Soll ich reklamieren? Glühende Bremsscheibe

  • Liebes Forum,

    Es war an der Zeit und ich brauchte neue Bremsen am WoMo.

    In meiner Werkstatt wurde alles brav montiert und eine Probefahrt gemacht (ca. 10km). Danach wurde festgestellt, dass eine Bremse vorne heiß war, und zwar so heiß, dass die Scheibe nun blau ist. Die Bremszange, die die Backen zudrückt (wenn ich es recht verstanden habe) war Schuld und muss nun auch für mehr als 600€ getauscht werden.

    Frage:

    Wenn nach so kurzer Fahrt die Scheibe glüht, hätte man das nicht merken müssen? Einseitiges Bremsen, ziehen zur Seite oder beim montieren des Rades?
    Ist es sinnvoll, die Scheibe und/oder die Beläge gleich wieder zu ersetzen? Evtl auf Kulanz und „Werkstattschuld“ zu pochen?

    Liebe Grüße in die Runde,

    Joachim

  • Eine "blau" angelaufende Bremsscheibe ist an den blauen Stellen teilweise ausgeglüht. Die dadurch entstandene Gefügeveränderung hat Auswirkungen auf den Gusswerkstoff. Bei weiterer Belastung kann die Bremsscheibe u.U. reißen. Sie sollte also ausgetauscht werden. Auch die Beläge können Schaden nehmen.

    Beim Belagwechsel achte ich persönlich immer sehr genau darauf ob der Bremssattel (bei Schwimmsätteln) und die Radbremszylinder beweglich und sauber und die Dichtungen heil sind.

    Wurden nur die Beläge oder auch die Scheiben gewechselt?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Also, wenn das mein Fahrzeug wäre, würde ich auf kostenlosen Scheibenersatz seitens der Werkstatt bestehen. Und natürlich auch neue Beläge.

    Da muss wohl jemand geträumt haben beim Zusammenbau. Und 600 Euro für 2 Bremssättel? Du warst nicht versehentlich bei Ferrari???

    https://www.google.com/search?client=…e%2C+ducato+230

    Könnte sein, dass sie dir die gesamten Kosten von Bremssätteln, Scheiben und Belägen abknöpfen wollen.

  • Ist mir schleierhaft, nach 10 km Probefahrt soll die Bremse ausgeglüht sein, dann muß sie doch aber schon beim losfahren "geklemmt" haben.

    Wenn ein Kolben im Bremssattel fest gewesen wäre, hätte man das doch schon beim Kolben zurückdrücken sehen müssen. Oder bei der Montage etc...

    Und jetzt soll der Austausch des Bremssattels 600.- kosten?

    Was denn alles, Bremssattel, eine Bremsscheibe, Beläge? (In diesem Fall würde ich ja nur die eine Scheibe wechseln da die andere ja neu ist)

    Marken-Bremssättel im Austausch gibts für 150.--€ und auch weniger, je nachdem welcher Hersteller, auch unterschiedlich ob mit oder ohne ABS.

    Das Teil ist locker in einer Stunde ab und dran geschraubt, da muß man ja nix putzen, da neu. Entlüften, fertig.

    Ich nehme immer TRW-Bremsenteile, hab damit noch nie was falsch gemacht.

  • Hallo,

    häufig sind auch nur die Schiebestücke der Schwimmsattel fest bzw. schwergängig.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wenn ein Sattel getauscht werden muß sollte immer der gegenüberliegende Sattel mitgetauscht werden.

