Schlechte Bremsleistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe letzte Woche meinen 290er Jahrgang 93 mit Wilk 565 Aufbau geholt.
    Der TüV war beim Kauf neu und die Bremsenprüfung erfolgreich (blockiert, steht im Bericht)

    Kurz nach dem Abholen, leuchtete die Bremsenlampe (Handbremse) im Cockpit ROT auf.
    Bin damit dann noch ca. 100km gefahren wobei die Bremsleistung meiner Meinung nach immer schlechter wurde.

    Am nächsten Tag habe ich dann Fehlersuche betrieben und ein fast leeren Bremsflüssigkeitsbehälter vorgefunden.
    Also habe ich da ordentlich DOT4 (knapp 300ml) aufgefüllt und danach die Bremsen entlüftet.
    Die Kontrollleuchte ist nun aus, aber die Bremskraft ist immer noch unter aller Sau.

    Den Bremskraftverstärker und die Unterdruckpumpe (Diesel) habe ich Überprüft und beides scheint zu funktionieren.

    Ich kann das Bremspedal bis auf den Fahrzeugboden drücken und rolle immer noch ca. 30m weiter.

    Was habe ich übersehen ?

  • Entlüften!

    Und zur Info, die Bremskontrolleuchte leuchtet auch, wenn der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter das Minimum gesunken ist.

    Wenn die also leuchtet, obwohl die Handbremse offen ist, dann fehlt Bremsflüssigkeit.

    Und das Bremssystem ohne Entlüftungsgerät zu entlüften ist eine Glückssache.

    Da gibt es nämlich noch den Bremskraftregler an der Hinterachse,

    Gruß Bernhard

  • Sorry, Aber hast du wirklich so wenig Ahnung von Bremsen?
    Dann solltest du dich ziemlich schnell in eine Werkstatt schleppen lassen (wenn die Bremse nur noch so funktioniert, wie du das beschreibst)

    die sich damit auskennen.

    Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war hatte das wohl einen Grund.

    Entweder ist irgendwo eine Leitung/bremsschlauch undicht, oder ein Bremszylinder undicht, oder du hast jetzt fast nur noch Luft in der Leitung.

    Tue dir und den anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und lass das machen.

    Kopfschüttel

    (will hier nicht den Besserwessie rauskehren, aber bei der Beschreibung?)

    Werner

  • Manuell hatte ich entlüftet und keine Blasen mehr gesehen.
    Aber dann werde ich wohl mal zur Werkstatt müssen.

  • und rolle immer noch ca. 30m weiter.

    Was heisst das ? Wann rollst Du weiter ? Bei welcher Geschwindigkeit hast Du 30 m Bremsweg ?


    Da Du 300 ml Bremsflüssigkeit nachschütten konntest: wo ist die vorher geblieben ? Da Du schreibst : bis zum Bodenblech durchtreten, tippe ich auf HBZ.

    Oder ist es gefühlt, bis zum Bodenblech ?

    Zu der Bremsleistung im Allgemeinen: Du kannst die Bremsen aus einem Mobil Bj 93 nicht mit modernen PKW-Bremsen vergleichen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich könnte mir vorstellen, daß eine Undichtigkeit im Bremssystem ist.

    Vom Händler gekauft?

    Dann würde ich das Mobil dem Händler direkt wieder auf den Hof stellen mit dem Auftrag das zu reparieren.

    Bei privat ohne Garantie siehts anders aus, aber auch da könnte man dem Verkäufer unterstellen etwas gewusst zu haben, wenn das unmittelbar nach dem Abholen auftritt.

  • Und zur Info, die Bremskontrolleuchte leuchtet auch, wenn der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter das Minimum gesunken ist.

    Wenn die also leuchtet, obwohl die Handbremse offen ist, dann fehlt Bremsflüssigkeit.

    Beim alten Hymer auch, wenn die Trittstufe nicht eingeklappt war.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Entweder ist irgendwo eine Leitung/bremsschlauch undicht, oder ein Bremszylinder undicht, oder du hast jetzt fast nur noch Luft in der Leitung.

    Wie gesagt, frisch gekauft und frischen TüV inklusive Bremsentest.

    Beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass sowohl die Bremsleitungen wie auch die Entlüftungsnippel komplett neu waren.
    Die haben also vor dem Tüv die Bremsanlage neu gemacht. Ich denke aber mal, die haben keine neue Flüssigkeit aufgefüllt.

    Es ist auf jeden Fall kein Leck im Bremssystem, welches auffällt und 300ml Bremsflüssigkeit wären mir aufgefallen.
    Der Flüssigkeitsstand bleibt nun auch Stabil.

    Und zur deiner Beruhigung, ich habe für nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt.

  • Was heisst das ? Wann rollst Du weiter ? Bei welcher Geschwindigkeit hast Du 30 m Bremsweg ?

    Da Du 300 ml Bremsflüssigkeit nachschütten konntest: wo ist die vorher geblieben ? Da Du schreibst : bis zum Bodenblech durchtreten, tippe ich auf HBZ.

    Bei Tempo 50 drücke ich das Pedal komplett durch und der 290er nickt zwar aber rollt gemütlich erst mal weiter voraus.

    Die 300ml fehlten wohl schon beim Vorbesitzer, die haben wohl zum Tüv die Bremsleitungen neu gemacht und werden wohl nicht Nachgekippt haben.

    Ich könnte mir vorstellen, daß eine Undichtigkeit im Bremssystem ist.


    Nein konnte ich nicht feststellen und der Stand ist gleichbleibend nun.

    Beim alten Hymer auch, wenn die Trittstufe nicht eingeklappt war.

