Der TÜV_weinen, lachen oder nur wundern?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nach langer Standzeit war ich mit unserem Ducato am 8.6. bei unserem Händler zur TÜV-Abnahme. Nicht bestanden wegen folgender Mängel:

    Scheinwerfer links undicht, Rückleuchte rechts ohne Funktion, Mittelschalldämpfer durchgerostet, Bremsleitungen hinten Rostbefall, Bremsscheiben vorne Rostbefall,

    Bremsleistung ungenügend, Stoßdämpfer hinten Risse im Gummilager.

    Kostenvoranschlag für die Reparatur inclusive. TÜV-Abnahme und neuer Starterbatterie (die war komplett tiefentladen) : 3000,00 Euro:(

    u.a. Stoßdämpfer neu, Bremsscheiben neu, Mittelschalldämpfer neu

    Jetzt waren mir aber einige Posten doch recht selbstbewußt kalkuliert. Also mit dem Kostenvoranschlag zu einer anderen Werkstatt gefahren. Die konnten ein Alkoven-Mobil aber

    nicht auf die Bühne fahren. Dort habe ich aber den Tip bekommen, zum Truck&Trailer Service zu fahren.

    Mittwochs Schnellabname durch den Chef. Er konnte einen Großteil der Mängel nicht nachvollziehen. Was übrig blieb, waren der Scheinwerfer vorne, entrosten der Bremsleitungen

    und schweißen des Schalldämpfers. Zusätzlich noch neue Bremsflüssigkeit.

    Heute habe ich das Wohnmobil mit frischem TÜV mängelfrei abgeholt.

    Wieso sieht ein TÜV-Prüfer Risse, die es nicht gibt? Wieso erreicht er nicht die nötige Bremsleistung, die heute auch ohne neue Scheiben und Beläge erreicht wurde?

    Fragen über Fragen

    Hajo

  • Gespart zum ursprünglichen Kostenvoranschlag habe ich etwas über 2000,00 Euro, und das mit einer erneuten Hauptuntersuchung.

    Hajo

  • Wieso sieht ein TÜV-Prüfer Risse, die es nicht gibt? Wieso erreicht er nicht die nötige Bremsleistung, die heute auch ohne neue Scheiben und Beläge erreicht wurde?

    Fragen über Fragen

    Hajo

    Hallo Hajo,möglicherweise eine kleine Vereinbarung mit der Werkstatt. Eine kleine Beteiligung am Erlös der Reparatur für den Prüfer. Natürlich gibt es solche Sachen offiziell nicht. ;)

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,

    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht:

    Bei einer Werkstatt in welcher ich schön öfters war, habe ich aus Zeitgründen das Paket Durchsicht+TüV geordert.

    Es kam heraus, daß die Bremsbeläge angeblich zu weit abgenutzt waren.

    Diese waren aber 1,5 mm über der Verschleissgrenze. Der Werkstattinhaber wußte zudem, daß ich mich auskenne.

    Ich stellte ihn zur Rede, es kamen nur Ausflüchte-keine Entschuldigung.

    30 Minuten später bei der Dekra gabs den Stempel.

    Ich denke diese Paketangebote "Durchsicht und HU" sind wirklich Mogelpackungen zur Gewinnoptimierung.

    DieterR

  • Wollte bei meinem PKW andere Felgen und Reifen eintragen lassen.

    Sollte eine Einzelabnahme werden.

    Beim TÜV vorgesprochen, sollte ich auf jeden Fall die Kotflügel ziehen,

    eventuell einen Sitzplatz hinten austragen lassen und mit Termin einen Vormittag einplanen.

    Das hat er anhand von Fotos alles gesehen. Das Auto hatte er noch gar nicht gesehen.

    Und billig wird es ncht, meinte er noch.

    Zur Dekra gefahren, der hat das Auto hochgenommen, geschaut ob die Räder

    irgendwo schleifen könnten, Traglast und Umfang auf dem PC errechnet,

    und schon war ich nach 20min fertig. Für 75€ und ohne Termin.

    So unterschiedlich kann das sein.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    ........................

    Ich denke diese Paketangebote "Durchsicht und HU" sind wirklich Mogelpackungen zur Gewinnoptimierung.

    DieterR

    Hallo,

    es sollte nur TÜV gemacht werden. Der Kostenvoranschlag erfolgte blind aufgrund der festgestellten Mängel. Kein Gedanke an eine mögliche kostengünstige Reparatur, sondern sofort Neuteile aufgeschrieben.

    Beispiel: Scheinwerfer beim Händler 158,00 + 19%, bei der letztendlich beauftragten Werkstatt 58,00 + 19%

    Hajo

  • Rückleuchte rechts ohne Funktion

    Was übrig blieb, waren der Scheinwerfer vorne, entrosten der Bremsleitungen

    TÜV dann mit defekter Rückleuchte oder war die vorher auch nicht defekt ?

