Klima undicht

  • So liebes Forum,


    ich Nabe heute unseren geliebten Bus 6 Wochen später als sonst aus dem Winterschlaf befreit. Habe auf der Rückfahtz leider feststellen müssen, dass die Klima leider ohne Funktion ist. Ist nicht das erste mal. Habe mich bisher mit Aufüllenlassen des Klimamittels beholfen. Hielt meist 2-3 Saisons. Nun nur eine (wurde letzten Sommer neu befällt).


    Gibt es neuralgische Punkte für Undichtigkeiten der Werksklima beim 2.8 HDI/JTD? Bin für Hinweise Dankbar.


    Beste Grüße


    SolyJumper

  • einfach mal in der werkstatt vorbei fahren. mit kontrastmittel werden die undichtigkeiten sichtbar. nicht alles ist im selbstschraubermodus sinnvoll lösbar.

    obwohl ich zu den eingefleischten schraubern gehöre. das wäre auf verdacht etwas machen - ohne zu wissen ob es sinn macht,

  • Schon mal Danke, selber Schrauben hatte ich da auch nicht vor. Wollte nur etwas gewappnet sein. Am Ende ist es ggf. Ein Rechenbeispiel. Solange ein jährliches Auffüllen genügt, ist man geneigt eine 800,- € Reparatur hinten anzustellen...

  • Kühler und dessen Verbindungen, die Füll Ventile, und letztlich auch die Leitungen selbst. Am klimakompressor ist eher nicht undicht.

    Das wären meine Favoriten.

    Gruß Sven

  • Hab bei meinem 230er den Klimakondensator selber getauscht. Ist kein Bedenken. Einen neuen im I- Net bestellt um Ca 100€.

    Sieh ja heftig aus der alte Kondensator. Die Klima kann auch nicht mehr ordendlich funktioniert haben ?

    Hoffe du hast wieder alles dicht bekommen.

    Lg Franz

  • Hallo

    Ich glaube der Vorbesitzer ist damit sicher einige Zeit ohne Klima unterwegs gewesen. War viel in Spanien und einige male in Marokko. Nach dem Kauf war das eines meiner ersten Projekte. Ist wieder alles dicht geworden.

    Gruss Herbert

  • Hallo Kratschi ich sehe gerade du bist in Melk zu Hause. Von dort ist das Womo. Vielleicht kennst du den Herrn Ritter Walter aus der Prinzelstrasse in Melk ja.

    Schönen Abend

  • Ist zwar schon älter, aber bei mir ist es wahrscheinlich das untere Füll Ventile. Wenn ich gefahren bin, habe ich danach die Kappe abgeschraubt und dabei war ein pfft Geräusch.

    Den Schlauch kann man mit etwas Arbeit selber wechseln.

    Oder weiß jemand ob man das Ventil reinigen bzw. reparieren kann?

  • Ist zwar schon älter, aber bei mir ist es wahrscheinlich das untere Füll Ventile. Wenn ich gefahren bin, habe ich danach die Kappe abgeschraubt und dabei war ein pfft Geräusch.

    Den Schlauch kann man mit etwas Arbeit selber wechseln.

    Oder weiß jemand ob man das Ventil reinigen bzw. reparieren kann?

    Hier geht es um einen 244er, du hast ein wesentlich neueres Modell.

    Die ventile kann man tauschen bei Klimaanlagen, einfach mal beim Klima Service nachfragen.

    Bei meinem 230er hatte ich bei ebay einen Satz ventile bestellt und das selber gemacht