    Nein die war an, da der Flüssigkeitsstand zu niedrig war.

  • Nein die war an, da der Flüssigkeitsstand zu niedrig war.

    Wollte damit nur sagen, dass die Lampe manchmal von Herstellern gewaltig mißbraucht wird.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es ist auf jeden Fall kein Leck im Bremssystem, welches auffällt und 300ml Bremsflüssigkeit wären mir aufgefallen.
    Der Flüssigkeitsstand bleibt nun auch Stabil.

    Und zur deiner Beruhigung, ich habe für nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt.

    Das ist gut, dass die da noch mal schauen.

    Wo gerne wenn viel Flüssigkeit verloren geht ist in an defekten Zylindern in den Bremstrommeln hinten. Das sieht man oft nicht auf den ersten Blick.

    Wenn der Flüssigkeitsstand jetzt auch Druck stand hält, dann scheint es nur Luft zu sein, hoffe ich mal, oder wirklich der HBZ.

    Nichts für ungut, aber bei solchen Beschreibungen geht mir schon mal der Hut hoch.

    Gruß

    Werner

  • Bei mir war es eine durchgefaulte Bremsleitung. hatte ein Radlager (hinten) getauscht und danach um die Beläge an die Trommel zu bringen mehrfach die Bremse kräftig betätigt, beim 4-5. mal war das Pedal am Boden. Ein wenig Suchen und schon hat sich eine Bremsleitung als Ursache heraus gestellt, das Ding ist von jetzt auf gleich durch gegangen, zum Glück auf dem Hof. Die Bremsleistung war unterirdisch.

    Wenn der HBZ defekt ist geht keine Flüssigkeit verloren. Wenn 300ml fehlen ist das ein Leck, wenn Du es nicht gleich siehst kann es auch ein Radbremszylinder sein, dann sammelt sich alles in der Trommelbremse und man sieht erstmal nichts.

  • Den Termin bei der Werkstatt habe ich eh gemacht, da vorne eine Achsmanschette defekt ist.
    Leider sind die bis nächste Woche im Urlaub ;)

    Scheint dann wirklich wohl nur Luft zu sein. Denn Vakum kommt ausreichend an und wenn ich das Pedal (Motor aus) mehrmals Drücke, baue ich druck auf, starte ich dann den Motor (mit ein wenig Gas) dann geht das Pedal merkbar zurück.

  • Wenn es nur Luft ist kannst Du Druck durch mehrfaches, schnelles Pumpen erzeugen, wenn der stehen bleibt ist es gut wenn das Pedal Richtung Boden wandert ist es schlecht.

  • Bei laufenden Motor ?
    Wenn der Motor aus ist, kann ich druck aufbauen. Wenn der Motor läuft meine ich nicht.

  • Fehlende Bremsflüssigkeit wäre einem normalen Graukittel / Prüfer bei der HU sicherlich aufgefallen.

    Und nach Erneuerung von irgendwelchen Bremsleitungen muß die Anlage entlüftet werden dabei wird auch der Behälter aufgefüllt..

    Wann war denn der Wagen auf dem Bremsenprüfstand bzw. von wann ist der TÜV-Bericht? Von vor oder nach der "Bremsenreparatur"?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Also, ich habe noch keinen Graukittel gesehen, der beim 280er das Reserverad rausgenommen hat, um den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren.

    Eigentlich kann ich mich auch überhaupt nicht daran erinnern, dass einer jemals die Motorhaube geöffnet hat.

    1) Möglichkeit:

    Die Bremsflüssigkeit war einfach alle - zufällig.

    Dagegen spricht aber, dass die Bremskontrollleuchte nicht von Anfang an geleuchtet hat.

    Wenn die Bremskontrolleuchte angeht, dann ist der Bremsflüssigkeitsstand noch nicht so niedrig, dass Luft ins System gepumpt wird.

    Sonst hätte sie ja keinen Sinn.

    Sie soll ja vor einer Gefahr warnen und nicht sagen: So, jetzt ist es zu spät.

    Wenn aber dein Womo im Verlauf der nächsten 100 Km so viel Bremsflüssigkeit verloren hat, dass Luft in das System gepumpt wurde, dann ist das System 100% undicht.

    Also war das System schon beim Kauf undicht.

    Wofür spricht, dass verschiedene Bauteile am Bremssystem ausgetauscht worden waren, weil man da vielleicht die Ursache für den Bremsflüssigkeitsverlust sah.

    Nichtsdestotrotz,

    das ist alles reparierbar.

    Aber, wie Tec schon schrieb, diese Bremsen sind mit den Bremsen von heutigen PKWs nicht vergleichbar.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist so!

    Gruß Bernhard.

  • Zieh mal den Hauptbremszylinder aus dem Bremskraftvetstärker und schau rein, wenn da alles voller Bremsflüssigkeit ist, dann ists der HBZ. 300ml Verlust muss man bei einem Leck sehen, auch wenn’s weniger war. Im Bremskraftvetstärker sieht mans von außen eben nicht. Und da die Lampe erst anging als du ein Stück gefahren bist hast entweder Flüssigkeit in das System nachgepumpt oder halt eben in den Bremskraftverstärker.

  • ... dann ist das System 100% undicht.

    Also war das System schon beim Kauf undicht.

    ...

    Mein Reden..

    Seh ich auch so, das kann sich nicht von jetzt auf gleich schlagartig entleeeren ohne daß irgendwo Bremsflüssigkeit in diesem Masse austritt. Aber diese Ferndiagnosen sind eh schwierig, vielleicht hilfts ja dem TE..