Kühler undicht

  • Hallo,

    war heute beim TÜV. Plakette erteilt. ABER

    der Kühler ist undicht.

    Muss wohl ein Neuer her. Gibt es Erfahrungen was sowas kostet?

    Fahrzeug: 244, 2,8 JTD, 128 PS, Bj 2005

  • Moin Sofaschiff,

    Ich hab den gleichen Motor und hatte 2015 das gleiche Problem wie Du.

    Meine Lösung: Neuen Kühler bei AA für 100€

    Aus/Einbau bei einer freien Werkstatt in der Nähe von Hannover: 230€

    Möglicherweise wärer es bei mir hier billiger geworden; ich war aber unterwegs und daher auch alternativlos.

    Gruss

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Frag mal bei Kühlerbau Ulm, dort hab ich mal meinen LLK für einen VW gekauft, für allerkleinstes Geld.

    Ist doch schon mal gut wenn man weiß wieviel die Teile kosten und was eine Werkstatt für den Einbau verlangt hat.

  • Dietmar

    ...das ist wirklich eine Hilfe......

    Also meine Fiat Werkstatt verlangt ca 700,€ inkl. Kühler.

    Die freie Werkstatt rechnet für den Kühler ca. 125,€ inkl. Einbau insgesamt 300,- bis 350,-€

    Wünsche schönes Wochenende

  • 700 ist ne Hausnummer, puh.

    Klar, der Träger vorne muß raus.

    Das ist aber kein Hexenwerk.

    Man weiß ja immer auch nicht wieviel Rüstzeiten und Stunden die zum Aufräumen und Werkstatt putzen ansetzen.

    Der Kaffee will ja auch bezahlt sein:P

  • Habe bei bei meiner freien Werkstatt für Kühler erneuern und Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe 870,- Euro bezahlt.

  • Habe vor ca. einem Jahr (230 ohne Klima) 70€ für den Kühler und 120€ Montage bezahlt.

    Ist am einfachsten die Traverse samt Kühler und Ventilator herauszunehmen - danach ist es einfacher die beiden Ventilatoren auf der Werkbank umzubauen.

    In meinem Fall saßen die Befestigungsschrauben der Ventilatoren so fest sodass sie abgeflext werden mussten. Auf der Werkbank war es dann kein Problem.

    Eine 3. und 4.Hand erleichtert die ganze Sache...

    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,

    meiner war im letzten Jahr fällig und wurde im Zuge eines Frontschaden (Parkrempler vom anderen Womo) gewechselt.

    Ich hatte den Kühler der Werkstatt beigestellt.

    Als Kühler hatte ich den Valeo ins Auge gefasst, da wohl auch werksseitig verbaut.

    Der wird aber in zwei Qualitäten verkauft, die sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden. Der günstigere ist der Valeo-Classic für die "zeitwertgerechte Reparatur", was auch immer das bedeutet.

    Preislich liegt der bei der Hälfte.

    Frag die Werkstatt vorher was die einbauen wollen, damit Du besser vergleichen kannst.


    Gruß Ralf

  • ich hatte vor 3 Jahren in meinen Ducato 244 2,8 Jtd auch einen Valeo Kühler für ca. 85 € eingebaut.

    Der ist jetzt schon wieder undicht !!!

    Zwar bis jetzt nur ganz leicht aber auf ganzer Länge unten schon Nass mit Tropfenbildung kurz vorm Abtropfen.

    Ich habe jetzt mal einen von Nissen (knapp 100 €) bestellt.

    Hoffentlich hält der länger.

    Der Aus-/Einbau ist übrigens kein Hexenwerk.

    Ich hatte damals nicht lange für den Umbau gebraucht.

    Nach meiner Erinnerung höchstens 2 Std.

    Und ich habe einen Vollintegrierten und Klimaanlage !

    Es muss weder die Quertraverse noch sonst was besonderes vorher demontiert werden !

    Wer keine 2 linken Hände oder dicke "Wurstfinger" hat schafft das locker selbst.

    Es sind nur wenige Schrauben (Schlauchschellen,Befestigung Klimakühler,Befestigung Kühler) und dann kann man ihn nach unten irgendwie mit ein paar Versuchen "rauspfriemeln".

    Grüße

    Stefan