Motor geht nicht mehr aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    seit heute besteht folgendes Problem: der Motor läuft freudig weiter, auch wenn ich den Zündschlüssel bereits in der Hand habe. Motorlauf total normal, ganz ruhig. Ich muss ihn dann immer abwürgen... Das ist das heute nach einer 150km langen Autobahnfahrt mit 90kmh aufgetreten. Außentemperatur ca. 25 Grad, falls das eine Rolle spielt.

    Wenn ich ihn dann abgewürgt habe und starten möchte, muss ich den Zündschlüssel öfter in die Startposition drehen. Es passiert, dass es ein paar Mal nur klackt, bevor der anlasser gut durchzieht. Auto springt dann ohne Probleme an.

    Kann mir hier jemand helfen und einen Tipp geben, wo ich am besten die Fehlersuche starte?

    Danke schonmal. :wink

    Gruß

    Marko

  • Naja.

    Das würde eigentlich bedeuten das die Stromzufuhr zum Abschaltventil nicht unterbrochen wird.

    Müste das nicht eigentlich das Zündschloß machen? Also der Elektroteil vom Zündschloß.

    Weiß nicht genau ob die Stromzufuhr nur einfach vom Zündschloß geschaltet wird oder ob noch andere Komponenten dafür notwendig sind.

    Gruß Martin

  • Hallo Marko030,

    ich würde die Verkleidung am Zündschloss abnehmen und die Steckverbindungen überprüfen. Sicherlich ist dort der Fehler zu finden.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Tach

    Ich denke du brauchst ein neues Zündschloss und wohl auch einen neuen Anlasser.

    Das mehrmalige klackern deutet auf das Einrückrelais hin (im Sprachgebrauch auch Magnetschalter genannt)

    Mit Glück liegt es aber nur am Zündschloß.

    Notlösung ist ein Schalter in die Leitung zum Abschaltventil,aber mehr als Krücke zu verstehen ,würde ich nur auf der Tour in der Einöde machen.

    Gruß roma

  • Guten Abend,

    Zündschloss würde ich sofort machen oder machen lassen.

    Hatte das selbe Problem mit dem Zündschloss, allerdings anderes Fahrzeug.

    Wenn das Schloss den Starter nicht mehr von der Schwungscheibe nimmt, dann wirkt dieser wie ein Elektromotor/Dynamo und zerschießt Dir die Fahrzeugelektrik.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke euch. Wo befindet sich eigentlich diese ominöse Leitung zum Abschaltventil?

    Ich baue das morgen mal auseinander und überprüfe das Zündschloss. Hoffe der Anlasser ist noch fit.

    Gruß

    Marko

  • Ich würde, wie meine Vorschreiber, auch erst das Zündschloss wechseln. Kauf dir aber ein Markenschloss z.B. Magneti Marelli o.ä. und nicht eins für 20-30 Euro. Da hatte ich das Problem, wer billig kauft, kauft zweimal.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • bevor man irgendwas macht, wird erst mal die Glaskugel befragt. Alternativ könnte aber auch eine Messung und ein Blick in den Schaltplan hilfreich sein.

    Liegt 12v Dauerhaft am Magnet an, so ist der Fehler natürlich im Bereich vor dem Magnet zu suchen(Wenn nicht klemmt er in position EIN) Ausserdem wird so natürlich auf dauer die Batterie leer gesaugt.

    Dann prüft man den Zündanlass Schalter auf dauerhaften Durchgang. Ich habe jetzt zwar im Moment den Schaltplan nicht zur Hand weil der im Womo liegt, aber ist es tatsächlich so,

    dass das Magnet mit einem extra Kontakt im schalter mit 12v versorgt wird? Ich hätte gedacht das läuft alles über eine Leitung. Dann müssten nämlich auch andere Verbraucher dauerhaft eingeschaltet sein.

    Bevor das nicht alles geklärt ist, würde ich nicht anfangen am Zündschloss zumzusägen.

  • Wenn ein Stromlaufplan benötigt wird bitte PN mit genauer Angabe des Fahrzeuges und der Motorisierung an mich.

    Trabant1 hat es genau richtig beschrieben. Man könnte sich eine Menge Arbeit ersparen.

