Motorklimaanlage kühlt nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo ans Forum,

    wer kann mir da weiter helfen.

    Bei meinem Ducato - 250, Typ 180, 3 L mit 177 Ps, kühlt die Klimaanlage nicht mehr.:cursing:

    Vor drei Wochen wurde unterwegs der Kondensator/Kühler vorne wegen Unrichtigkeit , erneuert.

    Dann war alles wieder ok.

    Jetzt habe ich keine Funktion mehr.

    Die LED im Schalter geht an, sonst nichts.

    Suche Tipps, Schaltbild, und wo sitzen die Sensoren für den Druck im System.

    Unser hiesiger Bosch Dienst für Klima, hat alles in soweit geprüft, Kühlmittel und Druck ist vorhanden, kann leider das Mobil (5,5 t) nicht auf die Bühne nehmen.

    So muss ich selber suchen.

    Es grüßt der Wilddieb

  • hallo,

    normalerweise liegt es meistens am druck. aber wenn der geprüft wurde !!!!! wenn die richtige menge nicht im System ist dann geht's auch nicht. kann gut sein das du noch irgendwo ein leck hast. vielleicht ein Dichtring. haben die ein leuchtmittel mit rein ? haben die den trockner mit gewechselt ?

    hast du den schalter gefunden kannst du ihn überbrücken. dann läuft sie die ganze zeit bis du die Überbrückung wieder aufhebst.aber dann bist du sicher das auch alles passt. bis auf den schalter.

    grüsse

    franz

  • Servus,

    hört sich vielleicht blöd an , aber beim ersten neuen Womo 2013 hat es den Flachriemen zum Klimakompressor zerlegt. An so etwas denkt eigentlich zuerst keiner. Neuer Riemen drauf und alles war wieder gut.

    Schau mal von vorne drunter ob da vielleicht ne leere Riemenscheibe da ist.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,

    Steckverbinder beim Kompressor kontrolliert? Kotrolliere einmal, ob die Magnetkupplung beim Kompressor anzieht, wenn nicht, Sicherung im Motorraumsicherungskasten kontrollieren. Wenn durchgebrannt, dann ist die Spule von der Magnetkupplung angescheuert (Lager der Zahnrippenriemenscheibe kaputt). Ich hatte vor Kurzem diesen Fehler. Wechsel der Magnetkupplung kein Problem.

    Grüße Ernst

  • Hallo,

    der Pressure switch (linear R 47 Kohm – Supply voltage 5Vdc from NCM) sollte sich an der Stirnwand über den Heizungsschläuchen befinden.

    Die eigentliche Einschaltung des Klimakompressors hängt aber von folgenden Bedingungen ab:

    vom Linearsensor, der sich im Kühlkreis befindet und den Klimakompressor sperrt, wenn der Kältemitteldruck zu hoch oder zu niedrig ist, von der Motorelektronik, die je nach Motor-Regelungslogik den Klimakompressor sperrt, z.B. bei hoher Motortemperatur oder -Last (abruptes Beschleunigen).

    Das Relais T05 im Verteiler im Motorraum steuert das Einschalten des Kompressors.

    Die Stromversorgung des Relais kommt über die direkte Leitung von der Batterie, die von der Sicherung F19 im Verteiler im Motorraum

    geschützt wird.

    Die direkte Stromversorgung von der Batterie der Spule des Relais für die Kompressor Betätigung T05 kommt direkt vom Relais T09, das sich ebenfalls im Verteiler im Motorraum befindet und von Pin 72 Stecker B im Verteiler im Motorraum gesteuert wird.

    Die Anfrage zum Einschalten wird von der Bediengruppe der Klimaanlage an Pin 54 Stecker B der Motorkontrollsteuerung gesendet.

    Aufgrund der eigenen internen Steuerungslogik gibt die Elektronik den Befehl zum tatsächlichen Einschalten des Kompressors von

    Pin 29 Stecker B über ein Massesignal, welches das Relais T05 erregt: Auf diese Weise wird der E-Magnet zum Einschalten des Klimakompressors direkt von der Batterie mit Strom versorgt.

