Lichtmaschine zu hohe Spannung

  • Hallo zusammen,

    an der Batterie des Fahrzeugs mess ich im Standgas 14,73V was mir sehr hoch erscheint.

    Mit etwas Gas pendelt sich die Spannung auf 14,69V ein.

    Die Spannung erscheint mir etwas zu hoch, habe da die 14,3V Ladeschlussspannung im Kopf.

    Ich hatte ja mit anderen Fahrzeugen das Problem das die Lima gar nicht läd oder viel zu hoch ansteigt.

    Aber konstant leicht zu hoch hatte ich so noch nicht.

    Natürlich kocht die Batterie über nach den Fahrten.

    Was denkt ihr Lima tauschen und gut ist?

    Ich muss noch hinzufügen das mein Solarpanel vom Vorgänger direkt an die Fahrzeugbatterie angeklemmt war und die Aufbaubatterie am Laderegler Ausgang.


    MfG Joachim

  • Evtl reicht Laderegler der Lima tauschen auch. Mir hat mal einer mit 16V die Batterie gekocht....

    Solarpanel direkt an Fahrzeugbatterie? Da war schon der Solarregler dazwischen, oder? Der wollte halt sicherstellen, das der Starterakku immer voll ist und sobald der Motor läuft der Aufbauakku geladen wird. Möglich das der LiMa Regler das irgendwie krumm genommen hat.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Joachim,

    die Spannung wird über den Laderegler begrenzt, da braucht man nicht die ganze Lima tauschen.

    Versuche es mal mit einem neuen Regler.

    Oder kommt die höhere Spannung etwa vom Solarregler?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn der Regler einzeln zu Demontieren ist, erst die kolektor prüfen , ist er eingelaufen ...lima tot ist er gut dann als erstes Regler wechseln

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Also das Solarpanel ist abgeklemmt.

    Die Batterie war direkt an den Ausgang des Panel angeschlossen was definitif falsch fi war. Denke auch das ich mir erstmal den Regler bestelle und den dann tausche.

  • Wenn ich Kollektor schreibe, meine ich aber keine Schleifringe. Das wissen aber nicht alle und schafft Unsicherheit. Meine Meinung ist, der Regler kostet auch ca, 30,00€ eine neue kompl. Lima 60,00€ dann habe ich aber alles neu. Ist aber Ansichtssache.

    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn ich Kollektor schreibe, meine ich aber keine Schleifringe

    Die Fachwelt sagt aber folgendes:

    Kollektor - auf der Welle einer elektrischen Maschine aufsitzendes Bauteil für die Zufuhr oder Aufnahme von Strom

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    Wenn wir hier von einem Duc 230 mit 2.5 oder 2.8 Motor reden sitzt die Lima ziemlich versteckt hinter dem Motor.

    Weiterhin kannst du da den Regler nicht von aussen demontieren. Das gibt es bei Bosch Limas. Dort kann von aussen der Regler mit den Kohlen getauscht werden.

    Hier muss die Lima raus. Ich würde eine neue einbauen oder sie aufarbeiten (lassen). Letzteres rechnet sich kaum.

    Bei der Gelegenheit prüfen wie stark die alte Lima ist. Evtl. gleich eine stärkere zu verbauen.

    Grüße

    Rainer

  • Danke Rainer,

    das die sehr verbaut sitzt hab ich mir schon gedacht als ich von oben da runter geguckt habe.

    Es scheint auch Unterschiede vom Hersteller zu geben Bosch , Valeo.

    Aufarbeiten denke ich scheidet aus, bei den Neupreisen.

    Werde das Ding erstmal rausoperieren, dann sehe ich weiter.

    MfG Joachim

  • Ne is schon klar, wenns dann mal bruzelt dann richtig.

    Da wird ne neue rein kommen, ist denke ich noch die erste.

    Schwank am Rande als ich heute da runter gekrochen bin mit meinem Astralkörper und die Lima gesucht habe fand ich selbige auch plus eine LED Lampe die eingekeilt dort lag.

    Hatte ich offensichtlich mitgekauft ohne es zu wissen.

    MfG Joachim

  • Ich denke Leidenschaft hat sich schon bei mir und Frauchen entwickelt.

    Alles wird nach unseren Bedürfnissen eingerichtet und gestaltet.

    Ja wir haben in jetzt schon richtig lieb gewonnnen.:love:

    MfG Joachim