    Zu den Bremsen: Wenn der Wagen lange gestanden hat sind die Bremsscheiben und Trommeln gut verrostet. Damit hat man u. U. keine richtige Bremswirkung. Du bist anschliessend noch einiges gefahren und hast die Bremsen damit saubergebremst. Ein guter TÜV-Prüfer läßt den Wagen eine ganze Zeit mit schleifender Bremse auf dem Prüfstand laufen, damit der Rost weg ist. Kenne das noch zu genüge vom Wohnwagen. Da ist man, wenn der lange gestanden hat, mit leicht angezogener Bremse zum Tüv gefahren. Waren bei mir so 1,5 Km.

    Und so Sachen wie angerostete Bremsleitungen oder rissige Buchsen liegen auch im Ermessen des Prüfers. Bei dem Bremsleitungen je nach Prüfer zwischen erheblicher Mangel, über "da musst Du mal etwas sauber machen und Wachs drauf", bis "ist noch Alles im grünen Bereich".

    Wir hatten hier in den 80er und 90er Jahren einen Prüfer, da hatten selbst 2 jahrige Wagen nur selten keine Mängel. Wenn man das wusste, hat man vorher z. B. in einer Rückleuchte, Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung eine defekte Birne eingebaut. Da hatte er gleich etwas gefunden und war glücklich und man kam mit geringen Mängeln durch.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nochmals edit:

    Fahrzeug war nur zur HU/AU beim Händler. Aufgrund der durch den TÜV festgestellten Mängel hat der Meister einen Kostenvoranschlag inclusive der Prüfgebühren erstellt.

    Die erneute Hauptuntersuchung erfolgte durch die DEKRA. Gerade bei Rost an den Bremsscheiben sowie angeblich nicht ausreichendem Tragbild scheint da ein gewisser Ermessensspielraum zu sein, den der TÜV wohl weitaus enger auslegt.

  • TÜV dann mit defekter Rückleuchte oder war die vorher auch nicht defekt ?

    Nein, das habe ich vor dem zweiten Termin noch schnell selber gemacht. Die Massekontakte waren leicht korrodiert. Beim ersten Termin war eine Kontrolle nicht möglich,

    weil ich am Tag des Prüfungstermins vom ADAC wg. leerer Starterbatterie fremdgestartet worden bin. Dann sofort ohne den Motor abzustellen in die Werkstatt

  • Nochmals edit:

    Fahrzeug war nur zur HU/AU beim Händler. Aufgrund der durch den TÜV festgestellten Mängel hat der Meister einen Kostenvoranschlag inclusive der Prüfgebühren erstellt.

    Die erneute Hauptuntersuchung erfolgte durch die DEKRA. Gerade bei Rost an den Bremsscheiben sowie angeblich nicht ausreichendem Tragbild scheint da ein gewisser Ermessensspielraum zu sein, den der TÜV wohl weitaus enger auslegt.

    Natürlich gibt es einen Ermessensspielraum egal bei wem du prüfen lässt. Und überall arbeiten Menschen, der eine nimmt es etwas genauer, der andere halt nicht. Aber bei der Bremse zählen ja zuerst mal die Werte auf dem Bremsenprüfstand, da gibt es keinen Spielraum sondern Vorschriften was da erreicht werden muss. Wenn da was nicht stimmt, kommst du nicht durch.

    Schau mal in den ersten Prüfbericht vom TÜV was da bezüglich der Bremse steht. Na ja und "angeblich" ist eine Interpretation der Werkstatt die halt Geld verdienen wollte. Und bei Sachen wie Auspuff ist auch klar, dass die einen neuen verkaufen wollen und dir nicht von sich aus anbieten den zu schweißen.

    Ich persönlich fahre immer selbst zum Tüv damit ich den Prüfer direkt drauf ansprechen kann was Sache ist. Die erklären das dann auch und man hat konkrete Hinweise was zu machen ist für die Werkstatt (wenn man es nicht selbst machen kann)

    Gruß

    Frank

  • einen großzügigeren Freibrief kann man einer Werkstatt nicht erteilen....

    Man sollte zumindest „Durchsicht und HU“ schriftlich fixieren.

    Was mich wundert ist, das es immer noch Werkstätten gibt, die einen solchen mündlichen Auftrag als Freibrief auffassen.

    Es gibt zum Einen Bewertungssysteme (ich bin mir bewusst, das es da viel Spielraum für Mogeleien gibt, aber bei einer ausreichend hohen Anzahl von Bewertungen ergibt das schon einen Tenor der für oder gegen einen Betrieb spricht), zum Anderen hat auch jede Werkstatt eine gewissen Ruf. Gerade in kleineren Orten spricht sich Abzocke schnell herum.