    Der Linearsensor signalisiert der Steuerung (Pin 13 Stecker B) den Druck des Kühlmittels, wodurch der Steuerung erlaubt wird, das

    Einschalten des Kompressors auszuschließen, wenn die Druckwerte nicht innerhalb des festgelegten Intervalls liegen.

    Der Linearsensor erhält die Stromversorgung und Bezugsmasse von Pin 22 und 12 Stecker B der Motorkontrollsteuerung.

    colada

  • Schon jetzt mal Danke für die diversen Anregungen.

    Dann werde ich mal unter mein Mobil kriechen und anfangen zu messen.

    Dann noch eine Frage:

    Gibt es ein Prinzipschaltbild von der Klimasteuerung, damit ich verstehen kann, wie diese aktiviert wird ?

    Es grüßt der Wilddieb

  • Sei gegrüßt colada,

    Deine Tipps waren goldrichtig.

    Im Trainingsmanual war alles notwendige vorhanden.

    Das Steuerrelais schaltet beim Einschalten der Klimaanlage die 12 Volt durch, aber es tut sich nichts.

    Ich habe die Magnetkupplung durch gemessen, diese ist völlig hochohmig, also unterbrochen, oder der Marder hat ein Kabel dahin abgefressen.

    Leider kommt man nur von unten dran, so dass ich mit der Kiste auf eine Bühne muss.

    Also allen Denjenigen , die mir mit Tipps geholfen haben, nochmals Danke.

    Der Fehler ist lokalisiert.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo,

    hast Du die Sicherung für die Klimaanlage (Magnetkupplung) kontrolliert? Wie ich oben schrieb, ist diese im Sicherungskasten im Motorraum (7,5A).

    Grüße Ernst

  • mein Beitrag mit den link "x250_training-manual.pdf" wurde gelöscht. :thumbdown::thumbdown:

    Werde in Zukunft keine weiteren Beiträge und Tipps geben. :(

    servus

    colada

  • Link, Beitrag wurde geprüft, ist wieder sichtbar.

    Nicht böse sein. Manchmal müssen wir prüfen, ob alles in Ordnung ist.

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (27. August 2019 um 19:39)

  • Du schreibst, dass dein Bosch Dienst den Druck geprüft hat. Wie ist das möglich, wenn der Kompressor nicht läuft?

  • Du schreibst, dass dein Bosch Dienst den Druck geprüft hat. Wie ist das möglich, wenn der Kompressor nicht läuft?

    Jeder Kühlkreislauf steht ja unter Druck, auch wenn die Klima aus ist. Je nach Kühlflüssigkeit gibts eine Tabelle welcher Druck bei welcher Temperatur herrscht. Ob zu viel oder zu wenig drin ist geht nur, wenn die Klima läuft.

    Für eine erste Diagnose ob überhaupt Druck drauf ist reicht es erst mal. Sollte dieser bei 0 sein weiß man, dass die Anlage undicht ist.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Das ist meiner Meinung nach eine falsche Aussage. Wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist, dann hast du bei normaler Umgebungstemperatur ca. 5 bar Druck sowohl im Hoch- als auch im Niederdruckkreis. Bei laufender Anlage sollten dann auf der Niederdruckseite ca. 2-3 bar und auf der Hochdruckseite ca. 10-15 bar anliegen. Die Anlage funktioniert aber nur dann optimal, wenn sich auch die richtige Kältemittelmenge in der Anlage befindet. Und die Menge, die sich in der Anlage befindet, kannst du meiner Meinung nach nur ermitteln, indem die Anlage evakuiert wird.

  • Für mich ist es ein erster Anhaltspunkt. Ich mache Beruflich Split Klimageräte. Da ist es ein erster Anhaltspunkt der nichts kostet.

    Ist Druck da, ja / nein? Wenn nein, dann Dichtsheitsprüfung und Vakuum ziehen. Wenn ja, erst mal den Stromkreislauf prüfen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de