Hallo Marko,
siehe hier Zünschloss wechseln.
1a, hast mir n Haufen Arbeit erspart. Wirklich top! Teil ist draußen. Ich forsche weiter...
Hallo Marko,
siehe hier Zünschloss wechseln.
1a, hast mir n Haufen Arbeit erspart. Wirklich top! Teil ist draußen. Ich forsche weiter...
SOS- habe das Zündschloss ausgebaut und und den Elektronikteil abgeschraubt.
Und dann habe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn an der unteren plaste Scheibe gedreht. Plötzlich lief alles Motor, Anlasser... Gleich den 3 gang rein und abgewürgt. Muss wohl die Position starten mit anlasser hängen geblieben sein. War nicht lange, aber den minuspol der Batterie hats zerschmolzen... Hoffe die Elektronik hat es verkraftet.
Ich möchte das Fahrzeug nun in eine Werkstatt fahren. Dafür müsste ich es ja kurzschließen. Hat da jemand einen Tipp von euch in welcher Reihenfolge und wie ich die Kabel (blau rot braun schwarz) verbinden muss?
Danke danke vorab. Stehe übrigens in einer Parkzone und das ist leider ungünstig...
Grüße
Marko
Alles anzeigenSOS- habe das Zündschloss ausgebaut und und den Elektronikteil abgeschraubt.
Und dann habe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn an der unteren plaste Scheibe gedreht. Plötzlich lief alles Motor, Anlasser... Gleich den 3 gang rein und abgewürgt. Muss wohl die Position starten mit anlasser hängen geblieben sein. War nicht lange, aber den minuspol der Batterie hats zerschmolzen... Hoffe die Elektronik hat es verkraftet.
Ich möchte das Fahrzeug nun in eine Werkstatt fahren. Dafür müsste ich es ja kurzschließen. Hat da jemand einen Tipp von euch in welcher Reihenfolge und wie ich die Kabel (blau rot braun schwarz) verbinden muss?
Danke danke vorab. Stehe übrigens in einer Parkzone und das ist leider ungünstig...
Grüße
Marko
also bei aller Liebe und Wohlwollen , wenn du von Elektrik absolut keinen Schimmer hast , lass den Wagen lieber zur Werkstatt abschleppen.
Sorry, aber das kommt letztlich günstiger, als deine "Selbstversuche" (siehe geschmolzener Minuspol)
Wenn dir da Steuergeräte "hochgehen" sind die Kosten für abschleppen garantert günstiger.
Martin
Und dann habe ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn an der unteren plaste Scheibe gedreht. Plötzlich lief alles Motor
Sorry, aber bei Arbeiten am Zündschloss klemmt man die Batterie vorher ab.
Jepp, das weiss ich jetzt auch?
Ja, aber ich will es nun selbst versuchen... Jemand ne Idee mit den Kabelfarben. Wenn ich das nicht hinbekomme, dann werde ich die Kiste entsorgen...
Nicht optimal, aber meinen Nerven und meinem Geldbeutel tue ich damit sicher einen Gefallen...
Gruß
Marko
Hab gerade am Abschaltventil gemessen. Wenn der Zündschlüssel draußen ist, dann liegen 12,8V an. Auf Vorglühposition liegen 2V an. Denke mal, bei Schlüssel position "in der Hand" sollten es spannungslos sein?
Kurzes Update. Habe eben das Kabel entfernt, welches zum Ventil geht. Motor lief, Zündschlüssel war allerdings in "motor aus" Position. Motor lief unbeeindruckt weiter...
Wenn der Motor läuft. Egal welche Schlüsselposition, ist die Spannung zwischen Ventil und Pluspol der Batterie gleich, ca. 14V...
Halt Stop, wenn ich das geschriebene richtig verstehe läuft der Motor weiter wenn das Kabel am Magnetventil abgeklemmt,
Dann hast du zu dem defekten Zündschloß noch ein hängendes Magnetventil als Ursache
Gruß
Halt Stop, wenn ich das geschriebene richtig verstehe läuft der Motor weiter wenn das Kabel am Magnetventil abgeklemmt,
Dann hast du zu dem defekten Zündschloß noch ein hängendes Magnetventil als Ursache
Gruß
Wenn ich das Kabel vom Magnetventil abschraube und dann dazwischen die anliegende Spannung messe (Kabel zum pluspol Batterie) kommt ca. 12,6v raus...