    Aus den Gründen führen wir an Kundenfahrzeugen bei „Durchsicht und HU“ ausschliesslich kleinere Reparaturen wie z.B. Einstellarbeiten oder eine defekte Glühlampe durch. Bei allen Anderen anfallenden Arbeiten wir der Kunde vorher kontaktiert.

    Was die Prüfstellen angeht, ist es doch wie bei allem Anderen auch: Es kommt immer drauf an, mit wem man es gerade zu tun hat.

    Ich habe vor einigen Jahren bei einem Totalumbau (Motorrad) keine Abnahme bekommen, der Grund waren die Blinker. Zwei Tage päter habe ich nochmal mit dem Prüfstellenleiter gesprochen, der bei dem Abnahmetermin leider nicht im Hause war. Sein Kommentar: „Was hat der den für ein Problem, das ist doch alles in Ordnung!“

    Plakette aufgeklebt und gut....:P

  • Mal eine wahre Geschichte.

    Meine Enkeltochter mit einen Citroen C1 ist auf der AB liegengeblieben,zu wenig Kühlwasser.

    Der Abschlepper,mit eigener Werkstatt,gab der kleinen die Diagnose,Motor totalschaden.

    Sie könne einen Leihwagen bekommen und das Auto in ein paar Tagen mit neuen Motor wieder abholen.

    Sie rief mich ganz aufgeregt an.

    Ich sage den Werkstattfuzzi er soll das Auto nicht anrühren,ich lass es abholen.

    Der ADAC bracht das Auto zu mir nach Hause,inkl.meine Enkeltochter.

    Ich habe Wasser nachgefüllt und probegefahren,alles war in Ordnung,nur der Kühler war an einer Stelle feucht.

    Das Wasser lief schon länger,auf der AB war es dann langsam zu wenig geworden.

    Neuer Kühler für 68 € und alles war wieder in Ordnung.

    Gruss, Dieter

  • den Werkstattfuzzi

    ja so ist das eben. Wenn man leicht betrügen kann, wird das eben dann auch oft gemacht. Und mal ehrlich, wie viele haben heute noch Ahnung von Autos?

    Da wird dann das blaue vom Himmel herunter gelogen.

    Trotzdem gibt's aber auch noch ehrliche Werkstätten, muß man ja dazu sagen.

    Grüße Dietmar

  • Es sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass der TÜV als Verein ständig nach Mängelquellen am Fahrzeug sucht, die man dann in das Programm aufnehmen kann um den Preisanstieg für die AU und HU zu begründen. Das Werkstatt TÜV ein Geschmäckle hat sollte auch bekannt sein. Ein Wunder ist es, wenn man doch hin und wieder auf einen TÜV-Mann trifft, der von Tuten und Blasen noch so richtig Ahnung hat. Der sagt einem dann auch schon mal, was man am Fahrzeug im Auge behalten soll. Aber diese Spezies gehört inzwischen auf die Liste der bedrohten Arten.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das bei den E -_Fahrzeugen wird. Da kommen dann ja die Elektriker mit ins Boot. Und wie lautet der landläufig bekannte Satz? "2 Elektriker, fünf Meinungen." Oder: "Wer hat denn diesen Mist zusammengefummelt?":ironie_aus:

    LG Al

  • Es sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass der TÜV als Verein ständig nach Mängelquellen am Fahrzeug sucht, die man dann in das Programm aufnehmen kann um den Preisanstieg für die AU und HU zu begründen. Das Werkstatt TÜV ein Geschmäckle hat sollte auch bekannt sein. Ein Wunder ist es, wenn man doch hin und wieder auf einen TÜV-Mann trifft, der von Tuten und Blasen noch so richtig Ahnung hat. Der sagt einem dann auch schon mal, was man am Fahrzeug im Auge behalten soll. Aber diese Spezies gehört inzwischen auf die Liste der bedrohten Arten.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das bei den E -_Fahrzeugen wird. Da kommen dann ja die Elektriker mit ins Boot. Und wie lautet der landläufig bekannte Satz? "2 Elektriker, fünf Meinungen." Oder: "Wer hat denn diesen Mist zusammengefummelt?":ironie_aus:

    LG Al

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Vor ca 20 Jahren bin ich als treuer TÜV Anhänger nach einem chaotischen TÜV Erlebnis ( der Prüfer hat mit Schraubenzieher und „ Hämmerchen“ an meinem damaligen Fiat 124 Spider den gut und flächig gemachten U-Schutz regelrecht zerstört .

    Ohne jeden „ Erfolg“ für den Prüfer , aber mit jeder Menge „ Arbeit“ für mich.) schließlich bei der Dekra Wuppertal gelandet.