    Gruß

    Werner

  • Wenn ein Stromlaufplan benötigt wird bitte PN mit genauer Angabe des Fahrzeuges und der Motorisierung an mich.

    Trabant1 hat es genau richtig beschrieben. Man könnte sich eine Menge Arbeit ersparen.

    Gruß

    Werner

    Hallo Werner, hast ne PM:wink

  • Guten Morgen

    wenn ihr noch ein älteren Diesel habt dann erst mal schauen ob das Magnet Ventil noch funktioniert man hört es klackkern wenn nicht mal reinigen läst sich relativ einfach ausbauen, aufpassen wegen Sprit

    wird meistens Elektrisch über ein Relay was über die Erregerspannung der Lichtmaschiene gespeist wird also mal etwas reinhören wenn die umgebung ruhig ist

    bei neueren Fahrzeugen läuft es dann er über die Steuer Elektronik da ist auf jeden fall der Stromlaufplan von nutzen

    schöne Pfingsten

    :winkDas Leben in der ganzen Welt erleben :prost

  • Guten Morgen,

    ich wollte mit meinem Post eigentlich nur aus eigener Erfahrung beschreiben, was passiert, wenn plötzlich der Motor den Starter antreibt.

    Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, wenn der Magnetschalter nicht trennt.

    Ich kann Dir nur empfehlen das Womo stehen zu lassen, bis die Ursache klar ist.

    Meiner hatte auch „Magnetschalterprobleme“, kennt man ja, von wegen mal mit dem Hammer kurz drauf klopfen usw. Habe den dann mit viel Aufwand ohne Bühne gegen neu getauscht.

    Der zeigte aber die selbe Auswirkung. Jedenfalls bin ich liegen geblieben, wurde angeschleppt um zur Werkstatt zu kommen. 100 Meter bin ich gekommen, dann war alles dunkel.

    Am Ende war es das Zündschloss für kleines Geld. Aber der neue Starter und ein Teil der Elektrik waren hinüber.

    Zum Glück kommt man bei den alten Ducatos ja gut überall ran. Aber wenn man es vermeiden kann...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo

    Das gleiche hatte ich in Polen .Motor ging nur durch abwürgen aus .Danach sprang er nicht mehr an . Zündschalter getauscht ,habe seit 3 Jahren ruhe. Habe jetzt immer eine Reserve dabei.

    MfG Jason

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich werde Nunn zunächst mal am die Spannung am Abschaltventil messen. Falls es aktiv ist, dann geht die Suche natürlich Richtung Zündschloss (und alles was davor beteiligt ist) weiter. Ich weiß leider noch nicht genau, worüber bzw. wie das Ventil versorgt wird.

    Komisch finde ich nur, dass er nun auch nicht immer beim ersten Zündschlüssel drehen anspringt. Vorglühen und andere Kontrolllampen funktionieren wie immer. Man hört nur ein Klicken, aber ob das vom Anlasser kommt, muss ich mal prüfen.

    Ich berichte später. Mach mich gleich an die Arbeit.

    Gruß und frohe Pfingsten

    Marko

  • Hab gerade am Abschaltventil gemessen. Wenn der Zündschlüssel draußen ist, dann liegen 12,8V an. Auf Vorglühposition liegen 2V an. Denke mal, bei Schlüssel position "in der Hand" sollten es spannungslos sein?

    Kurzes Update. Habe eben das Kabel entfernt, welches zum Ventil geht. Motor lief, Zündschlüssel war allerdings in "motor aus" Position. Motor lief unbeeindruckt weiter...

    Wenn der Motor läuft. Egal welche Schlüsselposition, ist die Spannung zwischen Ventil und Pluspol der Batterie gleich, ca. 14V...

  • Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den schliesszylinder aus der Halterung bekomme? Es gehen ja folgende Kabel rein: rot, blau, schwarz, braun. Könnte mir jemand mit dem verschalten bzw. dem zuordnen/zusammenschließen zu den einzelnen Schlüsselposition behilfreich sein? Vielleicht baue ich mir zunächst einfach Schalter ein. Bin gerade in Norwegen und da haben die entweder Mondpreise oder nix. Werde mir beim nächsten Deutschland Besuch etwas entsprechendes besorgen.

    Danke!

    Marko