    Eine gute Werkstatt sollte schwergängige Sättel schon bei der Reparatur erkennen, gangbar machen, säubern bzw. reparieren können.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • hallo,

    wenn das eine fiat Werkstatt ist dann kann das schon sein. man sollte irgendwelche no Name Produkte nicht mit originalen vergleichen. erstausrüster Qualität heisst noch lange nicht das es das auch ist.

    wenn die bremszange fest war dann sind wohl die beläge hinüber. nur begreif ich nicht was da war.der muss die kolben zurückdrücken und das ging. also sind die gangbar. wenn also die Werkstatt alles neu einbaute dann war wohl alles gangbar. der schrauber hat dies mit Sicherheit getestet.dann kann es nur sein das die bremsschläuche zu sind. das merkt man aber auch beim bremsen. da wird's beim bremsen richtig schwammig und es kann mal nach links und mal nach rechts gehen.

    der wagen ist bj 2002 ! da kann dies schon mal sein.

    oder der hat irgendein billigprodukt eingebaut. hatte ich mal bei jemanden. da qualmten die beläge nach ein paar mal harten bremsen. die rochen richtig verkokelt.die scheiben waren auch leicht blau.

    da hilft nur kompletter austausch.

    grüsse

    franz

  • Eine gute Werkstatt sollte schwergängige Sättel schon bei der Reparatur erkennen, gangbar machen, säubern bzw. reparieren können.

    Hallo Peter,

    Bremssättel reparieren können heute eigentlich nur noch " ältere " Monteure. Die heutigen Kfz - Mechatroniker lernen in der Berufsschule lediglich den Aufbau und die Funktion eines Bremssattels. Repariert wird da nicht mehr. Es repariert auch niemand mehr einen HBZ. Ich kann da aus eigener Erfahrung aus unserer Werkstatt sprechen. Austausch geht schneller, die Marge ist höher und man hat Herstellergarantie.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg, da hast du leider recht. Heute ist nur noch Teiletausch angesagt.

    Der TE hat uns aber noch nicht verraten wer die Reparatur gemacht hat und ob vorher alles funktionierte und nur die Beläge runter waren und die Scheiben die Mindeststärke erreicht haben.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    wenn es kein Werkstattpfusch ist, dann kann es sein, daß ein Bremsschlauch vestopft ist.

    Habe ich bei meinen alten 280er gehabt, hab dann alle vier Bremsschläuche gewechselt

    und alles ist OK.

    Gruß, Georg

  • hallo und danke für die vielen antworten,


    es wurden scheiben, beläge und die schläuche gewechselt. und ich hatte in auftrag gegeben, vor- und nach dem tausch einen bremsentest zu machen/dokumentieren. Da hätte man doch auch schon feststellen müssen, dass was nicht stimmt, oder?


    schönen sonntag!

    Joachim

  • ich würde kostenfreie reparatur verlangen und solange diese rechnung nicht begleichen, ggfs rechtsschutzvers. einschalten.

    zeit ist ja jetzt genug. womo da wegholen bzw. fotos machen wenn das nicht mehr geht:cursing:vg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hallo,

    wenn Die Werkstatt die Windschutzscheibe wechseln soll und die 1. fällt den runter oder reisst beim Einbau ist das auch deren Problem. Dann musst Du auch nicht 2 Scheiben bezahlen.

    Die haben die Scheiben und Kötze gewechselt und auch gleich wieder kaputt gemacht. Somit ist das deren Problem.

    Das die Bremsen nicht richtig lösen hätte die Werkstatt auf der Bühne, spätesten jedoch auf dem Bremsenprüftand feststellen müssen. Oder sind die auf Probefahrt gegangen ohne die Bremsen zuvor auf dem Prüfstand geprüft zu haben ? Dann ist das schon grob fahrlässig.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich hatte schon berichtet:

    Reifenverschleiss durch festsitzenden Bremssattel?

    Beide Bremssättel sassen unbestimmte Zeit fest.

    Es hatte keinen spürbaren Einfluss auf das Fahr- und Bremsverhalten. Jedenfalls nicht in meinem Fall und Fahrzeug.

    Mir war lediglich schon längere Zeit aufgefallen, dass das Bremspedal sich weich anfühlte und weit durchtreten liess. Neue Bremsflüssigkeit und mehrfaches Entlüften waren nicht erfolgreich. Seit dem Wechsel ist der Bremspedalweg wieder kürzer und unten wieder härter.

    Bei der DEKRA wurde nichts bemerkt. Bremswerte waren ok. obwohl der Fehler da schon gewesen sein muss.