    Da ich mit immerhin 12 Familien- und Firmenfahrzeugen vom Roller über Motorrad PKW bis zu Wohnmobil ein „ bekanntes „ Gesicht war, habe ich dort wirklich oft mit den stets freundlichen und zuvorkommenden Prüfern Kontakt gehabt und diese haben stets auch nur echte Mängel beanstandet und auch immer Empfehlungen für die künftige Schadenvermeidung und bald anstehende Reparaturen gegeben.
    Leider hat diese „ alte“ Truppe inzwischen fast komplett gewechselt ( 1 Top Mann ist noch da, aber die Chance den zu „erwischen„ ist eher gering) und man hat leider daher inzwischen auch das Gefühl hier wird „ Dienst nach Vorschrift“ gemacht .

    und dabei steht der ( für den Prüfer zeitraubende und aufwändige) Dialog und Tipps sowie technische Erläuterungen nicht mehr im Focus , sondern nur noch die Prüfung und die dafür fällige Gebühr.

    Neuerdings habe daher zu einer sonst wohl häufig ( nicht immer mit bestem Ruf ) GTÜ Prüfstelle in der nahen Umgebung gewechselt.
    Hier ist ein Prüfingenieur (der als offensichtlich Alleinunternehmer ) wieder Zeit und Lust hat, hier die o.g. „ Zusatzleistungen „ zu erbringen , -zwar minimal teurer-, aber dafür sehr ausführlich und nachvollziehbar begutachtet, prüft und erläutert.

    Genau so sollte es sein, es geht nicht darum , das ein Prüfer ein „Auge zudrückt“.

    im Gegenteil, ich will wissen , wie sicher ich und meine Familie unterwegs sind und wie ich hier Risiken und künftige Schäden verhindern und vermeiden kann.

    Aber vielleicht ist das ja auch wieder vom Glück und Zufall der Mitarbeiterzusammensetzung der jeweiligen Prüfstelle abhängig.

    Es gibt sicherlich immer wieder bessere oder schlechtere Erfahrungen.

    Aber das bedeutet eben auch nicht, hier aus „ Tradition“ einem bestimmten Anbieter die Treue zu halten, denn gottlob gibt es hier inzwischen auch „ gesundes „ Konkurrenzdenken und Auswahlmöglichkeiten.

    Martin

  • Die letzte TÜV Abnahme ist jetzt 4 Wochen her,der Prüfer war vom TÜV Hessen und unkompliziert.Hat mich auf die Bremsscheiben vorne hingewiesen die noch nicht kritisch seien aber ich sollte das im Auge behalten,ich habe der Werkstatt noch in seiner Gegenwart Reparaturauftrag erteilt.Eine Woche später waren die Bremsscheiben gewechselt und da gerade wieder Prüftermin war konnte der Prüfer sich von der Reparatur überzeugen.Ich habe auch das nächstes Jahr fällige H-Kennzeichen mit ihm besprochen,so weit kein Problem aber die LED Innenbeleuchtung müßte raus...

    Ich werde das so lösen das ich eine Stoffbordüre über der Beleuchtung provisorisch anbringe,nach der Prüfung fliegt die wieder raus,so wie das Cassettenradio auch.

    Gruß Arno

  • Vor ca 20 Jahren bin ich als treuer TÜV Anhänger nach einem chaotischen TÜV Erlebnis ( der Prüfer hat mit Schraubenzieher und „ Hämmerchen“ an meinem damaligen Fiat 124 Spider den gut und flächig gemachten U-Schutz regelrecht zerstört .

    Heute kann es dir passieren, das du aufgefordert wirst ohne U Schutz wieder anzutreten. Es wurden so oft Rosteimer mit Kartonweise U-Schutz aufbereitet ohne Rostschäden zu beseitigen, das der TÜV bei Verdachtsfällen verlangt ohne das Zeug vorstellig zu werden, damit das ordentlich begutachtet werden kann- zu recht.

    Problem ist einfach, das immer und immer wieder beschissen wird - leidtragend sind halt dann ein paar evtl ehrliche Kunden. Aber das mit dem U Schutz lässt sich nachlesen. Und Werkstätten die Fz proffesionel restaurieren bzw herrichten, treten von haus aus ohne sowas an -eben um die Begutachtung zu ermöglichen, und weils unter der Pampe schön weitergammelt ohne das man es merkt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Heute kann es dir passieren, das du aufgefordert wirst ohne U Schutz wieder anzutreten.

    Ja wenn ich direkt nach der Rep. zum TÜV fahre würde ich auch nix draufschmieren. Außerdem war das vor 20 oder 30 Jahren auch schon so, Schweißen, Rostschutzgrund, dann TÜV. Erst danach UB-Schutz. Zumindest kenn ich das nur so. Unsere alten Rostlauben damals wurden nicht nur einmal geschweisst.

    Anders sieht es aus wenn die HU nicht direkt im Anschluss ist, dann würde ich das trotzdem komplett zuschmieren. Fertig. Da kann der TÜV verlangen, was er will.