine und die Spannung misst, die herauskommt.

    Je schneller die Drehzahl, um so höher die Spannung (funktioniert wie ein kleiner Dynamo). Spannung bewegt sich im mV Bereich.

    Grüsse Ernst

  • Bist du sicher emil?

    Ich denke es ging dominik damals um den speed sensor...

    Üps, sorry.

    Bin mit den Themen Kupplungsschalter und Speedsensor durcheinander gekommen :(

    Der Speedsensor sollte ein Impulsgeber sein.

    Wenn mn nach einer Einbauanleitung für die Waeco MS50 googelt, findet man bei carandcamp.com einiges dazu :wink

    Gruss Emil