Peugeot J5 - Heizungssystem / Wärmetauscher undicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, hat sich schon jemand mit dem Heizsystem auseinandersetzten müssen?

    Ich stelle plötzlich Tropfen (bisher sehr wenig) auf dem Boden unter dem Armaturenbrett fest.

    Zur Lokalisierung der Quelle habe ich die Verkleidung von den Heizungsschläuchen entfernt und

    eine leicht feuchte Stelle am Heizkasten(?) entdeckt (s. Foto m. Markierung).

    Ich vermute mal, dass in dem Kasten das Gebläse und der Wärmetauscher/Kühler steckt.

    Leider wirkt die ganze Konstruktion erstmal unübersichtlich und in meiner bucheli Reparaturanleitung finde ich dazu nichts.

    Über Tipps zur weiteren Vorgehensweise (gerne Quellen mit Zeichnungen/Anleitungen) würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Bei mir waren es die Schellen. Habe festgestellt dass eine davon sehr lose war als ich den Bowdenzug nachgestellt habe. Die Warmluft im Sommer war doch etwas nervig.

    Leider hat es wenige Wochen danach wieder getropft. Wo es damals her kam weiß ich nicht, aber ich habe es schon länger nicht mehr gesehen. Vermutung wäre das Regelventil, bewegliche Teile, Wasser und mehrere Jahrzehnte legen den Schluss nahe. Ich gehe davon aus dass dieses erst durch mein Gefummle überhaupt undicht wurde, davor hat es nämlich noch nie getropft gehabt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hatte ich auch erst vermutet, aber die Schläuche und Verbindungen sind bei mir absolut dicht.

    Die Feuchtigkeit sammelt sich an der untersten Gehäuseecke (Verbindungsnaht).

    Also denke ich, dass es von drinnen kommt. Es soll doch auch einen Wärmetauscher/Kühler geben,

    der auch gerne mal undicht wird……Diesen vermute ich im Kasten/Gehäuse.

    Aber was da jetzt alles zerlegt werden muss, erschließt sich mir noch nicht wirklich….

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Wir kommt man da hin wenn man gerosse Hände hat???

    Ich hab mir fast das Kreuz gebrochen weil ich mich um die Sitzkonsolen gewickelt habe. Rein ging, aber wenn du mal 10min in der Haltung da liegst dann kommst du kaum noch allein raus. Wenn man gut liegt kommt man relativ gut hin. Ich hatte alles weg geschraubt was ging, also Lüftergehäuse vor allem. Wenn du überhaupt nicht hin kommst dann entweder Sitze plus Konsolen raus, oder Armaturenbrett raus. Aber dann artet es schon wieder aus.

    An den TE: Dann klingt das für mich schon eher nach undichtem Wärmetauscher. Ich weiß aber nicht wie man da dran kommt. Wahrscheinlicht nicht ohne das ABrett raus zu schrauben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Keine Ahnung wie das da aussieht, aber kann man nicht im Motorraum den Kasten durch den die Frischluft angesaugt wird abbauen und mal reinschauen bzw. tasten? Das wär zur Schadensanalyse einfacher und bequemer als im Innenraum alles auseinander reißen zu müssen.

    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob man da viel sehen kann, hatte das Ding noch nie weg.

  • Hallo nwanke,

    Dein Fall erinnert mich an meinen alten PKW.

    Normalerweise ist am Wärmetauscherkasten ein Ablauf für das Kondenswasser.

    Somit sollte es nicht aus dem Kasten laufen, da kein Druck vorhanden ist und das wasser ja ablaufen soll.

    Bei meinem PKW war derzeit der Fußraum feucht und nur weil der Ablaufschlauch für das Kondenswasser verstopft war.

    Durch den Staudruck lief es aus den Fugen des Kastens raus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Kondenswasser klingt auch plausibel …. Obwohl es sich zwischen den Fingern auch

    leicht schmierig (wie Kühlflüssigkeit) anfühlt.

    Da aber die ganze Einheit scheinbar nur vom Innenraum (und z.T. verdeckt) zu erreichen ist,

    wird natürlich eine Analyse/Suche ohne Plan sehr schwierig.

    Auch für den Ausbau (wer/wie/was und Reihenfolge) wäre eine Anleitung sehr hilfreich.

    Ich werde nun nochmal mit der Taschenlampe Detektivarbeit leisten.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Guter Hinweis Lothar. Ablauf vorn im Kasten kontrollieren, wenn der zu ist ko.mt es genau da raus.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Leck den Finger ab. Nur Zungenspitze. Wenn Korrosionsschutz drin ist merkst du das sofort. Schmeckt richtig scheiße.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich weiß nicht ob man den Kühler vom Motorraum aus raus bekommt. Ich glaube nicht daran. Bau den Ansaugkasten mal weg, wenn du da nichts siehst dann geht es nur von innen. Und ich behaupte dass dann das ABrett ausbauen muss. So riesig ist der Aufwand dafür aber nicht.

    Wie schlimm ist es denn? Die Saison ist fast durch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das sind sehr gute Beschreibungen zum Duc >93!

    Mein Fahrzeug ist ein Peugeot / 280 Bj.1990. Ich werde aber anhand der Anleitung

    mal grob nach Ähnlichkeiten/Übereinstimmungen schauen. Ansonsten scheint der

    Aufwand wirklich sehr groß zu sein.

    Ich werde also erstmal meine geplante September-Tour so starten (die Leckage ist ja sehr gering,

    und scheinbar nur, wenn der Motor läuft und Druck aufbaut).

    Im Notfall könnte man u.U. im Motorraum den Wasserzufluss abklemmen/überbrücken.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Ja, aber wg. dem Wasserleck muss ich wohl eher an den Wärmetauscher ran.

    In der Anleitung (Bild 2.2-d) wird gesagt: Der Wärmetauscher ist auf der rechten Seite und kann nach Entfernung

    der 3 Schrauben und dem Schlauch raus gezogen werden. Mein Gehäuse sieht zwar etwas anders aus aber mal sehen,

    ob das auch im eingebauten Zustand geht.

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Da ja alles von dir angezweifelt wird, mach es , wie du willst. Ich bin jetzt raus, du scheinst ja alles genau zu wissen

    Ich weiß nicht was Du gelesen hast, das was ich gelesen habe erklärt Deinen Post nicht wirklich. Es gibt viele Meinungen und Vorgehensweisen nur keine alternativen Fakten.

    Es ist völlig ok wenn etwas hinterfragt wird, nwanke hat nach meine Meinung nichts angezweifelt sondern nur eigene Gedanken geäußert, gut so.

  • Schraub das Lüftergehäuse weg, das wird ja wohl beim 280er auch schnell gemacht sein. (Hier keine 10min) Dann siehst du was und kannst es mit deiner Anleitung vergleichen und entscheiden. Das Gehäuse ist ganz schnell wieder dran.

    Wenn du ne Kamera mit drehbarem Display hast versuch ein paar Fotos zu machen, dann musst du dich nicht verknoten.

    Denke dann kannst du entscheiden ob du es so probierst. Ich bin noch jung, konnte mich da rein knoten. Ob du das hinbekommst musst du dann selbst entscheiden. Man liegt schon echt scheiße da.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.