Den gleichen Wert messe ich zwischen Anschluss Magnetventil(ohne angeschlossenes Kabel) und Batterie.
Naja, ich blick nich so ganz durch wo die Spannung herkommt.
Gruß
Marko
Alle Kabel vom Zündschloss habe ich abgeschnitten... Also am Zündschloss kanns ja jetzt nicht liegen.
Na die 12,6 V kommen dadurch zustande da das Magnetventil jetzt den Minuspol vortäuscht
Hängen tuts dann wohl mechanisch, das geht.
Welches Fahrzeug isses eigentlich dein 2,5 TD
Jupp, 2,5td
Hab jetzt kurz geschlossen. Startet einwandfrei. Nur jetzt leuchtet plötzlich das Batterie Symbol. Gibt's für die Lichtmaschine ne Sicherung die durch sein kann?
Batteriesymbol ist wieder aus. Lima lädt.
Kann mir vielleicht jemand erläutern, wie das Ventil funktioniert.
Frage 1: ist es korrekt, dass zwischen dem Kabel und dem Pluspol der Batterie eine Spannung von 12,6 Volt anliegt. Das Kabel ist bei dieser Aktion nicht mit dem Ventil verbunden.
Frage 2: Messe ich vom magnetventil (kabel ist nicht angeschlossen) zum Pluspol, wird ebenfalls 12,6 Volt angezeigt.
Spricht das alles für ein defektes Magnetventil?
Verstehe nicht, warum das Kabel zum magnetschalter, spannung hat...
Jupp, 2,5td
280, 290, 230er?
Gute Frage, Bj. 1987. Ursprünglich war es mal ein c25 Benziner. Hat nen 2,5td Umbau erhalten, Peugeot j5 turbomotor mit 95ps. Habe gerade in den Papieren gestöbert.
Alles anzeigenBatteriesymbol ist wieder aus. Lima lädt.
Kann mir vielleicht jemand erläutern, wie das Ventil funktioniert.
Frage 1: ist es korrekt, dass zwischen dem Kabel und dem Pluspol der Batterie eine Spannung von 12,6 Volt anliegt. Das Kabel ist bei dieser Aktion nicht mit dem Ventil verbunden.
Frage 2: Messe ich vom magnetventil (kabel ist nicht angeschlossen) zum Pluspol, wird ebenfalls 12,6 Volt angezeigt.
Spricht das alles für ein defektes Magnetventil?
Verstehe nicht, warum das Kabel zum magnetschalter, spannung hat...
Puh, Kabel am Magnetschalter ab und gegen den Pluspol der Batterie hast du ein Minuspotenzial von anderen Verbrauchern is normal.
Am Magnetventil mit abgezogenem Kabel Minuspotenzial über die Motormasse
gegen 12V auch normal
Geht der Motor den nun aus wenn du deine Kabel auseinander hast?
Magnetventil Zündung an Magnetventil gibt Diesel frei.
Zündung aus halt nicht
Magnetventil Zündung an Magnetventil gibt Diesel frei.
Zündung aus halt nicht
Die Frage ist halt, woher die Spannung kommt, obwohl alle kabel vom Zündschloss getrennt sind...
Ist da noch ein Relais vorgeschaltet - vielleicht hängt das ja? Weiss das jemand? :wacko:
Die 12 V fürs Magnetventil kommen vom Zündschloß,direkt kein Relai in der Werksausführung
Die 12 V fürs Magnetventil kommen vom Zündschloß,direkt kein Relai in der Werksausführung
ist nur seltsam, dass die 12V auch dann anliegen, wenn kein Zündschloss montiert ist und alle 4 Kabel frei und isoliert hängen
12V gegen Masse der Batterie?
ich messe zwischen Kabel (abgeschraubt vom Ventil) und Pluspol der Batterie. Zwischen Kabel und Minuspol der Batterie liegt nichts an.