    Bremsscheiben waren nicht blau (sind auch bis heute noch nicht erneuert, Stand heute ca. 57000 km). Lediglich ein leichter Grad hatte sich eingestellt. Deshalb glaube ich nicht dass nach 10 km die Scheibe erneuert werden muss, wenn meine beiden Scheiben nach sicherlich über 1000 km auch nicht gelitten haben.

    Bin aber natürlich kein Fachmann. Wollte nur meine praktische Erfahrung mit teilen.

    Fiatpreis für einen solchen Bremssattel liegt nach meiner Erinnerung tatsächlich bei 350,- -450,- €. Die kaufen billig ein und verkaufen teuer, wie alle anderen auch. Also mache ich das prinzipiell auch. Nur ohne verkaufen. Habe knapp 60,- pro Sattel bezahlt.

  • Hallo, Joachim,

    auf jeden Fall reklamieren!

    Schau Dir mal §§437ff. BGB an, mit diesen und den darin zitierten Querverweisen kannst Du Dir eine fundierte Argumentationsbasis schaffen. Wenn Dein Reparateur seriös ist, dann weiß er sehr wohl um diese §§ und der damit verbundenen Rechte und Pflichten beider Beteiligten. (Ich habe viele Jahre meines Berufslebens mit diesen §§ als "Handwerkzeug" arbeiten - leider auch gelegentlich drohen - müssen!)

    Viel Glück dabei!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • §§ 437 ff. BGB beschreibt die Rechte des Käufers einer Sache. Hier insbesondere Grundstücke.

    In diesem Fall sind eher §§ 631 ff. BGB relevant, also alles rund um den Werkvertrag.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ich würde da erstmal nicht gleich wieder los dreschen mit dem ganzen Anwaltsscheiss.
    Du hast Scheiben und Beläge und Schläuche in Auftrag gegeben und die wurden getauscht.
    Bei Anschliessenden Test wurde ein nicht "schwimmender" Sattel festgestellt.
    Streng genommen hat die Werkstatt nichts falsch gemacht.
    Aber natürlich fällt einem Schrauber der solche Arbeiten anständig erledigt und dafür anständig entlohnt wird sowas beim Montieren auf.
    Und dann erledigt der das anständig, erklärt es dem Kunden anständig (am besten sobald es ihm auffällt) und somit weiss jeder bescheid dass es ein bisschen mehr Arbeitsaufwand ist und deswegen auch der Endbetrag etwas höher ausfällt.

    Das ist ja in etwa so als gibst du den Tausch einer Kupplung in Auftrag und die Werkstatt erledigt das und baut das ganze mit sniffendem Wellendichtring am Getriebe wieder zusammen.

    Gibt eben immer zwei Seiten.

    Ob 600,- Euro für einen Sattel eine Scheibe und einen Satz Beläge hin hauen weiss ich nicht. Keine Ahnung was die Teile bei Fiat kosten. Aber wenn du ne Meisterstunde abziehst und den Krimskrams drumrum, dann wären 450,- übrig. Und ich kann mir schon vorstellen dass Fiat da richtig hin langt bei nem neuen Sattel. Und wenn es einen Reparaturkit gibt, dann Misses eben wieder die Arbeitszeit.

    Aber das kannst du dir bestimmt alles anständig von der Werkstatt erklären lassen wenn du anständig fragst.

    ich würde also erstmal freundlich versuchen.....

  • Hallo erst mal

    ich hatte das gleiche Problem. Alle Räder heiß. Die Träger der Bremszangen waren verzogen.

    Wenn die Bremszangen fest angezogen waren haben die sich zur Bremsscheibe schräg gestellt.

    kann man mit dem Auge nicht sehen. Dann entsteht eine Reibung...die Räder lassen sich nicht mehr drehen.

    Wenn man dann losfährt wird alles super heiß. Dann braucht nur noch Regen dazu und alles ist verdreht.

    Geht also nur mit neuen Gussträger für den Bremssattel.

    War teuer...und wir haben lange gesucht.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gr

    ..........mir doch egal !!